Tarp Zelt Biwack, das leidige Thema
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Scar
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 16.06.2007, 13:10    Titel: Tarp Zelt Biwack, das leidige Thema Antworten mit Zitat

Hi,
ich plane zur Zeit eine kleine Tour, ca 5 Tage durch den Harz.
Wenn diese mit meiner Ausrüstung gut klappen soll, dann gehts gleich weiter in den Thüringer Wald bis ins Erzgebirge oder Fichtelgebirge und vielleicht weiter.
Vorneweg das wird mein erster Trip und ich habe auch noch keine Ausrüstung ausser Schlafsack Kocher und nen 2mann Zelt, das ich aber nicht mitschleppen werde.
Nun ist das so eine Sache mit dem Übernachten.
Ich tendiere ja zu der Lösung mit dem Tarp und Biwack.
Also wenn schönes Wetter ist einfach in den Biwack und fertig.
Sollte es mal richtig schütten kann ich das Tarp aufbauen mir eine Plane runterlegen und dann darauf pennen.
Meine Fragen dazu sind jetzt: Kann ich unter dem Tarp meine Klamotten trocknen? Kann man das überhaupt über Nacht(Tau,Regen)
Wie ist das an den Seiten vom Tarp kommt da viel Regen rein?
Wenn das Wasser über den Boden läuft weil es soviel regnet, reicht dann eine Plane darunter?
Ach ja ist eine Tarpplane komplett Wasserdicht oder so wie ein Zelt, dass es bei Berührung Wasser durchlässt?

Ach ja was mach ich beim Biwacksack mit dem Kopf wenns doch regnen sollte?
Und kommt die Isomatte in den Biwack oder drunter?
Drunter schützt den Sack doch ganz gut oder?

Ok nun zum Zelt.
Beim Zelt find ich folgendes sehr Nachteilig:
Ich geh immer von dem Fall aus das ich bei Regen aufbaue.
Also beim Tarp kein Problem erst Tarp dann Plane runter und Boden und Umfeld ist trocken.
Tja beim Zelt kommt ja erst das Unterzelt. Da regnet es beim Aubauen dann ja rein.
Wenn ich dann das Oberzelt aufgebaut habe ist ja das Problem mit dem Kondenswasser da.
Habe bisher kein Zelt beim Campen etc. erlebt wo ich keine Kondenswasser und einfach beschisssene Luft drinnen hatte.
Wie soll das dann werden wenn schon Wasser vom Aufbauen drinnen ist?
Stelle mir das nicht so prickelnd vor.
Außerdem hält ein Zelt ja nur einen bestimmten Wind und eine bestimmte Wassermenge aus.
Beim Tarp hab ich das ja beim Aufbau selbst in der Hand.
Was meint ihr dazu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem guten Zelt gibt es keine Probleme mit Kondenswasser. Und es gibt Zelte, bei denen man Innen- und Außenzelt gleichzeitig aufstellt oder bei denen das Innenzelt nur eingehängt wird und man daher zuerst das Außenzelt aufbauen kann.

Ein gutes Zelt ist absolut wasserdicht. Und wenn der Wind so stark ist, daß das Zelt wegfliegt, dürfte das Tarp schon im nächsten Ort durch die Straße fliegen und die Person, die nun im Freien liegt, komplett durchnäßt sein. Bei üblen Wetter liege ich lieber im Zelt Sehr glücklich

Wie stark man beim Tarp als Dach naß wird, hängt von vielen Faktoren ab.

- wie hoch ist das Tarp über dem Boden aufgespannt?
- Bodenbeschaffenheit
- Gefälle
- Windstärke
- Regenmenge

Mit einer Plane am Boden ist es so 'ne Sache. Wenn es da mal draufregnet, hat das Wasser nichts zu tun, als schnurstracks in die Richtung zu fließen, wo der Schläfer liegt.

Ein Biwacksack ist kein U-Boot Cool Es gibt wasserdichte Säcke, die auch nur wenig Kondenswasser bilden, aber die sind natürlich teuer. Aber selbst mit einem solchen Sack sollte zumindest der Kopf nicht im Regen liegen.

Ich würde jedenfalls zum Zelt raten. Nicht bloß wegen Wasser von oben, sondern auch wegen Mücken und anderem Ungeziefer.

Grüße

Replay
Scar
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hm was könnteste denn als Zelt empfehlen?
Will jetzt natürlich keine 500 € für nen Hilleberg latzen...
Schmerzgrenze liegt bei 300 € gibts da was gutes?
bzw welche Firma macht gute Zelte?
Allysonn
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Muss mal blödlich fragen: Was bitte ist TARP? Verlegen
Scar
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nen Tarp ist eine abspannbare Plane. Kann man je nach Gegebenheit anders aufbauen um sich vor Regen zu schützen.
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, es kommt darauf an, wie groß das Zelt sein soll. Ich habe ein Salewa Sierra Leone II. Allerdings muß man das Innenzelt zuerst aufstellen, scheidet also für Dich aus.

Wie groß soll das Zelt sein? Nur für eine Person? Hier wäre mal ein Zelt, das nur einwandig ist und gerade mal 1200 g wiegt:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=dd_10706&k_id=0600&hot=0

Allerdings ist die Wassersäule mit 1500 mm nicht gerade der Brüller... Geschockt

Dann wären da noch zwei Zelte:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_10021&k_id=0600&hot=0
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=wb_10601&k_id=0600&hot=0

Grüße

Replay
Scar
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jo ist für eine Person. Nen gutes 2 Personenzelt habe ich schon.
Das Zelt sollte schnell aufzubauen sein und beim Aufbauen von innen nicht nass werden, ach ja und Rucksack sollte schon mit rein.
Das sind so meine Kriterien.
Kochen im Zelt wär natürlich auch cool aber mal gucken...
alfonsospringer
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

unter den 2 Pesonen Zelten ist das 4 Seasons Yukon auch ganz gut. Hier werden Innen und Außenzelt gleichzeitig aufgebaut.

[url]
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.phpmod_nr=wb_10121&k_id=0608&hot=0[/url]

Außerdem leigt es in einem erschwinglichen Rahmen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vor etwa 2 Std. bin ich von meiner Radreise am Rhein zurück gekommen. Vier tage war ich unterwegs. Zuerst wollte ich mein Tarp mitnehmen und habe noch Zuhause einmal ausprobiert, das Fahrrad auf den Kopf gestellt und das Tarp darüber gespannt. War nicht schlecht und ich hatte viel Raum drunter. Aber bei starkem Regen wollte ich da nicht liegen. Es ist ein Notzelt. Ich persönlich habe das Ferret 1 von Vaude. Bin ich alleine unterwegs (nicht survivalmäßig) nehme ich immer dieses Zelt. Es ist klein im Packmaß und leicht. Es ist ein 2-Mann Zelt, aber für eine Person ist es nur super. Durch die zwei Ausgänge ist es sehr gut zu benutzen. Die Apsis eignet sich gut zum Kochen bei Regen. Auf-und Abbau geht sehr schnell und einfach.
Mein Tarp habe ich schon einige Jahre, aber noch nie benutzt. Meist schlafe ich im Poncho, Zelt oder Biwaksack. Wobei beim Biwaksack der Kopfbereich schon ein Problem ist, bei Regen habe ich zum Glück noch nicht darin gelegen.

Grüße Ingo
Kissen
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Scar,

wie wäre es z.B. mit dem Refuge von VauDe?

So hast Du einen Boden unter Dir und ein Dach über Dir. Winken Kosten tut es auch nicht soviel.

Hilleberg und Exped bauen seit dieser Saison auch solche Zelte:
Exped: Vega ->449,95 Euro (ähhhm teuer)
Hilleberg: Rajd -> 375,95 Euro (uhi, günstiger)

Ansonsten würde ich Dir das Vela 1 oder 2 empfehlen

Sind praktisch, luftig und klein. Man braucht nicht viel Heringe und hat durch die Apsis viel Platz. Gibt es auch in nicht-silikonisiert. (Ist dann günstiger mit 249,95 Euro)

Vielleicht waren ja kleine Anregungen dabei.

Liebe Grüße,

Kirsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zelt vor Sonneneinstrahlung schützen Ben Stein Ausrüstung 3 23.06.2008, 00:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge leichtes Zelt- Emphelung gesucht mondschein Ausrüstung 1 17.06.2008, 10:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [SUCHE]: Billig+Gebr. 2Pers.Zelt + ~5... Domopunk Schwarzes Brett 0 05.06.2008, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preiswertes Zelt ?? Gellert?? Was kan... Bertakel Ausrüstung 4 25.05.2008, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Zelt Xtend Sunrise Ehawe01 Ausrüstung 1 05.05.2008, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit