+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: alpenüberquerung zu fuss ohne buss taxi usw.

Neuer Benutzer

alpenüberquerung zu fuss ohne buss taxi usw.

hallo trekkingbegeisterte,
    nach wenig erfahrung mit längeren wanderungen (meraner höhenweg sind wir mit 3 mann in 5 tagen gegangen - ca. 90 km ) plane ich eine alpenüberquerung von oberstdorf nach meran/schnalstal,
    die ich möglichst alleine gehen möchte, und wäre für tips dankbar wie man die tour ohne bus, taxi,
    lift und sonstige hilfsmittel in ca. 6 - 8 tagen machen könnte. auf kompass karten habe ich mir schon mal was zusammengestellt.
    von oberstdorf nach kemptner hütte e 5 gehen bis landeck/zams
    und dann richtung gepatschhaus durchs kaunertal zum gepatschhaus über brandenburgerhaus-deloretteweg-
    hochjochhospiz-similaunhütte und dann runter vernagtstausee
    bzw. katharinaberg - meraner höhenweg bis naturns oder
    rabland - töll - meran
    vielen dank im voraus für tipps von euch
    karl heinz diehl
    mit freundlichem gruss
    k.h.diehl

Erfahrener Benutzer

Hallo Karl Heinz,

herzlich willkommen hier im Forum
    Ich habe dieses Jahr die Alpenüberquerung von Oberstdorf- Meran gemacht, in 6 Tagen inkl. Rückfahrt, und bin einfach nur begeistert davon.
    Ich wollte schon lange einen Bericht reinsetzten, aber da ich keine Notizen gemacht habe, muß ich alles rückwirkend mir in erinnerung rufen. Dazu habe ich gerade zu wenig Zeit und Lust.
    Aber ich hoffe, ich kann dir mit guten Tipps helfen.

Also ohne Bus und Taxi, kann es sehr ätzend werden. Von Holzgau fährt ein Sammeltaxi 18 km bis zum Zustieg zur Memminger Hütte. Dann auch noch etwa 2 Std.
    Wir haben überlegt, ob wir die 18km laufen sollen. Später, als wir im Taxi saßen und die Strecke sahen, waren wir so dankbar vor dieser wirklich ätzender Strecke zu Fuß bewahrt worden zu sein. Die 12€ waren es wirklich wert.

Kompass Karten konnten wir nur den 1. Teil brauchen, dann bis zur Similaunhütte mit AV- Karte. Von der Similaunhütte bis Vernagtstausee braucht man keine Karte. Genaugenommen ist der Weg so gut gekennzeichnet, daß man zur Not ohne Karte gehen kann.
    Als Alleingänger ist diese Tour auch unproblematisch. Ich habe genug Alleingänger gesehen, sogar Frauen.
    Allerdings gab es auch eine halbe Stunde nach uns beim Aufstieg zur Braunschweiger Hütte einen tödlichen Absturz. Es war ein "Normaltourist".

Von Wenns nach Mittelberg (Endstation Zugstieg Braunschweiger Hütte) muß man auch etwa 1 Stunde mit dem Bus fahren. Kostet glaub ich 3,50€
    Von derBraunschweiger Hütte sind wir über den Rettenbachferner zum Parkplatz Rettenbach gelaufen, von dort eine Station mit dem Bus unter dem Gletscher hindurch zum Tiefenbachgletscher, kostet 1.50€, dann sind wir über den Venter Höhenweg nach Vent und haben in der Martin- Busch Hütte übernachtet. Am letzten Tag sind wir hoch zur Similaunhütte zum Vernagtstausee. Von dort mit dem Bus nach Meran und mit dem Zug nach München.

Die 1800m Abstieg von der Memminger Hütte, sind landschaftlich einfach nur super, aber der Weg zieht sich. In Zams sind wir sofort mit der Seilbahn den Venetberg hoch und noch etwa 2 Std gelaufen bis zu einer Alm. Name weiß ich gerade nicht. Es gibt dort 2 Almen, in beiden kann man übernachten. Wir haben aber in der Nähe der 2. Alm biwakiert, aber gefrühstückt in der Alm. Dann runter nach Wenns zum Bus.

Ich bin nicht ganz deine genannte Strecke gegangen, aber ich hoffe, ich kann etwas helfen. Bei weiteren Fragen melde dich ruhig.
    Noch ein Tipp! Gehe nicht am Samstag los. Da sind auch die meisten Bergschulen unterwegs. Fange Donnerstags oder Freitags an. Dann ist es nicht so überfüllt.

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

Oberstdorf Meran in Bildern

Hallo, ich selbst bin den Weg schon gelaufen und hab ihn hinterher für solche Fragen im Internet aufbereitet. Auf meinen Fotos ist ein Großteil der Wegstrecke festgehalten, vielleicht hilft Dir ja der Link hier weiter. Tipps und Tricks sind auch dabei!

http://www.world-pictures.de/extreme...ran/index.html
    ----------------------------------------------------------------
    Der Weg ist Dein Ziel ... www.wp-reiseblog.de
    ----------------------------------------------------------------

+ Antworten

Lesezeichen