+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rucksack, wie groß soll er sein/Packlist was fehlt noch

Neuer Benutzer

Rucksack, wie groß soll er sein/Packlist was fehlt noch

Hallo erst mal;

ich hatte die Idee, mit 2 Freunden eine "klein" tour zu machen. Und zwar von Stuttgart aus so hoch in den norden wie wir eben in den Sommerferien kommen.
    Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wieviel Litter in einen Rucksack rein gehen müssen, dass da sachen für eine tour mit mind 3 1/2 bis 6 Wochen reingehn.
    Für essen muss ja immer nur platz für ca 2 tage sein weil wir uns ja in good old germany bewgen. Ich weiß natürlich, dass wild zelten in deutschland verboten ist, aber wir werden versuchen läute zu bequatschen, dass wir eine nacht auf ihrem grundstück bleiben dürfen.

Hie ist dann noch meine vorläufige und überarbeitete! Packlist:
    Rucksack +Regenschutz(ca.60L)
    Kleidung (Socken (Wandersocken), U-Hosen, 2 kurze Hosen, 2 lange Hosen, 2 T-Shirts, 2 Pullis,
    Regenjacke)
    Messer (selbstgebautes, Opinel Nr. 12), Scharfmacher

Hygiene/erste Hilfe:
    Zahnputzzeug,
    Waschsachen (Duschgel, Handtuch, Badehose, Rasierer, Deo…)
    Erste Hilfe (erste Hilfe Pack, Blasenpflaster)
    Insektenmittel (Abwehrmittel, etwas nach dem Stich)
    Nagelpflege (Knipser, Feile...)

Feuer:
    Fire steel (wollte ich immer schon mal ausprobieren), Zunder
    Feuerzeug (Zippo), Feuerzeugbenzin

Orientierung:
    Karten,
    Kompass

Küche und Zubehör:
    Gaskocher, Gaskartuschen
    Kochgeschirr (Töpfe, Pfannenwender, Rühr- und Schöpflöffel)
    Essbesteck, Essgeschirr,
    Spülsachen(Schwamm, Spülmittel, Bürste…)
    Gewürze (Salz, Pfeffer)
    Dosenöffner
    Wasserentkeimung
    Drink und Wasserflaschen, Trichter

Sonstiges:
    Kabelbinder
    Paracetamol
    Ratiophyrin
    Sicherheitsnadeln
    Bindfaden
    Nähnadeln, Faden & Knöpfe
    Schreibzeug
    Kordel
    Klebeband
    Lampe, Ersatzbatterien
    Kissen (aufblasbar)
    Schrittzähler
    Schlafen:
    Zelt
    Schlafsack, Isomatte (+Flickzeug), Kissen (aufblasbar)

Und natürlich Geld

Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, bitte posten, wir kleinen noobs sind unerfahren und auch für produkttipps immer zu haben. ops:

Und taugen die Rucksäcke von FOX etwas? die sind nämlich nicht besonders teuer und wir sind jung und brauchen das geld.
    Ich kann mich den ganzen tag ärgen, aber ich muss es nicht.

Neuer Benutzer

Vorstellung

Ohh, wie ich beim einlesen gemerkt hab, ist es üblich sich hier vorzustellen. Also leg ich mal los:
    Mein Name ist Jochen Kammerer, bin 17 Jahre alt und gehe in Stuttgart aufs Gymansium.

Erfahrener Benutzer

Re: Rucksack, wie groß soll er sein/Packlist was fehlt noch

Zitat Zitat von JoKa
    ....dass da sachen für eine tour mit mind 3 1/2 bis 6 Wochen reingehn.
    Hallo Jochen,

das ist schon ein ganz anständiger Brocken. Es ist hoffentlich nicht dein erstes Vorhaben in freier Natur?

Nun, die Größe des Rucksacks hängt unter anderem von deinem Equipment ab. Wie groß und wie schwer sind denn Schlafsack und Zelt?

Grüße
    Buschmann

Neuer Benutzer

nein, das ist natürlich nicht mein erstes mal, ich war früher oft auf zeltlagern und hab auch schon ein paar 2/3-tagestouren gemacht.

Der schlafsack ist nicht besonders groß (40cm länge und 20cm durchmesser).
    Die matte ist ca 70cm lang und der durchmesser ist auch 20 cm. Ich dachte, ich könnte die matte unter dem "deckel" des rucksacks tragen, dass die enden an der seite raus stehen.
    Beides zusammen wiegt 3.5kg.

Das zelt weiß ich gerade nicht, weild das von meinem freund ist.
    Es ist so ein standart (ich glaube nicht Forumstand ), mittelklassiges 3 mann zelt.

Danke für die hilfe

mfg JoKa

Erfahrener Benutzer

Hallo JoKa,
    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum

Zum Rucksack: Ich denke, daß ein 60l Rucksack genügen sollte. Je größer der Rucksack, desto mehr nimmt man in der Regel mit.
    Da ihr zu zweit oder dritt seid, könnt ihr einiges auf deiner Liste aufteilen. z.B. auch das Zelt. Einer nimmt das Zelt, ein anderer die Stangen usw. Wenn jeder eine Gaskartusche trägt, genügt es. In größeren Tankstellen kann man sie oft nachkaufen.

Eine gute lange Hose langt, dazu eine Jogginghose, die man auch zum schlafen nehmen kann. Die Jogginhose kann dann auch kurzfristig als "Nothose" dienen, während die richtige trocknet oder so.

Insektenmittel kannst du in D. weglassen.

Da du eine Regenjacke hast, brauchst du nur noch eine Regenhülle über den Rucksack.
    Ein eingeschweißtes Regencape brauchst du dann nicht.

An Tabletten empfehle ich die Kombination Paracetamol (gegen Fieber) anstatt Aspirin. Brauchst du aspirin, hast du es in der Tomapyrin. Allerdings gibt es in der Apotheke Ratiophyrin von Ratiopharm. Ist das gleiche, nur billiger als Tomapyrin.
    Eventuell noch ein Durchfallmittel mitnehmen, da eine lange Tour etwas ungewohnt, auch von der Ernährung her, sein kann. Aber in D. ist das nicht das große Problem, Apotheken gibt es überall.

Schaumstoff- Isomatten trage ich auch oft unter dem Rucksackdeckel oder binde ihn mit Riemen fest. Auch das Zeltgestänge kann außen am Rucksack getragen werden.

Zur Ausrüstung generell, wenn du sparen mußt, muß ich auch,
    schaue besser bei Globetrotter oder Larca, gibts auch in Stuttgart, vorbei. Wenn du nach Schorndorf kommen kannst zu Larca ist es noch besser, meist super Schnäppchen.
    An falscher Ausrüstung kann man auch viel Lehrgeld zahlen. Eigene Erfahrung :?

Gruß
    Ingo

Neuer Benutzer

@mountein man: sicher, dass ich das insektenmittel ganz weglassen soll? wir wollten das sowieso nur nehmen wenn wir duch den wald oder in hohes gras gehen, wegen zecken. Wegen mückenstichen wollten wir eh nur das zeuch für danach mitnehem. Und schaden kann es ja nicht.

Ps: Packliste ist überarbeitet

Erfahrener Benutzer

Hallo JoKa,

gegen Zecken hilft es meist, lange Hosen und unten eventuell zugebunden, dann können sie nicht ins Hosenbein krabbeln. Auch im Sommer habe ich meist ein langärmliges Hemd an, gut gegen Zecken und ohne T- shirt getragen ist es sogar angenehm. Besser, als wenn die Sonne direkt auf die Haut knallt. Nimm eine Pinzette mit und untersucht euch abends, ob ihr Zecken habt.
    Ich habe noch nicht gehört, daß es ein Mittel gegen Zecken gibt. Bei Tieren weiß ich es, aber bei uns?
    Aber ich würde es eh nicht mitnehmen. Bis jetzt gings bei mir immer gut und ich hatte schon sehr viele Zecken.

Gruß
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Laut Stiftung Warentest würde nur Autan gegen Zecken helfen. Allerdings nur für 2 Stunden. Der Test ist allerdings inzwischen über 1 Jahr alt.
    Zecken sind meist auf den Gräsern von kleinen Wiesen aktiv (hier futtern die Viecher). In anderen Gelände hatte ich bisher noch keine Probleme mit Zecken.

@ mountain man
    Ich habe schon einige kennengelernt die Boreliose oder Hirnhautentzündung gehabt haben.
    Einer von denen hatte im Koma gelegen, offenbar ging es bei ihm knapp an der Grube vorbei. Bei diesen Krankheiten sind auch Spätfolgen möglich.
    Auch wenn du bisher Glück gehabt hattest, so ist das kein Grund das leichtfertig abzutun.

Zecken entfernen:
    -Zecken dürfen nicht mit Kleber, Öl, Essig oder sonstigem bedeckt werden, da die Zecken dann in die Wunde spucken. Mit der Spucke gelangt auch der Erreger in die Bissstelle.
    -Zecken dürfen nicht gequetscht werden. Sonst gerät der gesamte Mageninhalt in die Bissstelle (also auch der Erreger). Das passiert jedoch meist zwangsläufig wenn man Pinzetten benutzt.
    - Die beste Methode ist die Zecken herauszuhebeln. Das ist jedoch sehr schwer. Die Zecken sind verflixt fest verbissen und die Gefahr dann doch noch die Zecke zu quetschen ist groß.
    - Meiner Ansicht nach ist es am besten den Zeckenkörper abzuschneiden. Der Kopf eitert recht bald von selber raus. Aber auch das ist nicht ganz so einfach. Die Zecken sind hart. Also entweder mit einem sehr scharfen Messer, oder man hat immer ein Rasiermesser dabei. Einmal über die Haut kräftig drüberfahren - erledigt.

Zecken krappeln bis zu 6 Stunden herum, bis sie eine Stelle zum Anbeisen gefunden haben. Während des Bisses und des Saugens erfolgt keine Infizierung, sondern erst am Ende. Die Zecken spucken zum Abschluss nochmal in die Bissstelle und dabei erfolgt die Infektion.
    VG
    Achim
    Wer nichts macht, macht keine Fehler.
    Aber das ist ja langweilig

Erfahrener Benutzer

Hallo Achim,

natürlich kommt es vor, dass Menschen von einem Zeckenbiss krank werden. Aber lass uns doch bitte die Relationen im Auge behalten - sprich die tatsächlichen Zahlen der Erkrankungen!
    Man sollte nicht leichtfertig mit dem Thema umgehen. Das ist richtig.
    Man sollte das Thema aber auch realistisch betrachten.

Du hast in deinem Beitrag einige Male angesprochen, dass durch den Zeckenbiss Gift übertragen wird.
    Dazu ist anzumerken, dass die Zecke zunächst mal den Erreger selbst haben muss, was in den seltensten Fällen gegeben ist.
    Dann muss das Immunsystem des Gebissenen die Infektion auch noch zulassen.

In meinen Survivaltrainings kommt es immer wieder vor, dass einige wenige fast panikartige Zustände bei der Begegnung mit Zecken haben. Eine Teilnehmerin ist sogar mal mittendrin ausgestiegen, weil sie nach einem Biss unbedingt und direkt den Arzt aufsuchen musste (zumindest meinte sie das).
    Diese Verhaltensweisen sind übertrieben und machen - nicht nur mir - das Leben unnötig schwer.

Bitte einfach nur "bewusst" mit den Dingen umgehen!

Nun sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.... 8)

Grüße
    Buschmann

Benutzer

auch wenn ich hier jetzt nicht alles gelesen habe und mich daher wahrscheinlich den anderen meinungen anschliesse geb ich trotzdem meinen senf dazu

Meine Erfahrungen, nimm so wenig wie möglich mit und noch weniger Als ich trekken war und meine Kamera noch mit schleppen musste hab ich gemerkt was ich mit dem Gewicht falsch gemacht habe

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen