+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rüdiger Nehberg

Erfahrener Benutzer

Rüdiger Nehberg

Hallo Leute,

bei Survival in Deutschland wird wohl dieser Name meist als erster fallen. Auch ich bin durch Nehberg zu Survival gekommen und habe alle seine Bücher verschlungen.
    Ich kenne und habe sehr viele Survivalbücher und habe diese Tage wieder verstärkt in Nehbergs Bücher hineingeschaut.
    Sein Schreibstil ist nie langweilig und man kann sie immer wieder lesen.
    Auch wenn seine Survivalbücher nicht farbig bebildert sind und meist nur mit lustige Zeichnungen, halte ich sie doch für sehr praxis nah und meist auch nachvollziehbar. Auch seine Trainingstipps sind sehr realistisch und zum Teil handle ich auch danach und werde es auch bald wieder verstärkter tun.
    Solche Trainingstipps vermisse ich in anderen Survivalbüchern.
    Auch wenn die meisten Trainingsbücher für Jugendliche geschrieben sind, ist es für die Erwachsene genauso umsetztbar. Nur leider trauen sich die meisten Erwachsene dies nicht mehr zu. Das führt leider dazu, daß die meisten Erwachsene nur noch theoretisch, sich mit dem Survivaltraining auseiander setzen. Oder sie besuchen vielleicht einmalig einen Kurs in einer Survivalschule.

Nehberg hat viel zur Bekanntmachung des Survivals getan und hat Survival auch für menschenrechtliche Projekte eingesetzt.
    Ich kenne niemanden, der durch Survival so berühmt geworden ist, oder so viel wie er mit Survival bewegt hat.

Wie denkt ihr über ihn und seine Survivalmethoden?

Grüße
    Ingo

Benutzer

Wer im "Urwald" überleben will, muß das auch im deutschen Wald und auf der Heide können. Mäuse, Ratten, Igel, Frösche essen und so. Ansonsten braucht man die Hilfe der Ureinwohner.

Würdest Du einen Fremden Indio, der bei Dir anläutet, mit Speis und Trank verwöhnen? Eher nur, wenn selten Gäste kommen und die nächsten Menschen einen halben Tagesmarsch entfernt wohnen, aber so zuhause... ?

Erfahrener Benutzer

Zwar habe ich einige Bücher von ihm
    und respektiere seine Leistungen,
    aber sein Gebiet ist ein völlig anderes als meines.

Mich zieht es nicht in den Dschungel, sondern in kargen Einöden,
    wie die Alpen oder die Hochebenen Südnorwegens.
    Da sind die Methoden von Rüdiger Nehberg überhaupt nicht
    anzuwenden, weil oft das notwendige biologische Leben fehlt.
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Erfahrener Benutzer

Naja, unsere Erde hat ja viele verschiedene Gegenden
    Ob Wüste, Urwald, Tundra, Skandinavien usw. jedes hat seine eigenen Herrausforderungen und Ansprüche.
    Da Nehberg ein Aktivist ist, geht er in die Regionen, wo er Aufmerksamkeit erregen kann/ will.
    Davon lebt er, nicht nur finanziell, sondern auch vom Bekanntheitsgrad her.
    Er selbst sagte einmal:"Ich bin nur Bäcker, und habe nur mein Survival zum Anwenden für einen guten Zweck. Brötchen backen für eine Aktion hat wenig Sinn und Erfolg". Da hat er schon recht.

Man muß nicht in allem mit ihm übereinstimmen, mach ich auch nicht, aber er wird trotzdem für das Survival in Deutschland "unsterblich" sein und zwar zurecht.

Grüßé
    Ingo

Benutzer

Tach,

ich seh schon, da fehlt mir ein wenig Wissen. Der Name ist zwar bekannt, auch im Zusammenhang mit Survival, aber sonst weiß ich nicht viel über den Knaben. Gibt es ein Buch mit dem man anfangen sollte?

Ranger
    Ein Keks unter einem Baum ist ein schattiges Plätzchen.

Erfahrener Benutzer

Uiii, da gibt es jede Menge Bücher.
    Nach meiner Ansicht beinhalten diese aber eigentlich nicht so viel Wissen.
    Es sind aber geniale Bücher für lange Winterabende. RN versteht es
    sehr spannend und unterhaltsam zu schreiben.
    Gib einfach mal den Namen in Amazon ein,
    oder besser in einer Suchmaschine. Dann kannst du gleich mal einige
    Artikel über Rüdiger Nehberg lesen.

Der Bursche ist soweit ich es weiß, nicht Bäcker, sondern Konditor.
    Wen jemand ständig vom Würmeressen schreibt, wirkt das etwas seltsam,
    aber er hat öfters versichert, dass seine Ware absolut frei von dem
    Proteinhaltigen Viechzeug ist.
    Wahrscheinlich musste besonders er darauf besonders achten, sonst hätten die Leute sofort darüber geredet.

Rüdiger Nehberg hat gleich eine Vielzahl von bemerkenswerten Aktionen gemacht.
    Diese waren nicht nur Survival Touren, sondern Kulturelle Aktionen,
    wie eine seiner letzten, bei der er in einer afrikanischen Region die Beschneidung der Frauen behob. Auch seine Aktionen für den Schutz der Indianer im Dschungel am Amazonas, oder seine Atlantis Überquerung auf einem Floss waren überragend.

Seine interessanteste Aktion war seine Tour durch die australischen Outbacks.
    Es waren 3 Leute am Start. Ein sehr alter Aborigino (richtig geschrieben ?),
    der mit minimalster Ausrüstung in einer Einkaufstüte loszog, er selbst, damals auch schon über 60, mit normaler Wandrausrüstung und ein junger Ami mit High Tech Ausrüstung.
    Es gab zwar Gewinner und Verlierer (weiß ich leider nicht mehr), aber es war recht ausgeglichen. Interessant war noch, dass der junge Ami offenbar ziemlich fertig war. Rüdiger Nehberg war zwar auch KO, aber er hätte noch weiter machen können. Der Aborigino dagegen wirkte noch relativ frisch.

Benutzer

Tach,

na, da werd ich mal schauen was es da so gibt. Brauche eh mal wieder ein neues Buch.

gruß
    Ein Keks unter einem Baum ist ein schattiges Plätzchen.

Neuer Benutzer

Rüdiger Nehberg

Hallo,
    ich hatte früher auch 2 Bücher von Nehberg. Habe einiges daraus gelernt, und schon so manches im Leben davon gebraucht. z.B. war mir mal in einer miesen Situation der Tipp mit der Armbanduhr und dem Sonnenstand als Kompass eine wirkliche Hilfe. So konnte ich eine kl. Gruppe, die stundenlang in einem tiefen Wald herrumirrte, wieder zu ihrem Standort führen.
    Nicht schlecht, was der "Junge" alles auf die Beine gestellt hat.
    Gruß! Harry

Erfahrener Benutzer

In einer ähnlichen Lage hat mir mal
    -man glaubt es nicht-
    Karl May geholfen.[/quote]

Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

in der Biografie von Nehberg kann man schon lesen, dass er Probleme bekam mit mangelnden Hygienevorwürfe, als bekannt wurde, was sein "Hobby" ist. Das war nicht leicht für ihn, zu beweisen, dass seine Backstube hygienisch sauber ist. Aber auch das hat er bewältigt und seine Kritiker ruhig gestellt.
    Gelesen habe ich bis auf 2 oder 3 alle Bücher von ihm, bin damit groß geworden.
    Er schreibt schon einiges was in anderen Survivalbüchern nicht behandelt wird. Er hat auch nie den Anspruch gestellt, die besten Survivalbücher zu schreiben. Was er aber getan hat, ist das erste deutschsprachige Survivalbuch zu schreiben.

Die Karl May Bücher haben auch mich dazu inspirirt, mich mehr mit diesem Thema zu befassen.
    Wenn ich ganz viel Lust und Muße habe, lese ich heute mal noch ein Karl May Buch. Er ist zu unrecht so verpöhnt.
    Frei nach dem Motto Nehbergs:
    Es gibt schlechtere.

Grüße Ingo

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen