Trekkingschuhe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Trekker
Gast

BeitragVerfasst am: 18.02.2005, 22:41    Titel: Trekkingschuhe Antworten mit Zitat

Liebe Trekkinggemeinde,
ich habe seit einem halben Jahr Meindl Borneoschuhe und kriege jedesmal nach einer Stunde bergauf gehen Blasen an den Fersen. Hat jemand einen Tip, was ich dagegen machen kann?

Die Schuhe sind auf jeden Fall lang genug. Ich benutze Falke TK3, Platz ist auch genug da und meine Füße haben bisher noch nie Probleme gemacht.
Euer Trekker

Verfasst am:     Titel:

Mike
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.02.2005, 10:36    Titel: Geduld Antworten mit Zitat

Hallo
Ich kenne dieses Problem bei den Schuhen. Bei mir hat es 18 Tragetage gedauert bis alle einwandfrei war. Am besten fettest Du die Schuhe mehrmals. Wenn Leder etwas feuchter ist, kann es sich besser anpassen.

Zumindest hats bei mir geklappt..

MfG
Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
willi
Gast

BeitragVerfasst am: 23.02.2005, 22:00    Titel: Trekkingschuhe Antworten mit Zitat

Also an den Meindel-Schuhen ist ja vieles aus Leder auf Grundbasis gefertigt. In diesem Falle machst Du mal ein bis zwei Regentage eine ausdauernde Wanderung. Am betsen gleich zu Beginn mal richtig ins Wasser mit den Botten - auch wenn´s unangenehm ist. Das Leder wird dabei weich und passt sich dem Fuss besser an. Nach dem Einlaufen aber in keinem Fall auf ein schnelles Austrocknen bedacht sein, so bleibt das eingelaufene Profil besser erhalten.

Viel Glück, Willi!
Uli Geißler
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 18:49    Titel: Blasen durch Trekkingschuhe Antworten mit Zitat

Betrachte mal deine Füße und spür dann in den Schuhen nach, wo es Stellen gibt, die voraussichtlich zu Blasen führen werden (du hast ja auch schon Erfahrung, wo das geschieht).
Manche Füße sind eben etwas unförmig ... =;o) ... Beispielsweise hab' ich ein Überbein, das mich zur Raserei bringt, aber ich hab's nun mal. Zur Vorbeugung klebe ich vor dem Trekken ein fettes Pflaster an die voraussichtlichen Blasen-Stellen. Das kann schon helfen.
Ist es zu spät, gibt es nur eins: "Compeed"! Das beste Blasenpflaster aller Zeiten! Inzwischen gibt es wohl auch "Klonen" von Sixtus oder auch Hansamed. Aber ich finde, "Compeed" ist einfach unschlagbar.
Schau' mal hier:

http://www.outdoornet.de/Datenbank/vaude/vaude_seiten/wichtige_dinge/compeed-blasen.html
Uli Geißler
Gast

BeitragVerfasst am: 24.02.2005, 18:50    Titel: Blasen durch Trekkingschuhe Antworten mit Zitat

Betrachte mal deine Füße und spür dann in den Schuhen nach, wo es Stellen gibt, die voraussichtlich zu Blasen führen werden (du hast ja auch schon Erfahrung, wo das geschieht).
Manche Füße sind eben etwas unförmig ... =;o) ... Beispielsweise hab' ich ein Überbein, das mich zur Raserei bringt, aber ich hab's nun mal. Zur Vorbeugung klebe ich vor dem Trekken ein fettes Pflaster an die voraussichtlichen Blasen-Stellen. Das kann schon helfen.
Ist es zu spät, gibt es nur eins: "Compeed"! Das beste Blasenpflaster aller Zeiten! Inzwischen gibt es wohl auch "Klonen" von Sixtus oder auch Hansamed. Aber ich finde, "Compeed" ist einfach unschlagbar.
Schau' mal hier:

http://www.outdoornet.de/Datenbank/vaude/vaude_seiten/wichtige_dinge/compeed-blasen.html
Servus und Gut Haatsch, Uli Geißler (geissler@web.de)
pamo
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 07:28    Titel: meindl blasen ? Antworten mit Zitat

Ich habe auch neue Meindl und habe mir an der *linken* Ferse ein grosse Blase geholt. Ich habe daraufhin die beiden Schuhe untersucht und festgestellt, dass direkt an der Ferse eine Naht verläuft (warum eigentlich genau an der Ferse ?) die beim linken Schuh hervortritt.

Ist das normal ? bzw kann man das reklamieren ? Die Schue waren ja nicht

billig.
Wildgans
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zum Glück eher selten ein Problem mit den Füßen.

Meine Vorschläge:
Immer eine Rolle Leukoplast / Tape dabeihaben. Blasenempfindliche Stellen schon vor der Tour großzügig abkleben und drauflassen.
Habe in meine Lowas und BW-Stiefel zum einlaufen ein Glas Schnaps reingekippt. Das Geschrei bei Freunden und "Experten" war natürlich groß.

Der Effekt war, das das Leder sich so gut es ging der Fußkontur angepasst hat -> Blasen ade!

Wichtig hierbei ist vorher die Einlegesolen rauszunehmen und nicht den schwächsten Brand reingießen. 40% darf er schon haben.

Schuhe danach an der Luft trocknen lassen, evtl einen Schuhspanner reinklemmen.
Die Wildgans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für drückende Schuhe würde ich die Wandersocke Meindl Air Revolution mit Teflon an der Ferse empfhelen! (besonders für Modelle mit Gore-Tex, aber auch ohne)
Siehe auch:

http://www.wanderschuhshop.de/start.htm?d_9683_31_Meindl_Air_Revolution_Socke_mit_Teflon254.htm
Auch kann man die Schuhe bei jedem gutem Schuhmacher bearbeiten lassen! Dieser gibt ein sog. "Stretchspray" bzw. "Weichmacher" auf das Leder auf! Dadurch dehnt es sich bzw. wird weicher!
Ich hoffe geholfen zu haben
MfG
Marco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Forensicherheit