-
Wildpflanzen
Immer wieder auf der Tour sieht man viele verschiedene Pflanzen am Rande des Weges oder auch anderst.
Wäre dann doch eigentlich eine Recht schöne Sache wenn man sich auch ein wenig von den Wildpflazen ernähren kann.
Da man zumal auch somit Platz und Gewicht für andere Dinge spart und man auch nicht immer den Zugang zu Lebensmitteln hat.
Ich als Laie habe aber keine Ahnung welche man essen kann, welche Wildplazen kann man denn essen?
mirakulix6
-
Wildpflanzen:
1. Was du nicht kennst, das fasse nicht an (geschweige denn zu essen).
2. Du kannst wohl Löwenzahnblätter zu Salat verarbeiten, satt wirst du nicht davon.
3. Wenn deine Tour nicht Monate dauert, dann ergänze deinen Fasernbedarf durch entsprchende Müesli und den Vitaminbedarf durch Tabletten.
Pflanzliche Nahrung ist wohl gut, aber wenn du die Pflanzen nicht kennst, dann nimm Trockenfutter.
Cheers, Boo
-
Wir sind nun leider schon über die Wildpflanzenzeit hinaus – im Frühjahr werde ich dazu ein wenig mehr schreiben, nicht zuletzt weil es eines meiner Lieblingsthemen darstellt.
Zunächst mal ist die Kenntnis über die essbaren Wildpflanzen Grundvoraussetzung.
Dann muss man wissen, was von der jeweiligen Pflanze man zu welcher Jahreszeit essen kann (verschiedene Teile sind zu verschiedenen Wachstumszeiten giftig).
Natürlich muss man auch wissen, wie man was zubereitet und welche Nährstoffe wo enthalten sind.
Du fängst mit einem kleinen Pflanzenbestand an und erweiterst dann kontinuierlich dein Wissen – ich nehme mal an, es gibt auch einige Pilzsammler hier, die wissen was ich meine.
Wichtig: Als Energiespender dienen nur sehr wenige Pflanzen – sie können also nicht den gesamten Nährstoffbedarf decken!
Grüße
Buschmann
-
Gute Idee eigentlich, habe ich mir vorhin auch überlegt. Gibt's da ein gutes Buch dazu, mit Bestimmungsschlüssel? Dann könnte man das ja unterwegs ein wenig lernen
-
Es gibt einige sehr gute Bücher in dieser Hinsicht.
Ich habe aber noch keines gefunden, dass die Pflanze über den gesamten Jahreszyklus treffend beschreibt. Also im Frühjahr sieht das Ding mit seinen Knospen anders aus als zur Blütezeit und noch ganz anders als zur Erntezeit.
Eines meiner Lieblingsbücher ist auf alle Fälle der BLV Foto Pflanzenführer von Dankwart Seidel und Wilhelm Eisenreich,
ISBN 3-405-15148-1.
Sehr schöne Illustrationen der blühenden Pflanze, gute Beschreibung der wesentlichen Erkennungsmerkmale, Standorte, Giftigkeit, Verwendung, geschichtliche Hintergründe etc.
Grüße
Buschmann
-
Danke vielmal für den Tipp...
Wobei mir grade einfällt, dass ich auch mal im "heimischen" Bücherregal stöbern könnte bei Mutter, Grossmutter & Co.
-
Brennesseln sind doch ganz gut geeignet um wenigstens das Gefühl zu haben sich ein wenig aus der Natur zu ernähren. Die sollen ziemlich gesund sein und die erkennt man auch.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen ein paar Gerichte ausprobiert, also Suppe und Frikadellen. Der Hauptbestandteil waren Brennesseln, natürlich braucht es auch noch ein paar weitere Zutaten. Ausgetestet habe ich das schön zu Hause und in der Küche wurde gekocht. Ob ich das unterwegs vernünftig hinkriege, oder ob mir das zu aufwendig wird weiß ich dann in ein paar Wochen ;-)
Beim erkennen der Brennesseln war ich mir dann aber doch etwas unsicher. Im Moment sind sie noch sehr klein und es gibt ja auch noch diese Taubnesseln die wohl zum verwechseln ähnlich sehen. Deshalb meine Frage: Sind Taubnesseln giftig oder ist das unkrittisch wenn da mal die ein oder andere Taubnessel mit in den Topf kommt?
Mein Test, wenn ich mir mal nicht so sicher war, war übrigens so einfach wie dämlich.
... Wenns brennt ist alles in Ordnung, auf Dauer eine etwas lästige Testmethode :-(
Lieben Gruß
Jörg
-
Hi Jörg,
die Taubnesseln kannst du genau so verwenden wie die Brennnessel. Da ist nix giftiges dran, ganz im Gegentum :wink:
Die Taubnessel hat andere Heilwirkung, hilft bei Erkrankung der Atemwege wohingegen die Brennnessel gut für die Durchblutung ist und Blut und Eisen bildend.
Essen kann man beide Sorten.
Grüße
Buschmann