+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: europatour sommer 09

Neuer Benutzer

europatour sommer 09

Hallo liebe Leute,

ich bin völlig neu auf dem Gebiet Backpacking, hege aber schon lange den Wunsch einfach mal raus zu kommen und nicht nur Urlaub zu machen sondern auch auf mich allein gestellt zu sein und fern ab von Rechner, heimischen Bett und vertrauter Umgebung zu "überleben".

Geplant ist eine Tour durch Europa, für die ich zwar ein relativ großes Budget zur Verfügung habe, die aber so günstig wie möglich und "minimal" gehalten sein soll.

Heißt: Ich ziehe mit dem Rucksack los (entweder recht bald - mein Studium ließe das zu) oder in den Semesterferien (Mitte Juli bis Anfang September), und versuche mich durchzuschlagen.
    Ich habe eine komplette Ausrüstung zur Verfügung also will eher Campen, als in Hostels unterzukommen.

Jetzt habe ich einige Fragen zur Organisation, Sicherheit und den Möglichkeiten.

Ich will gerne nach einer Woche in Taizé nach Europa starten und bin trotz Lonelyplanet etwas unsicher und unwissend wie ich von da aus weiterkomme. Ich will ungerne ein INterrail-Ticket beziehen, da ich von Bekannten weiß, dass man dann schlecht aus den Ballungszentren herauskommt und viel mit dem Zug unterwegs ist, um das Ticket "lohnenswert" zu machen.

Meine Fragen:

Wie komme ich am Besten von Taizé weg (gegeben dem Falle, dass sich dort keine Reisemöglichkeit ergibt), sprich schnell vllt an die Küste von Frankreich?

Wie gut kommt man gratis/günstig in Europa vorran, ohne ein Zugticket zu haben? (Trampen/Mitfahrgelegenheiten...). Und wie sicher ist das?

In wie weit wird wild campen geduldet und wo ist das besonders sicher/unsicher?

Hat jemand eine gute Idee für eine Tour (Wobei ich mich nicht festlegen will wenn ich unterwegs bin?)

Bereisen würde ich gern Frankreich, Spanien, Schottland, Dänemark, Skandinavien. Übernachtungsmöglichkeiten habe ich ggf. in England, Wien, Hamburg, Griechenland...

Vielleicht könnt ihr ja einfach Erfahrungen oder Tipps geben, die mich etwas beruhigen und mir die Angst nehmen, irgendwann wo festzusitzen und nicht weiterzuwissen.

liebe Grüße und Danke schonmal!

Benni

Benutzer

Tja, genaue Informationen, wie du jetzt wo 100% wegkommst kann ich dir leider nicht geben, aber grundsätzlich gibt es eigentlich fast für jedes Land, zumindest in Europa, eine Inet Seite der öffentlichen Verkehsmittel.

"Wie gut kommt man gratis/günstig in Europa vorran, ohne ein Zugticket zu haben? (Trampen/Mitfahrgelegenheiten...). Und wie sicher ist das?"

Wie sicher das ist? Was? Das trampen ansich, oder das dich jemand mitnimmt? Das wird dir wohl keiner 100 % genau sagen können, aber das macht ja auch gerade das Backpacking aus! Ich würde es einfach mal darauf ankommen lassen. Ich bin bisher bei meinen Trips auch noch nicht auf der Stelle geblieben und immer wieder von netten Leuten mitgenommen worden.

"In wie weit wird wild campen geduldet und wo ist das besonders sicher/unsicher?"

Aufgrund deiner Sicherheitsaspekte würde ich dir fast schon eine Pauschaltour empfehlen, da ist dann wirklich alles sicher Informationen zum Thema campen findest du entweder hier in den einzelnen Länderforen, oder bei den jeweiligen Touriinfos der Länder, auch dafür gibt es einschlägige Seiten, einfach mal googlen.

"Hat jemand eine gute Idee für eine Tour (Wobei ich mich nicht festlegen will wenn ich unterwegs bin?)"

Jo Vorschläge hätte ich genug, es kommt natürlich ganz darauf was du im Endeffekt mit dieser Reise bezwecken möchtest! Willst du lieber Städtetouren machen oder möchtest du in der Natur trekken, einen Fernwanderweg laufen oder vllt eine Kombination daraus? Das würde ich mir als erstes Überlegen. Danach erst einmal eine Karte schnappen und dann eine ungefähre Route überlegen. Alles weitere ergibt sich dann.

Soviel erst einmal von mir. Also Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, gerade in Europa nicht. Du kommst in jedem Land irgendwie immer weiter, da es genauso wie zuhause auch dort immer wieder nette Menschen gibt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

der kami
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955

Neuer Benutzer

Mir ist nicht ganz klar, warum Du überhaupt angst hast, irgendwo hängen zu bleiben, wenn Dir grundsätzlich ein Budget zur Verfügung steht. Warum versuchst Du es nicht einfach mit trampen und steigst auf die Bahn um, wenn Du Dich unsicher fühlst oder Du irgendwo nicht wegkommst?

Wenn ich früher längere Strecken getrampt bin, habe ich mich nicht einfach an eine Autobahnzufahrt gestellt, sondern habe sympathisch aussehende Menschen an Tankstellen direkt angequatscht. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür, wer einen mitnimmt und wer nicht.

Bei allen anderen Fragen kommt es tatsächlich sehr darauf an, was Du eigentlich machen willst. Eines meiner schönsten Outdoor Erlebnisse in den von Dir aufgezählten Ländern war übrigens Paddeln in Schweden, in der Nähe von Växjo. Das Zelt auf einer "eigenen" kleinen Insel mit 100m Durchmesser aufzuschlagen ist grandios und günstig. Boote kann man mieten. Rad fahren in der Bretagne ist auch toll, ich habe meistens ein Bauernhof gefunden, wo ich kostenlos campen durfte. Fahrräder hatten wir da allerdings dabei. Und an Städten würde ich mir Barcelona nicht entgehen lassen - eine traumhafte Stadt.

Gute DVD zur Vorbereitung: Into the Wild, auch wenn der Typ sicherlich wahnsinnig ist und wahrscheinlich etwas wilder drauf ist als Du.

+ Antworten

Lesezeichen