-
Wie Plane ich eine Trekkingtour?
Hallo zusammen,
ich möchte zusammen mit einem Freund eine Trekkingtour in Rumänien/Karpaten machen. Wir haben beide absolut keine Erfahrungen mit diesem Thema, sind aber absolut fit und super motiviert!
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie wir die Sache richtig angehen.
Wir sind bisher soweit, dass wir uns Geadacht haben Ende Mai - Anfang Juni '09 drei Wochen gemeinsam Urlaub zu nehmen.
Dann stellt sich die erste Frage wie kommen wir günsig hin (Zug/Flugzeug?)und halt später wieder zurück ( fester Abreisethermin oder nicht?)
Wir wollen überwiegend, oder auch nur Zelten und möglichst viel unberührte Natur sehen.
Gibt es bestehende Routen die man wandern kann?
Was könnte uns der Spass in etwa kosten?
Hab mir das Buch "Rumänien - Mehr als Dracula und Walachei" bestellt. Wie können wir uns sonst noch vorbereiten?
Und noch1000 weitere Fragen! :lol:
Vieleicht habt ihr ein paar Tipps für uns, sag schon mal Danke!
-
Hi liqor,
herzlich willkommen in unserem Forum!
Schönes Vorhaben! In dieser Ecke unseres Planeten war ich auch noch nicht - komme aber sicher irgendwann hin.
Auf alle Fälle solltest du dir die Seite von Karpaten-Willi mal anschauen: http://www.karpatenwilli.com/
Ansonsten würde mich ein wenig was zu euren Hintergründen interessieren: Wie alt seid ihr, was macht ihr sonst so, um dermaßen fit zu sein 8) , was habt ihr outdoormäßig bisher so auf die Beine gestellt?
Lass mal hören,
Grüße
Buschmann
-
ich bin 25, seit 4 Jahren ins Fitnessstudio (Kraft & Ausdauer) und geh schon immer viel und lange spazieren,
mein Kumpel 28, geht häufig joggen, spielt Fußball und so..
Wir sind beide Krankenpfleger und haben ansonsten wie gesagt mit der Materie bisher nichts zu tun gehabt.
http://www.karpatenwilli.com/ hab ich auch schon entdeckt.
-
ja, und welche weiteren Erkenntnisse würden euch für dieses Vorhaben nun weiterhelfen.
Fragen hinsichtlich Ausrüstung, Land und Leute, Leben in der Natur.....?
Grüße
Buschmann
-
naja, ich meine die Planung dier Tour/Strecke an sich.
Wo wir beginnen zu Fuß zu wandern,
wo lang,
und wenn wir von a nach b wandern, wie kommen wir zurück?
Sammelst du vorher Kartenmaterial?
Sollten wir uns Tagesziele steken?
-
Ja, die gute Vorbereitung ist die Voraussetzung für eine reibungslose Tour.
Wie eure Strecke letztlich aussieht, wie ihr hinkommt und wieder zurück, das würde ich an eurer Stelle selbst festlegen.
Vernünftige Karten – ich bevorzuge topographische – sind zunächst mal sehr empfehlenswert.
Und die Tagesziele solltet ihr euch ganz exakt festlegen, vor allem immer ein wenig Puffer einbauen.
Für alle möglichen Vorkommnisse ist auch immer ein „Plan B“ sinnvoll – was tun bei unvorhergesehenen Ereignissen. Wenn sich einer verletzt, wenn Zeitverzögerungen auftreten, wenn das Gelände eine Routenänderung erfordert, wenn Bedrohungen auftauchen etc.
Grüße
Buschmann
-
Hallo liqor,
zusätzlich zum Kartenmaterial informiere ich mich auch übers Netz und auch Reiseführer der Gegend in Buchform.
Für die ersten Vorabinfos suche ich die Reiseführer in der Bücherei, kostet nichts. Wird es konkret und ein Buchführer ist brauchbar, kaufe ich ihn.
Besonders die Tourenvorschläge, Zeitangaben, gibt es Wasser unterwegs, gibt es Zug/ Busverbindung zum Ausgangspunkt usw. ist schon wichtig zu wissen.
Grüße
Ingo