Hallo Leute,

im Sommer 2009 möchte ich(21) eine eher ungewöhnliche Alpenüberquerung angehen und suche dazu Leute, denen so etwas Spaß macht. Der Gedanke: zu Fuß vom Chiemsee bis zum Mittelmeer(irgendwo in der Nähe von Venedig).

Zeitrahmen: Geplant ist Anfang/ Mitte Juli bis Mitte August. Ich kann leider erst Ende April zu 100% sagen wie flexibel ich zeitlich bin, das kommt auf den letzten Termin an, zudem ich unbedingt an der Uni anwesend sein muss und auf die Zu-/ Absage fürs Auslandsstudium Ende August.

Route: Starten möchte ich am Chiemsee, dann übers Kaisergebirge in Richtung Kitzbühel/ Kitzbüheler Alpen nach Zell am See. Danach zum Großglockner(eventl. mit Besteigung, das kommt auf die Mitgeher an) und durchs Kalser Tal Richtung drei Zinnen. Danach Richtung Süden und durch Friaul ans Meer. Lasse mich aber auch gern zu Änderungen überreden, das ist nur als erster Vorschlag zu sehen.

Sonstiges: Was die Übernachtungen betrifft bin ich flexibel, wahrscheinlich wirds eine Mischung aus Campen und Hütten. Ich möchte eigentlich keine festen Tagesetappen planen, sondern je nach Lust und Wetter(!) spontan entscheiden. Sollte deshalb die Zeit zu knapp werden, habe ich auch kein Problem durch Friaul zu fahren oder eben z.B. den Lago di Santa Croce als Ziel zu nehmen. Ich spiele mit dem Gedanken auf ein Zelt zu verzichten, hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Lasst mich wissen, wenn ihr Interesse habt. Eine annehmbare Grundkondition und viel Spaß an den Bergen solltet ihr mitbringen, dann wird das bestimmt ne einmalige Sache! Einige Freunde und Bekannte haben zwar Interesse gezeigt ganz oder teilweise mitzugehen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dann oft nichts draus wird. Bin auch sehr dankbar für alle anderen Hinweise/Tipps/ Anregungen, habe zwar schon ein bisschen Trekking-Erfahrung und kenne den ersten Teil der Route aus zahlreichen Rad-/ Berg- und Skitouren aber man weiß ja nie in was man sich verrennt... :wink:

Viele Grüße
Christoph