-
Schi-WM 2011 in GAP - MW sucht Mitstreiter
Bayerische Zugspitzbahn will Mountain Wilderness Demonstration verhindern
Für Sonntag, den 22. Februar planen wir eine Demonstration in Garmisch-Partenkirchen. Wir wollen dort am Auslauf der Kandahar Strecke unter anderem mit großformatigen Fotografien den Skifahrern vor Ort verdeutlichen, welche Auswirkungen die umfangreichen Rodungen im Zusammenhang mit der Ski WM 2011 für das Landschaftsbild im Sommer haben.
Als wir die Demonstration vergangenen Freitag (30.1.) bei der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen anmelden wollten, verwies uns das Ordnungsamt auf die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn Ag. Diese müsse als Nutzungsberechtigte des gesamten Skigebiets die Demonstration genehmigen.
In einem Telefonat lehnte Herr Peter Huber, Vorstand der Zugspitzbahn unsere Anmeldung "kategorisch ab". Natürlich wollen wir uns das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit nicht nehmen lassen und gerichtliche Wege zur Durchführung prüfen lassen.
Auch Sie können im Vorfeld unser Anliegen unterstützen: Bringe Sie bitte ihr Missfallen gegenüber dieser undemokratischen Einstellung zum Ausdruck, indem Sie eine E-Mail an die Zugspitzbahn schreibt (zugspitzbahn@zugspitze.de) oder wenden Sie sich direkt telefonisch an Herrn Huber (Tel. +49 8821 7970).
Wir wollen den Termin beibehalten und würden uns freuen wenn möglichst viele Mitglieder Zeit hätten mitzumachen. Bisher ist als Treffpunkt 11 h am Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen geplant. Den aktuellen Stand erfährt man auf www.mountainwilderness.de
Herzliche Grüße vom MW Vorstand
-
Guten Morgen,
ich möchte hier keinen Streit vom Zaum brechen - trotzdem nur kurz was zum nachdenken.
Wenn sie sich Bilder aus den 19Jh anschauen dann gab es dort wo sich das heutige Skigebiet befindet, weitaus weniger Bäume als jetzt. Das war alles Almgebiet.
Servus
Jörg F.
-
Hallo Jörg,
ne, denke nicht, dass daraus ein Streit entsteht - aber erstmal herzlich willkommen.
Zunächst mal kann ich dir zustimmen. Und ich denke, du wirst den Skizirkus genauso wenig mitmachen wie ich.
Aber was soll deiner Meinung nach geschehen, bzw. wozu willst du aufrufen?
Grüße
Buschmann
-
Hallo Andreas,
ich möchte zu nichts aufrufen.
Wollte nur sagen das früher wesendlich weniger Bäume dort oben gestanden sind, weil das alles bewirtschaftetes Almgebiet gewesen war.
Ich denke die WM ist wichtig für unseren Landkreis ebenso wie Olympia. Das dies mit Veränderungen einhergeht ist logisch. Ob das nun bauliche Veränderungen im Ortsbild oder der Ausbau der Pisten sind.
Ich hoffe das die Verantwortlichen Sorgfalt walten lassen, denn auch ich bin nicht mit Allem einverstanden.
Z.B. nicht mit den Bausünden im Ort - das hätte anders gelöst werden können.
Die WM kommt, ist also auch von Naturschützern nicht mehr aufzuhalten. Verhindert haben haben Sie aber den schon durchgeplanten und finanzierten Kramertunnel, der enorme Entlastung für den Ort gebracht hätte. Nicht nur zur WM, nein schon davor und lange danach.
In Grainau soll jetzt ein Familien Hotel entstehen. In einem Waldgebiet das vielen zur erhohlung dient. Bis jetzt hab ich von den Naturschützern noch nichts gehört
Ich bin sehr Naturverbunden auch wenn das gerade nicht so rüberkommt. Ich kann mich aber nicht vor der Zukunft verschließen.
Garmisch-Partenkirchen hat sich zulange auf einem "Ruf" ausgerut der schon lange verblasst war. Tellerlifte, Schlepplifte, Zweiersessel, kein Apree Ski.
Um zu verhindern das Urlauber ausbleiben und um international mithalten zu können waren die Maßnahmen im Skigebiet nötig und meiner Meinung nach wichtig und richtig.
Oh das ist ein sehr weites Thema. Ich hör hier erst mal auf.
Schönen Abend!
Jörg
-
Hi Jörg,
ich bin nicht Andreas sondern Armin.
Es gefällt mir auf jeden Fall, wenn sich Menschen über solche Dinge Gedanken machen. Auch wenn die Kommerzialisierung und damit die Ausbeutung der Natur nicht zu stoppen ist, so wächst dennoch das Bewusstsein und somit der Respekt der Natur und dem Menschen gegenüber.
Und das ist schon sehr viel Wert.
Grüße
Buschmann
-
Hallo,
Oberau bei Garmisch- Partenkirchen ist/ war seit Jahren unsere Ausgangsbasis für viele Touren im Wetterstein und Umgebung bis Ötztal.
Ich kenne diese Gegend gut und obwohl sie touristisch sehr erschlossen ist, fand ich es immer noch sehr natürlich und es gefällt mir dort sehr.
Im Sommer dieses Jahr werden wir aber auf der anderen Seite in Ehrwald sein, aber natürlich auch in unserer 2. Heimat Gap vorbei schauen.
Nur im Jahr 2008 waren wir nicht da. Ob sich seither etwas baulich verändert hat, weiß ich daher nicht. Ebenso lese ich erst jetzt gerade bei Jörg, dass der Kramertunnel nicht gebaut wird.
Wie weit die Bauarbeiten für die WM einschneidend sind oder geplant sind, habe ich noch nicht gesehen. Muß vielleicht mal die Seite von Gap ansehen.
Ich bin kein Skifahrer und daher interessiert mich das Thema nur am Rande. Gehe höchstens Schneeschuhlaufen.
Bei meiner Alpenüberquerung letztes jahr habe ich aber sehr wohl gesehen, wie der Skitourismus die Gletscherlandschaft zerstört und die Bauarbeiten den ganzen Sommer bis zur nächsten Saison andauern. Das hat mich schon ärgerlich gemacht.
Gap ist bisher dagegen noch sehr natürlich und wie Jörg zurecht sagt müssen sie schon etwas tun, um die Touristen anzulocken.
Ärgerlich ist auch, dass die Naturschützer meist nur Großprojekte und Prestigeprojekte in Angrif nehmen, welche Publikwürdig sind.
Dagegen ist so ein Hotel uninteressant.
Ich bin wie Jörg, für den Naturschutz, verweigere mich aber auch nicht dem vernünftigen Fortschritt.
Grüße
Ingo
-
Guten Abend!
Ups - Armin! - da hab ich wohl was verwechselt - aber ich bin ja noch ganz frisch hier. (Ich dachte Buschman ist der Andreas, der sich in mein Gästebuch eingetragen hat)
@Ingo
Danke für deine Zustimmung.
Jetzt warten wir auf die Antwort des "Eröffners" dieses Treads.
Anregung: Im Skigebiet Hausberg/Kreuzeck sind Bäume gefällt worden die z.B. am Wank wieder aufgeforstet werden könnten. Dieses Skigebiet ist ja leider Lahmgelegt.
Servus
Jörg Frensch
-
Hallo Jörg,
ne, in deinem Gästebuch steh ich nicht. Deine Seite lässt sich im Übrigen über deinen Link gar nicht aufrufen.
Grüße
Buschmann
-
-
na siehste, so geht's gleich viel besser 8)
schau mal, in dem Link, den du in deinem Profil angegeben hast, fehlt ein "h"
Grüße
Buschmann