+ Antworten
Seite 1 von 4
1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Zeckenverbreitung

Neuer Benutzer

Zeckenverbreitung

Ich suche eine Karte oder irgendwechle anderen Medien auf denen ich herausfinden kann wie stark und wo Zecken verbreitet sind.

Ahja, ich suche dabei Informationen speziell für Östereich und es wäre super wenn es da was im Internet gäbe.
    Kalle

Erfahrener Benutzer

Hallo Kalle,
    schau doch mal hier, hier gibt es eine Karte zu Österreich und du findest

auch eine Karte zu Europa. http://www.zecken.at/Zecken.aspx_par...s_49690.v.aspx
    Gruß,

Ben

Neuer Benutzer

Die Europa-Karte ist für mich ein wenig ungenau, da ich in Deutschland lebe und daher Deutschland für mich in erster Linie interessant ist.

Gibt es so eine ähnliche Karte auch für Deutschland?

Erfahrener Benutzer

Hallo wiggins,

ja, so eine Karte gibt es auch für Deutschland. Ich finde sie ist recht gut, da man auch seine Postleitzahl eingeben kann und somit direkte Informationen für seinen Wohnort bekommt. Und sonst sieht man auch noch gut auf der großen Karte die einzelnen Gebiete und wie stark sie betroffen sind.

http://www.zecken.de/fsme/service_un...nav=5&subnav=9
    Gruß,

Ben

Neuer Benutzer

Ah Danke, sowas habe ich gesucht.

Naja, die Österreich-Karte ist nicht ganz so schön und informativ wie die Deutschland Karte, aber reichen tut sie auch...
    Kalle

Neuer Benutzer

Ihr habt aber schon gesehen, dass die Karte sich auf FSME-Fälle bezieht, nicht auf Zecken allgemein. Ich glaube nicht, dass man das 1:1 übertragen kann. Wobei es wohl stimmt, dass der Norden im Vergleich zum Süden relativ zeckenfrei ist.

"Zecken lieben es warm und feucht. Deshalb werden sie in der Regel erst im März wieder aktiv, wenn die Temperaturen langsam steigen. Zecken bevorzugen Waldränder und Waldlichtungen in Laub- und Mischwäldern ohne Unterwuchs. Ebenfalls beliebt bei Zecken sind Bachränder und Gräser und krautige Pflanzen an Wegrändern. Auf Bäumen sind Zecken dagegen niemals anzutreffen. Die weitverbreitete Vorstellung, dass Zecken von den Bäumen fallen, stimmt daher nicht."

Neuer Benutzer

Klar bezieht sich diese Seite schwerpunktmäßig auf die Verbreitung von FSME, eine Erkrankung, die aber schon so keinen Spaß macht.

Dazu kommen die Borrelien und eigentlich ist somit das "Bedrohungsspektrum" durch die heimischen Zecken abgedeckt.

Durch die Veränderungen im regionalen Klima und dem damit verbundenen Zuzug neuer Arten gehen Fachleute allerdings von einer verstärkten Gefährdung durch bisher unbekannte oder für unsere Breiten unübliche teilweise sogar tropischen Krankheiten aus.

http://www.zecken.de/index.php?id=26...ash=d9e78c2551

Ich persönlich bin froh, nen FSME-Schutz bis 2012 zu haben. Aber eben weil ich weiß, dass ich nur gegen FSME geschützt bin, muss ich mich eben anders gegen den "Rest" absichern. Buschmann´s Tipp: die lange geschlossene Kleidung.

Ich weiß nicht, was die Biester an mir finden, aber bin ichmit mehreren Leuten unterwegs, so sind die meist fein raus - Sternförmig ziehe ich alle Zecken im Umkreis an...

Nach dem Biss und der Entfernung der Zecke tuts allerdings auch deutlich länger weh, die Schwellung hält länger an als beispielsweise ein Mückenstich, bei mir. Ist das normal?

Wie versorgt ihr die Bissstelle nach der Entfernung?

Gruß, 2??

Erfahrener Benutzer

Es gibt Leute, die sind die reinsten Zeckendetektoren.
    Zu dem Thema wurde schon einiges hier geschrieben.
    Ich entferne die Zecken inzwischen mit einem Rasiermesser.
    Das geht am einfachsten und ist am sichersten.

VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Tourix
    Ich entferne die Zecken inzwischen mit einem Rasiermesser.Das geht am einfachsten und ist am sichersten.
    Jo, also wie ich sie gut und sauber rausbekomm, das klappt schon. Macht ihr dann was drauf auf den Biss? Teebaumöl oder ein lustiges heimisches Kraut zur Desinfektion/Beruhigung?

Ich krieg von den Biestern echt dicke Quaddeln, mit denen ich dann länger zu tun habe. Speziell in den Regionen südlich des Bauchnabels.

Gruß, 2??

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Zweifragezeichen
    Macht ihr dann was drauf auf den Biss?
    Ich denk mal, die Sache wirst du aussitzen müssen. Ich hab da schon vieles durchexerziert. Von Essig über Zitrone bis zu Schwedenkräutern - wirklich geholfen hat noch nix.

Grüße
    Buschmann

+ Antworten
Seite 1 von 4
1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen