+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wüsten-Tour

Neuer Benutzer

Wüsten-Tour

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Touren hinter mir, aber habe jetzt mal Lust auf was neues. Ich dachte da vielleicht an eine kleine Wüsten Tour.

Das ich wir wärend einer Tour einen kleinen Wüsten-Trip einplane.

Meint ihr sowas ist machbar?

Erfahrener Benutzer

Hallo Pitcha,

ist jetzt die Frage wie lange dein kleiner Wüsten Trip dauern soll.

Für mal einen Tag geht das sicher, denn für länger ist es einfach zu heiß und die Nächte sind nicht sonderlich angenehm. Denn es kommt schon mal vor das es einen Sandsturm gibt. Ausserdem sind die Nächte relativ kalt. Und alleine würde ich das so und so nicht machen.

Von dem Wasservorrat den du mitnehmen müsstest will ich lieber nicht reden...
    Gruß,

Ben

Neuer Benutzer

Hi,

nein eine Woche oder so wollte ich nicht bleiben. Ich dachte da eher an einen

"Tages-Ausflug". Das heist morgen in die Wüste und dass ich dann wieder Abends die Wüste verlassen habe.

Jetzt müsste ich nur noch einen passenden Ort finden, an dem ich Trekken kann und dann mal für paar Stunden in die Wüste kann. Hm... ich glaube in Deutschland gibts da sowas nicht... :wink:

Neuer Benutzer

Also länger als einen Tag würde ich da auch nicht bleiben.

Das wäre ja sonst Selbstmord bei der Hitze. :wink:

Aber ich denke mal das ein Tag völlig reicht und sicher mal ein cooles Erlebnis - so einen Tag dürchs nichts zu laufen.

Boo
    Boo ist offline
    Benutzer

Also was "wiggins" da schreibt entbehrt jeder Grundlage.

Ich bin ein ganzes Jahr in der Sahara gewesen und hatte keinerlei Ueberlebensprobleme.
    Natürlich kann es heiss, sogar sehr heiss werden und die Nächte sind manchmal grauenhaft kalt.

Aber nicht alle Wüsten sind heiss. Zum Beispiel die Atacama Wüste in Chile kennt Temperaturen von 0 Grad in der Nacht und 25-30 Grad am Tag.
    Im Atlas Gebirge (Nordrand der Sahara) habe ich in der Nacht bis minus 10 Grad erlebt und tagsüber so 15-20 Grad.

In der Gobi ist es extrem:

Ulan-Bator (1150 m) Sivantse (1190 m)
    Jahresmittel -2.5°C -2.8°C
    Januatmittel -26.5°C -16.5°C
    Julimittel 17.5°C 19.0°C
    Extrema -43.0°C bis +38.0°C -47.9°C bis +33.9°C

Wenn du durch die Wüste trekken willst, dann sind Planung und die geeignete Ausrüstung das A und O.
    Informier dich deshalb gründlich, bevor du startest.

Cheers, Boo

Erfahrener Benutzer

Hallo Boo

Ich glaub da warst du dann wohl zu einer kühlen Zeit in der Atakama.
    Bei meinen Aufenthalt stieg das Termometer Mittags oft auf 35 -40*C
    In der Wildnis liegt die Freiheit

Boo
    Boo ist offline
    Benutzer

Ciao Dirk,

Hast schon recht, aber das sind Extreme.
    Beispiel:
    In Genf ist die Juli Durchnitsstemperatur 20-25°C.
    Dieses Jahr waren es dauernd über 30°C mit Spitzen bis zu 36.7°C

Ebenfalls wissen die meisten Trekker, dass man eher um von 05h00 bis 11h00 und dann so ab 16h00 unterwgs ist. Am Mittag ist Siesta am Schatten.

Aber die Atacama ist ja wirklich sehr extrem. An einigen Orten hat es in den letzten 50 Jahren gerade 2mm Niederschlag gegeben.

Cheers, Boo

Erfahrener Benutzer

Ja OK mit Durchschnittswerten kann es hinkommen.
    Siesta sollte man in solchen Breiten machen. War dort damals mit noch Jemanden der nur so vor Tatendrang topte und unbedingt bei diesen 40*C ne Wüstentour machen wollte. Ich hab ihn gelassen und mich geflegt im Park von San Pedro gesetzt und meine Siesta abgehalten. Er war ja nicht auf zu halten. Zwei Stunden später kam ich in unsere Unterkunft und er lag vertig auf den Bett
    In der Wildnis liegt die Freiheit

Boo
    Boo ist offline
    Benutzer

Ciao Dirk,

Hab's mir gedacht, du alter Wüstenfuchs, dass du am Mittag im Schatten liegst. :wink:

Aber eben, das Problem sind die Nebies mit 3 Wochen Urlaub und den Bauch voll Tatendrang.

Für Wüstentripps würde ich das wichtigste so zusammenfassen:
    - Wandern von Sonnenaufgang bis 10h30 maximal 11h00 und dann ab ungefähr 16h00. Die Nacht ist nicht gefährlich, aber bitte die Orientierung nicht verlieren und die Schuhe vor dem Anziehen gründlich ausklopfen (Skorpione lieben Fussschweiss).
    - Wasser: Genug Wasser mittragen. Vor allem aber zum Frühstück einen Tee mit Zucker und Salz. (Zuhause ausprobieren was schmeckt)
    Pro Person einen Liter Bouillon pro Tag und Person ( sagt ihr dem auch so in Deutschland oder muss ich Fleischbrühe schreiben?)
    - Kleider: Alles bedecken. Leichte Kleider (Baumwolle) aber dafür mehrere Lagen. Der Schweiss bleibt in der innersten Lage und kühlt beim Verdunsten. (Schaut euch die Tuareg-Kleidung an. Ich habs ausprobiert und schwöre darauf).

+ Antworten

Lesezeichen