+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kretawandern

Neuer Benutzer

Kretawandern

Hallo, bin neu im Forum.

Suche etwa 10 tägige Wandertour auf Kreta Anfang Mai. Vorstellung:
    - Strecken- oder längere Rundwanderung
    - Berge/Küste
    - zelten
    - Ein-/Ausstieg mit öffentl. Verkehrsmitteln erreichbar (oder nahebei)
    - mind. 1 Möglichkeit Verpflegung trailnahe zu beschaffen
    - mind. 1 Wasserstelle/24 Stdn
    - keine Kletterabschnitte die gesichert überwunden werden müssen
    Mache seit vielen Jahren Weitwanderungen. Gehzeit plus/minus 10 Stunden kein Problem. Gehe vermutlich alleine.
    Es verschlägt mich zur genannten Zeit auf die Insel. Ich will einige Tage dranhängen damit sich der weite Weg lohnt. War noch nie in Griechenland und habe keine Ahnung was, wie und wo frau dort wandern kann.
    Freue mich über jeden Tip und Ratschlag
    rit99ho

Erfahrener Benutzer

Hi rit99ho,

"weitwandern" hört sich klasse an. Damit hab ich Erfahrung, allerdings weniger mit deiner gewünschten Location.
    Deswegen begrüße ich dich zunächst mal herzlich in unserem Forum und hoffe, dass bald ein Kreta-Erfahrener in die Bresche springt.

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

Hallo,

war liegen die Erfahrungen schon ein paar Jahre zurück, aber das schönste Stück Kreta war für mich von Elafonisi (südwestlicher Punkt) entlang der Südküste bis Chora Sfakion. Der Weg ist weitgehend als E4 markiert. Es gibt einen Ast der durch die Weißen Berge führt der auch durch schöne Schluchtenwanderungen zur Rundtour verbunden werden kann.

Wasser ist im Spätfrühling vorhanden, leider teilweise Cisternen. Im Gebirge kannst Du noch Mitte Mai in der Gipfelregion mit Schneefeldern rechnen zum Wasserschmelzen, sonst sind Quellen rar, jedenfalls über 1.200m.

Selbst wenn es keine Rundtour wird, die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut.

Die Samariaschlucht muß nicht sein - überlaufen und für Leute aus den Alpen nicht so eindrucksvoll, wenn ja, besser von unten und vor dem Schluchteingang bivakieren und ganz früh los, irgendwann kommen dann natürlich die Horden von oben, bis dahin aber schön.

Viel Spaß

Waldschrat

Erfahrener Benutzer

Hallo Waldschrat,

danke für die Tipps und willkommen in unserem Forum!
    Hoffe, dass war nicht dein letzter Beitrag.... 8)

Grüße
    Buschmann

+ Antworten

Lesezeichen