+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Womit am besten von Stockholm nach Abisko (Kungsleden)?

Neuer Benutzer

Womit am besten von Stockholm nach Abisko (Kungsleden)?

Servus,

für nächstes Jahr (evtl um Pfingsten rum) ist der nördliche Kungsleden geplant.
    Da ich allein unterwegs sein werde, fang ich bereits jetzt mit den Planungen an.

Es wird wohl mit dem Flugzeug von Nürnberg nach Stockholm gehen, aber dann bin ich etwas unsicher, womit es weitergehen soll.

Der Nachtzug von Stockholm - Abisko wäre derzeit am interessantesten.
    Hat jmd. Erfahrungen, Tipps für mich?

Liebe Grüße aus Oberfranken
    Hans-Peter
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Parlinen...Man weiß nie, was man bekommt"
    - Forrest Gump

"Man kann aber selbst bestimmen, welche Praline man nimmt"
    - Ich

"Extreme Sachen, Extreme Selbstfindung"
    - Ich

Benutzer AdministratorModeratorSpaziergänger

Ich schließe mich der Fragestellung an, denke aber auch, dass es am einfachsten mit dem Zug/Nachtzug geht nur stellst sich die Frage wo man dafür die Tickets bekommt, bei der DB? Zumindest finde ich dort Infortmationen über die Verbindungen und die Länger der Fahrt von Stockholm nach Abisk.

MfG

Benutzer

Hallo ihr beiden,
    ich bin dieses Jahr selber den nördlichen Teil vom Kungsleden gelaufen und bin auch von Abisko los.
    Wir sind damals mit der Inlandsbanan dahin und davon kann ich euch abraten (zu lang, zu teuer und zu anstrengend).
    Wenn ihr in Abisko starten wollt, müsst ihr an der Bahnstation (Station ist etwas zu viel gesagt, eher an dem einen Gleis) Abisko Turiststation aussteigen. Die Züge kommen nur ein- bis zweimal die Stunde. Als wir da waren sind die dann auch noch regelmäßig ausgefallen oder hatten 5 Stunden Verspätung. Notfalls kann man aber immer noch von Kiruna aus mit dem Bus dahin fahren.
    Der Stockholmer Bahnhof ist sehr groß und hat deswegen auch eine klasse Servicestelle (natürlich mit Wartezeit verbunden), dort könntet ihr einen Zug buchen, ist aber nur enpfehlenswert, wenn ihr ein paar Tage in Stockholm bleiben wollt, da ich nicht glaube, dass ihr sofort in den nächsten Zug kommt. Außerdem müsst ihr den reservieren....
    Wichtige Links (unter anderem den Link der schwedischen Bahngesellschaft) findet ihr unter:
    http://www.brockenburg.de/schwedenlinks.htm

Soweit ich weiß, kann man die Tickets hier in Deutschland nicht vorbestellen. Bin mir aber nicht sicher.

Falls ihr noch Fragen habt, einfach melden

LG JudiMaus

P.S. Der Kungsleden ist ein Traum (Auf der ersten Etappe darf man offiziell NICHT zelten, da man noch im Naturschutzpark ist. Einzige legale Möglickeit ist direkt an der Hütte und das kostet ... 80 Kronen pro Person, es sei denn man ist Mitglied im Deutschen Jugendherbergsverein, dann nur 40 Kronen pro Person ^^ )

Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für die tollen Infos.
    Ne bessere Informationsquelle gibts ja fast gar nicht mehr.

:lol:
    "Das Leben ist wie eine Schachtel Parlinen...Man weiß nie, was man bekommt"
    - Forrest Gump

"Man kann aber selbst bestimmen, welche Praline man nimmt"
    - Ich

"Extreme Sachen, Extreme Selbstfindung"
    - Ich

Erfahrener Benutzer

Ich hab für 2009 auch wieder ein paar Planungen in Schweden.
    Um hier mal eine kostengünstigere Variante anzubieten, habe ich dazu ein paar Informationen eingeholt.
    Unter anderem habe ich dabei einen Typen kennengelernt, der einen Tauchschule in Schweden hat, aber häufig in Deutschland ist.
    Er pendelt mit dem Zug. Die Verbindung Würzburg - Stockholm soll im Nachtzug etwa 14 Stunden dauern und zwischen 40 und 70 Euro kosten.
    Die weiteren Verbindungen in Schweden seien reibungslos und eher komfortabel.
    Natürlich hat dazu jeder seine eigene Meinung (Komfort fängt bei mir auch schon mit ziemlich einfachen Gegebenheiten an 8) ).
    Und ich denke, je weiter man nach Norden kommt, umso spärlicher wird auch die Bahnverbindung.

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

wenn ihr grad schonmal bei Schweden seid könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche Sachen auf der Packliste keinenfalls fehlen dürfen bzw was sich besonders eignet!? wäre klasse!

vielen Danke schonmal voraus

Benutzer

-Mückenspray :lol:
    -Taschenmesser
    -Hammer ist ganz nützlich da man die Heringe je nach Boden sonst kaum reinbekommt...
    -Wasserflasche ( so eine von Sick oder ähnliche, da man die immer wieder benutzen kann und das Leitungswasser da reinfüllen kann)
    -Taschenlampe (keine gute, da je nach Jahreszeit es da sowieso immer hell ist)

Ansonsten einfach den üblichen Kram, hier sind auch Listen im Forum oder Links zu guten Listen.

+ Antworten

Lesezeichen