+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wasser

Benutzer

Wasser

Hallo
    bisher habe ich immer Micropur genommen um Wasser zu entkeimen. Ist ja doch irgendwie ein Lottospiel, da davon weder Giardia noch Viren abgetötet werden, einfach nur Bakterien.

Bisher hatte ich nie Probelem mit der Verdauung!!

Wenn man mit Iod oder Chlor entkeimt schmeckts doch irgendwie abartig oder??

Wie soll ich mich in grösseren Höhen da motivieren viel zu trinken??

Kennt jemand eine gute Lösung zur Wasserentkeimung?
    grüess

Erfahrener Benutzer

Es gibt eine Lösung, man nennt das Produkt Certisil und enthält Silberionen wie Micropur, zusätzlich enthält es Chlor. Zur Entkeimung benötigt man bloss 15-30 Minuten. Wenn man allerdings den "abartigen" Geschmack von Chlor nicht haben möchte, dann muss man zwei Stunden Einwirkzeit rechnen, denn solange dauert es bis sich der Chlorgeschmack verflüchtigt hat und du wirst keine Viren mehr in deinem Wasser finden..
    lg

Benutzer

Certisil.. ok, danke dir viel mal für den Tipp!!
    grüess

Erfahrener Benutzer

Kein Problem! Falls du noch etwas Geschmack in deinem Wasser möchtest, dann gib einen Teelöffel voll VitaminC dazu
    lg

Benutzer

Von so Chemie-Kram halte ich nicht viel.

Ich habe immer normales Wasser, sprich Wasser aus dem Supermarkt dabei. Ich plane das immer so ein, das ich bis zu meinem nächsten Supermarkt besuch genug habe. Ist zwar immer viel zu tragen, aber ich habe ja immer meinen Bollerwagen dabei. Nein, spaß bei seite. So einen Standart brauche ich halt und da nehme ich ein bisschen mehr gewicht ruhig in Kauf.

Erfahrener Benutzer

Klar geht nicht gegen sauberes Trinkwasser aus dem Supermarkt.

Aber wenn ich mal bedanke, was für eine Last die ganzen Flaschen sind.

Denn man braucht ca. 3 Liter alleine Trinkwasser und dann noch mal mindestens einen Liter so pro Tag, sind dann 4 Liter pro Tag und 1l=1kg.

Das gibt dann ein schönes Gewicht, denn ich nehme mal nicht an, das du jeden Tag während einer Tour in den Supermarkt gehst.

Aber wenn du das als Training siehst, ist das sicher nicht schlecht. :wink:

Kay
    Kay ist offline
    Benutzer

was haltet ihr eigentlich von filtersystemen die angeblick bakterien etc rausfiltern und somit fast jedes wasser geniessbar machen sollen?

Erfahrener Benutzer

Wenn das richtig funktioniert, dann ist das alle mal eine bessere Altanative, das solche Tabletten. Ich habe es noch nicht getestet.

Ich habe leider auch im Internet noch nichts darüber gefunden und noch keinen Testbericht gelesen.

Also wenn einer was dazu hat, bitte hier posten.

Neuer Benutzer

es gibt filter von katadyn, msr etc.
    funktinieren alle recht gut, und bisher habe ich mir meinen magen noch nicht verdorben (habe einen von msr).
    relativ neu ist ein system das die uv-wellen nutzt.
    angeblich soll da tatsächlich alles innerhalb von 60sec. abgetötet werden. das ding hatte ich allerdings erst in der hand und noch nicht im test, wird aber in naher zukunft folgen. (außerdem wird das ding gerade von einem fremdlabor getestet, dürfte dann noch ein bisschen ausschlaggebernder sein als mein test )
    Ansprüche aus Auskunft, Empfehlung oder Beratung können nicht hergeleitet werden. Aus organisatorischen Gründen kann ich für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der Inhalte keine Haftung übernehmen (verkürzte Fassung).

Neuer Benutzer

Die uv dinger sind echt ne interessante sache. aber zu schwer und brauchen battereien.
    Bei den Filtern sehe ich den größten nutzen: zumindest in europa wirst du kaum mehr als so einen filter brauchen. Funktionieren tun die wohl - nur besonders kleine bakterien und viren werden nicht gefiltert.
    Die Tabletten sind allerdings um einiges kompakter. Dabei muss man jedoch besonders auf die korrekte dosierung achten. Gerade von den Varianten mit Chlor wird einem sonst manchmal übler als wenn man das "dreckige" wasser getrunken hätte.

Viel wichtiger als wasser zu entkeimen finde ich in großen Höhen (worauf der OP ansprach) das wasser mit Mineralstoffen zu versetzen. Hier helfen Vitamintabletten.

Um vor dreckigem wasser gefeit zu sein ists ausserdem wichtig die richtige stelle im fluss zu finden wo man das wasser rausholt: Das eingerichtete outdoor-klo sollte nicht unbedingt über der abschöpfstelle liegen...
    Am betsen man fragt zu dem jeweiligen gebiet wo man wandern möchter vorher im forum wie das wasser so ist - da kann man sich meist ganz gut nach richten.

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen