+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Berlin nach Sibirien/Alaska

Neuer Benutzer

Berlin nach Sibirien/Alaska

Hallo, ich glaube mein Vorhaben ist etwas utopisch.
    Ich würde gerne von berlin nach Ostsibirien und dann mit dem Schiff nach Alaska.
    Wie sieht es denn mit Aufenthaltsgenehmigungen aus und wie finanziert man sowas am besten.
    Und das alles (bis auf die Überfahrt) zu Fuß.
    Reichen da zwei Jahre? oder lieber drei? Gibt es Verlage, die an dem Reisebericht interessiert wären und evtl. sponsern??

Wer hat mit solchen Touren Erfahrung??
    danke für jede Antwort

Benutzer

Hab zwar überhaupt keine Ahnung, wollte dir einfach mal sagen, dass sich das aber klasse anhört Hoffe du kannst dir diesen Traum verwirklichen und dass dir hier vielleicht ein paar Leute helfen können.

Liebe Grüße
    JudiMaus

Neuer Benutzer

Hallo,
    Danke für Deinen lieben Zuspruch.
    Ich suche auch Leute, die mal vier wochen am stück zeit haben, für diverse trainingstouren und der gleichen. ich kenn sowenige, die gerne wandern, außer meiner schwester, aber die hat zu wenig zeit.

Benutzer

Wie genau stellst du dir das ganze eigentlich vor? Willst du zwischendurch arbeiten gehen oder bist du etwa schon steinreich :wink: ? Gehst du alleine oder hast du einen Begleiter? Was für eine Ausrüstung besitzt du denn so?

LG
    Judith

Erfahrener Benutzer

Hallo Kerre,

wie willst du von Berlin nach Sibirien kommen? Zug oder Flugzeug?
    Ich war schon mehrmals in Rusland, auch in Sibirien.
    man braucht ein Visum und eine Stelle, wo man sich nach spätestens 3 Tage melden muß. Damit die Behörden wissen, wo du dich aufhälst.
    Oder ein Transitvisum. Bei den Visafragen solltest du dich aber ans russ. Konsulat wenden.
    Lese zuerst mal gute Bücher über Russland/ Sibirien. Auch die Bücher von Nicolas Vanier sind sehr empfehlenswert, er hat ja längere Zeit in Sibirien mit Einheimischen gelebt und gejagt. (heutige Zeit)
    Ohne Beziehungen geht in Russland fast gar nichts und russisch sollte man können oder einen Dolmetschenden Einheimischen/ Freund dabei haben.
    Fürs Sibirientraining beginnt jetzt die beste Zeit, es wird kälter. In den kalten Waldnächten kannst du jetzt schon mal deine Ausrüstung und Schlafsack testen.
    Sibirien ist wunderschön, aber auch knallhart.

Außer ein paar touristisch erschlossenen Gegenden ist Russland nicht auf Tourismus eingestellt.
    Meine Frau (Russin) fliegt nächstes Jahr mit unserer Tochter nach Russland, das Ticket ist schon gekauft. Ich kann leider nicht mit, wegen den engen Wohnverhältnissen. Mal ein Zimmer mieten ist dort nicht :cry:
    Zu viert in einer Einzimmerwohnung ist auch nicht gerade ein Genuss.

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von mountain man
    Hallo Kerre,

wie willst du von Berlin nach Sibirien kommen? Zug oder Flugzeug?
    Ich war schon mehrmals in Rusland, auch in Sibirien.
    man braucht ein Visum und eine Stelle, wo man sich nach spätestens 3 Tage melden muß. Damit die Behörden wissen, wo du dich aufhälst.
    Oder ein Transitvisum. Bei den Visafragen solltest du dich aber ans russ. Konsulat wenden.
    Lese zuerst mal gute Bücher über Russland/ Sibirien. Auch die Bücher von Nicolas Vanier sind sehr empfehlenswert, er hat ja längere Zeit in Sibirien mit Einheimischen gelebt und gejagt. (heutige Zeit)
    Ohne Beziehungen geht in Russland fast gar nichts und russisch sollte man können oder einen Dolmetschenden Einheimischen/ Freund dabei haben.
    Fürs Sibirientraining beginnt jetzt die beste Zeit, es wird kälter. In den kalten Waldnächten kannst du jetzt schon mal deine Ausrüstung und Schlafsack testen.
    Sibirien ist wunderschön, aber auch knallhart.

Außer ein paar touristisch erschlossenen Gegenden ist Russland nicht auf Tourismus eingestellt.
    Meine Frau (Russin) fliegt nächstes Jahr mit unserer Tochter nach Russland, das Ticket ist schon gekauft. Ich kann leider nicht mit, wegen den engen Wohnverhältnissen. Mal ein Zimmer mieten ist dort nicht :cry:
    Zu viert in einer Einzimmerwohnung ist auch nicht gerade ein Genuss.

Grüße
    Ingo
    ich sag ja es ist utopisch, nämlich zu fuß.
    Irgendwann hat mich die idee gepackt und ich glaube aber, das es wegen papierkram nicht funktionieren wird. Im prinzip strecke ich eben mal meine fühler aus, weil wenn dann gehe ich erst 2011 los.

Momentan bin ich am überlegen, wie man es denn finanzieren könnte. Ein bekannter hat mal 1 1/2 jahre in der karibik verbracht und da gibts genug reiche leute, denen man mal das boot vermieten kann, aber in sibirien???

Allein hatte ich das ganze jetzt nicht vor, und für den winter bräuchte ich ein plätzchen zum überwintern. Wenn nicht plötzlich die Idee vom Himmel fällt, scheitert es am geld....
    außer es gibt zeitschriften, die an den berichten intressiert wären, was aber sicherlich nur einen kleinen teil der kosten decken würde.

Russisch lerne ich gerade, bei einer sehr netten Russin.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Karibik und Sibirien sind schon zweierlei Stiefel!
    Was sagt denn deine Lehrerin zu deinem Vorhaben?
    Ich bin mit dem Zug nue bis Irkutsk gefahren. Das alles zu Fuß ist schon ein großes Objekt.
    Schau mal den Film "Soweit die Füsse tragen". Da bekommst du in etwa einen Einblick in dein vorhaben.

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

jow, den film kenn ich, vielleicht fahr ich 2009 auch mal zwecks sprachreise nach moskau (wird von der uni angeboten im rahmen der unIcert Kurse).
    ich wollte sie heute nach dem unterricht fragen, aber habs mir noch aufeghoben. am donnerstag haben wir wieder russisch.
    ich überleg gerade für die Wintersemesterferien (Mitte Februar) eine tour zu machen(hier).
    Heute hab ich mirt ein buch bestellt von einem der vom baikalsee nach ostsibirien und weiter nach alaska ist. mal kieken...
    den vernier(?) hol ich mir hinterher.
    ich hab schon angst davor, die kälte zu unterschätzen
    im moment fühlt´s sich wirklich so an als ob ich es machen werde, allerdings frühestens 2011.
    Soll ich erst herausfinden, ob´s mit den behörden hinhauen würde oder erst mit ausrüstung und dergleichen anfangen?

Erfahrener Benutzer

Ja, das ist gut. Reise erst mal nach Russland und schau dir das mal an.
    Wobei der Unterschied zw. Moskau und sibirien ein riesiger ist.
    Trotzdem ist es faszinierend und ich wundere mich, dass es so wenige mutige Traveller gibt, die Russland bereisen.
    zum Teil ist es schon eine andere Welt.

Zur Vorbereitung empfehle ich dir viel über Russland zu lesen und auf vielen Touren zu Hause, an Wochenenden z.B. die Ausrüstung zu optimieren und auch alle anderen Fertigkeiten, z.B. Kondition, Survival Techniken. Besonders übe das Improvisieren. Das ist in Russland ein muß. In den russ. Wäldern geht ohne Kompaß nichts. Das ist noch fast Urwald, nicht solche Parks, wie bei uns. Selbst zum Pilze sammeln hatten wir den Kompaß. Waldwege gibt es nicht.
    Viele Russen gehen mit Gummistiefeln in den Wald. Es ist oft sehr sumpfig. Ich mußte meiner Frau erst erklären, daß man bei uns in D. keine Gummistiefel im Wald braucht.

Wenn du körperlich, ausrüstungsmäßig und mental gut vorbereitet bist, wird sich schon ein Weg dorthin finden lassen (auch behördlich). Am Geld sollte es nicht scheitern. Aber wenn du ein Ziel vor Augen hast, kannst du schon anfangen zu sparen. Auch das gehört zur Vorbereitung.

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

muss man als frau, was bestimmtes in russland beachten??

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen