+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: sehr lange reise nach spanien mit einjährigem aufenthalt

Neuer Benutzer

sehr lange reise nach spanien mit einjährigem aufenthalt

Hallo ihr Trekkingfreunde.

Ich habe lange nach einem Forum dieser Art gesucht und nach Leuten von denen ich mir Infos holen kann wie ich das geplante durchziehen könnte. Es geht um folgendes:

Mein bester Freund und ich planen Deutschland für mindestens ein Jahr, wenn nicht gar zwei Jahre zu verlassen. Wir wollen etwas tun von dem wir noch unseren Enkeln erzählen können. Wir werden unsere Arbeitsstllen hier kündingen, Die Wohnungen leerräumen, die Rücksäcke packen, den Hund mitnehmen und dann nach Spanien Reisen. Dort angekommen dann in erster Linie Spanisch lernen und uns dort irgendwie durchschlagen. Arbeiten und leben. Egal wie.

Die Frage die sich mir immer wieder aufdrängt ist:
    Wie machen wir das ohne Geld. Reisen und den proviant aufstocken würde ja einiges an Geld verschlingen, schätze ich. Hat schon mal jemand von euch etwas ähnliches gemacht?
    Gibt es vielleicht irgendwie realistische Chancen sich als Tagelöhner proviant zu erarbeiten?

Hat jemand mit sowas erfahrung?
    Ich freue mich über jede antwort. Danke

Erfahrener Benutzer

Sowas würde ich grundsätzlich nicht ohne eine gewisse Geldreserve im Hintergrund machen. Dann steht einer solchen Aktion eigentlich nichts im Wege. Die Reise geht innerhalb Europas und nicht in den afrikanischen Busch. Und in Europa ist es eben nie falsch, wenn man einfach etwas Moneten hat.

Was ist, wenn Ihr mal keinen Job bekommt und nichts mehr zum Essen da ist? Mülltonnen plündern finde ich keine gute Alternative :wink: In den Sommermonaten dürfte es nicht so schwer sein, einen Job zu finden. Aber im Winter wird's schon komplizierter.

Wo wohnt Ihr im Winter? Wenn es nicht das Zelt sein soll, ist Miete fällig. Plus Nebenkosten.

Wie habt Ihr Euch das mit der Krankenversicherung vorgestellt? Die kostet auch was. Und wenn einer von Euch zum Onkel Doktor muß? Das kann immer mal passieren und geht ins Geld, wenn keine KV vorhanden ist. Vor allem bei Zahnproblemen wird es ganz schnell ganz teuer.

Im Prinzip ist so eine Aktion natürlich machbar. Allerdings sollte man die gewaltigen Risiken eines solchen Vorhabens abwägen und sowas keinesfalls unüberlegt machen.

Grüße

Replay
    Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
    Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht?

Erfahrener Benutzer

Hallo,
    mit meiner Meinung muss ich mich Replay anschliesen.
    In den Sommermonaten kann man in den Touristädten bestimmt Geld verdienen.
    Im Herbst könnte man eventuell als Erntehelfer eine Kleinigkeit verdienen -
    aber dann ??
    Entweder man hat sehr viel Glück, oder ein Leben von der Mülltonne.

VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

fux
    fux ist offline
    Neuer Benutzer

hoppa!
    ich hab grad nach den selben informationen gesucht wie du/ihr...
    das lustige ist das unsere vorgeschichte ziemlich identisch ist.... unsere wohnungen und jobs sind gekündigt und der plan genau der gleiche....obwohl wir auch nix dagegen hätten weiter zu ziehn.... jeh nach dem wies läuft....
    ich kann dir empfehlen eine Reiseversicherung bei der allianz abzuschlieszen.... da bezahlst du im Jahr 8 euro und bist bis zu 10000 euro kranken versichert... sie verlängert sich automatisch wenn du sie nicht kündigst um ein weiteres yahr.... und im schlimmsten fall wirst du auch zurück nach deutschland gebracht... wir ham die gemacht... euer hund muss gechippt sein.... das is auch wichtig.... ansonsten weisz ich nich ob du in diesem forum noch aktiv bist.... meld dich halt einfach... wir könneen uns ya versuchen zu ergänzen.... wir machen das auch zum ersten mal.... aber machen tun wirs auf yeden fall..... obwohl auch n bischen schisz ham..... wär toll wenn die eine oder der andere uns nochn paar weiter tipps bzw. anlaufstellen geben könnte....

ansonsten learning by doing!

liebe grüsze aLöx

Erfahrener Benutzer

das klingt mir nach ziemlich viel arg wenig 8)
    kein Geld, keine Sprache, eigentlich gar nix....
    dann wünsche ich nur, dass sich hier und dort eine Tür auftut mit einem freundlichen "Bienvenidos!"

Viel Glück und hasta luego
    Buschmann

fux
    fux ist offline
    Neuer Benutzer

...es gibt so momente im leben die leiten wendepunkte ein und manchmal gerät man sogar an mehrere auf einmal.... und dann hat man viel mehr angst vor dem, was aus einem wird wenn man "hier" bleibt, als vor dem was passiert wenn man weg geht.... vielleicht brauch man auch mal die erfahrung "mit anlauf voll auf die fresse fliegen" um seinen alltag und sein leben positiver zu sehn... wir yedenfalls wollen ganz bewusst mal wissen "wie das ist" so komplett ohne die üblichen sicherheiten sein leben zu gestallten... und ich glaube mit ner offenen und lebensfrohen und hilfsbereiten art kann man noch viel erreichen...
    ich bin zwar ateist aber ich mag den spruch
    "gott hilft denen die sich selber helfen"

und ich glaube wenn wir yetzt nicht langsam mal was wagen, schaffen wir es nie mehr raus hier!

Erfahrener Benutzer

da bin ich voll auf eurer Seite - finde ich klasse!
    die geäußerten Bedenken einfach nur als Anregung betrachten.

Grüße
    Buschmann

fux
    fux ist offline
    Neuer Benutzer

es ist absolut voll angenehm auch mal zu hören:
    "schön das ihr euch traut" und ähnliches.....
    weil ein groszer teil im bekanntenkreis da komplett anders reagiert und einem eher versucht das auszureden...
    und klar haben wir auch viele bedenken.... und wissen ganz klar das wir im moment uns gar kein bild machen können wie das real yeden tag aussehen wird..... ich glaub man musz es einfach machen...der mut kommt hinterher!
    und ich glaub auch das es gut ist wenn ein netter mensch einem glück wünscht
    also Danke!

fux
    fux ist offline
    Neuer Benutzer

...sorry...doppelt....

Erfahrener Benutzer

nun, ich find das überhaupt nicht abwegig
    ne, ganz im Gegenteil.....
    Dass viele Leute davon abraten - ja, ok...

Aber erzähl doch vielleicht mal ein bisschen was zu dir: wie alt bist du? was hast du bisher so gemacht? warum ausgerechnet Spanien? usw.

Grüße
    Buschmann

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen