+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zum ersten Mal alleine unterwegs ...

Neuer Benutzer

Zum ersten Mal alleine unterwegs ...

Ahoi zusammen!

Eigentlich hatte ich geplant ab Mitte des Jahres für ein Jahr nach Brasilien zu gehen. Da ich nun aber doch eine Ausbildungsstelle bekommen habe muss ich diesen Wunsch leider erstmal zurückstellen. Schadet ja sicherlich auch nicht mein finanzielles Polster nochmal drei Jahre lang zu vergrößern :>

Nun habe ich meine letzten beiden Backpacker-Urlaube zusammen mit einer Person (einmal meine Freundin, einmal ein Zivi-Kollege) verbracht. Mit meiner damaligen Freundin war ich auf Mallorca, mit meinem Zivikollegen habe ich die kleinen Ableger der Kanaren bereist (El Hierro etc.).

Nun möchte ich zum ersten Mal alleine verreisen, und habe dementsprechend ein paar Fragen. Ich fange einfach mal an

1) Wohin? Ich spreche eigentlich nur englisch & deutsch fließend. Geld spielt ... naja, schon eine Rolle. Ich habe zwar ein dickes Geldpolster, aber das möchte ich eigentlich jetzt nicht "sinnlos" rausschmeißen. Für Brasilien hätte ich auch 1000 Euro für den Flug gezahlt, bei einem Jahr Aufenthalt, aber für 4 Wochen muss das eigentlich nicht sein -.-. Von der Zeit her würde ich gerne Mitte Mai bis Mitte Juni verreisen. Warm sollte es ausserdem auch sein ... irgendwelche Vorschläge?

2) Welches Equipment? Ich habe zwar einen Rucksack, der aber leider nicht mehr zu gebrauchen ist. War ein 65 Liter von ... Tatonka?, glaube ich. Ich habe vor ab jetzt nur noch alleine zu verreisen, bzw. im Schnitt auf jeden Fall öfter als mit anderen Personen. Bei Zelt & Schlafsack habe ich bis jetzt noch nie darauf geachtet dass ich es alleine tragen muss. Zelt habe wir uns immer geteilt und Schlafsack ... naja, ich hab eben einfach irgendeinen Schlafsack. Wäre toll wenn ihr da auch ein paar Tips für mich hättet ...

Ich weiß, dass sind jetzt so Fragen die jeder stellt und ich hoffe ihr seid mir nicht sauer dass ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellt habe. Mir fallen im Laufe des Tages / der nächsten Woche sicherlich noch mehr Fragen ein, aber für den Moment reicht das ja auch erstmal

Liebe Grüße & schönen Sonntag noch,

mT :>

Erfahrener Benutzer

Hallo Melltuga,

zuerst mal herzlich willkommen, hier im Forum

Was ich dir empfehlen kann, sind Weitwanderwege. Sie führen Quer durch ganz Deutschland und Europa. Die Auswahl dafür ist rießig und für jeden was dabei.
    Weitwanderwege haben den Vorteil, dass man nicht planlos umherstreift, sich die Etappen gut planen und einteilen kann.
    Auf solchen Touren schlafe ich dann schon auch mal unter einem Vordach einer Waldhütte und spare mir den Zeltaufbau.
    Ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend Deutschlands du kommst, aber nutze doch jetzt die Wochenenden und freie Tage für Kurztrips.
    So bleibst du im Training und kannst Ausrüstungsteile austesten.

Ich gehe am liebsten auch gerne alleine oder zu zweit. Sollte man aber unterwegs einen Mitwanderer treffen, kann das auch sehr schön sein, ein Teil des Weges gemeinsam zu gehen.

Im November hat meine Frau gebraucht das Salewa Mikra Zelt gekauft. Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht. Aber wir haben es speziell für Solotouren angeschafft. Es wird gesagt, es sei auch ein 2 Personenzelt, dann aber sehr knapp und die Rücksäcke müssen draussen bleiben. Ich habe lieber ein Zelt mit genügend Platz für mich und Rucksack. Ist besonders gut, wenn es mal regnet.

Grüße
    Ingo

+ Antworten

Lesezeichen