+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie erkenne ich "Jagdgebiete"?

Neuer Benutzer

Wie erkenne ich "Jagdgebiete"?

Hallo Leute,
    die Frage ist vielleicht etwas komisch, beschäftigt mich aber schon eine lange Zeit.

Auf meinen Touren durch Deutschland campe ich eigentlich ausschließlich wild. Bisher habe ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Da ich in Gebieten unterwegs bin, die ich kaum bis gar nicht kenne frage ich mich öfters, ob ich eigentlich gerade in einem Jagdgebiet liege oder nicht. So etwas kann ja auch gefährlich werden.

Klar meide ich jetz Felder/Waldstücke wo Hochsitze aufgestellt sind, aber es gibt ja auch Treibjagden und Ähnliches.

Gibt es eine Möglichkeit so etwas irgendwie zu erkennen, nachzulesen, etc.?
    Oder ist das einfach eine Glückssache?

Auf Antworten freue ich mich.

Erfahrener Benutzer

Hallo Hikerman,

die Frage ist gut und ich kann sie dir auch nicht ganz 100% beantworten.
    Bei Treibjagden wird eigentlich die Gegend abgesperrt und meist auch vorher im Ortsblatt oder Tageszeitung angekündigt. Aber wer von uns liest das während der Tour :?
    Ansonsten in der Hauptjagdsaison wachsam sein.
    Für uns ist es eigentlich nicht möglich, zu erkennen wo der jeweilige Jagdpächter seine Abschußstellen hat oder welchen Hochsitz er diese Nacht benutzt.
    Bei mir kam es schon vor, dass ich mit Freunden gerade am Waldrand unsere Ponchozelte aufbauen wollte und der Jäger vorbei kam.
    Er war freundlich und sagte uns, er geht diese Nacht auf Füchse, es wäre besser, wenn wir 200m weiter gehen würden.

Im Zweifelsfall unter dem Vordach einer Waldhütte übernachten. Das mach ich in letzter Zeit öfters, aus Bequemlichkeit. Brauch bloß Isomatte und Schlafsack ausbreiten. Ist dann noch eine Feuerstelle dort, hat man die besten Vorraussetzungen.

Grüße
    Ingo

Benutzer

Mahlzeit,

gibt es nicht auch Markierungen mit orangen Bändchen an Bäumen und Sträuchern die eine Jagd oder besser die bejagte Gegend kennzeichnen? Oder verwechsel ich da irgend was?

Gruß vom Ranger
    Ein Keks unter einem Baum ist ein schattiges Plätzchen.

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe heute mit einer Jägerin gesprochen.
    Es gibt keine Anzeichen, welcher Hochsitz benutzt wird. Oft wird spontan entschieden oder je nach Wind auch mal die Possition gewechselt.
    Im Herbst/Winter werden gerner die Hochsitze am Waldrand benutzt im Sommer auch öfter im Wald. Aber auch da gibt es keine feste Regeln.
    Egal, spielen wir weiter Fuchs und Hase mit den Jägern.

Grüße
    Ingo

Neuer Benutzer

Hallo,

Gejagt wird fast überall wo ich auch zelten würde. Wenn du irgendwo in einem Wald, an einem Waldrand oder auch einem Feld übernachtest bist fast mit Sicherheit in einem Jagdrevier. Hilfreicher sind da schon die Jagzeiten

Das wichtigste für die ruhige Nacht im Wald ist vermutlich folgendes

Verboten ist...
    4. Schalenwild, ausgenommen Schwarzwild, sowie Federwild zur Nachtzeit zu erlegen; als Nachtzeit gilt die Zeit von eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bis eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang; das Verbot umfaßt nicht die Jagd auf Möwen, Waldschnepfen, Auer-, Birk- und Rackelwild;
    (Bundesrecht)

Schwarzwild (also Wildschweine) darf man nachts schiessen, aber nicht bei einer Treibjagd sondern nur vom Hochsitz aus (Einzeljagd).

Wenn man sich das genau anschaut ist man z.B. in Nordrhein-Westfahlen vom 15.1 bis zum 16.10 in der definierten Nachtzeit (eineinhalb Stunden nach bis eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang) mit einem Sicherheitsabstand zu einem Hochsitz vor normalem legalem Jagdbetrieb sicher.

Füchse dürfen auch Nachts bejagt werden, das erfolgt aber auch in der Regel vom Ansitz aus (Feldansitz, also Ansitz mit Sicht auf ein freies Feld) Das Jäger Nachts durch den Wald laufen und um sich schießen habe ich noch nicht gehört und ich meine auch, dass das nur in Ausnahmefällen erlaubt ist. Da bei der Jagd keine Nachtsichtzielfernrohre erlaubt sind, kannst du weiter davon ausgehen, dass nur in Hellen Nächten (Wolkenlos, Vollmond, Schnee) Nachts Jäger im Wald anzutreffen sind.

Lieben Gruß
    Jörg

Benutzer Wanderer
    Wo das erste Mal seit der Deutschen Einheit in Deutschland Geschichte geschrieben wurde.

Zitat Zitat von Jörg on Tour
    Da bei der Jagd keine Nachtsichtzielfernrohre erlaubt sind,
    Wie bitte wird das eigentlich überprüft?

Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

habe gestern aus meiner "Jägerquelle" erfahren, dass es zur Zeit sehr heiß im Wald ist. Die Bockabschußzahl muss erfüllt werden und so sind jetzt viele Jäger fast jeden Abend/ Nacht im Wald.
    Das müsste man mal austesten 8)

Grüße
    Ingo

+ Antworten

Lesezeichen