|
::
|
| Autor |
Nachricht |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 13.07.2007, 20:17 Titel: Bergziele |
|
|
Hallo Leute,
bald ist es wieder soweit. Ich geh in meine geliebten Berge Leider habe ich nur 2 Wochen Zeit, aber ein volles Programm. Als Aufwärmtour werde ich den Fricken im Estergebirge besteigen. Weiter Ziele werden sein, Zugspitze übers Höllental als Konditionstour. Mein Rekord liegt bei 6,5 Std. das will ich unterbieten. Im Ötztal habe ich den Mainzer Höhenweg vor, da besteigt man sogar vier 3000er, etwa 8-10 Std. Similaun oder Wildspitze möchte ich machen, kommt aber auf den Zustand der Gletscher drauf an, da ich Alleingänger bin. Ich weiß über die Gefahren bescheid Die Parseierspitze3036m in den Lechtaler Alpen möchte ich auch endlich besteigen. Dazwischen noch einige andere Touren. Natürlich hängt auch alles vom Wetter ab. Ich werde natürlich berichten.
Wer von euch fährt auch demnächst in die Berge? Habt ihr auch schon eure Pläne? Was habt ihr den schon so alles bestiegen ?
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 13.07.2007, 22:06 Titel: |
|
|
das hört sich sehr verlockend an, wir haben privat schon drüber gesprochen. Hab momentan leider überhaupt keine Zeit - Hauptsaison.
Da scheinen aber auch ein paar Ziele dabei zu sein, die nicht unbedingt für den 08/15-Wanderer geeignet sind. Bei deinem Rekordversuch im Höllental würde ich wahrscheinlich den Heldentod sterben .
Welche Voraussetzungen sollten denn mitgebracht werden, um mit dir loszuziehen?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 13.07.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Hallo Buschmann,
konditionell bin ich gerade auch nicht so gut drauf, was nicht gerade gut ist. Die 6,5 Std. auf die Zugspitze habe ich mit einer Freundin meiner Frau gemacht. Eigentlich wollte sie gehen aber sie fühlte nich nicht gut an diesem Tag. Ich bin schon öfters durchs Höllental auf die Zugspitze gegangen, da geht es dann automatisch schneller, weil man den Weg kennt. Der Rekord ist glaube ich mit 2 -2,5 Std. Hat ein Einheimischer gemacht.
Wenn ich nicht alleine gehe, passe ich mich den anderen an, schon bei der Tourenplanung. Meine Touren sind alles wanderbare Touren mit manchmal einige Kletterpassagen die man frei klettern muß. Meist 2-3 Schwierigkeitsgrad. Das dürfte auch für dich kein Problem sein. Aber es gibt auch wunderschöne Touren im 2000er Bereich und darunter, z.B. Ammergauer Alpen, Estergebirge (bei Garmisch)
Gletscherbegehungen versuche ich eigentlich zu vermeiden, da ich ja alleine bin und ich da nicht so viel Erfahrung habe. Wildspitze und Similaun haben leider einen Gletscher. Meine Frau wird vor mir im Ötztal sein und wird die Finailspitze 3596m besteigen, zusammen mit einer Freundin. Dann kann sie mir einiges über die Beschaffenheit der Gletscher sagen. Wichtig ist Trittsicherheit.
Eigentlich steht das Bergerlebnis im Vordergrund, nicht die Höhe oder Schwierigkeit der Berge/ Touren. Bin ich alleine, versuche ich öfters mal an meine Grenzen zu gehen. Das ist für mich ein großer Ausgleich zum Alltagstrott.
Grüße
Ingo
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 09.08.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Hallo
Auf der Zugspitze war ich noch nicht. Würde mich auch wohl mal reizen. Hatte eigentlich eine Trekkingtour durch das Oberwallis geplant die ich dann aber abgesagt hatte. Kam halt was dazwischen.
Solltet ihr Intresse an ein paar interessanten Internetseiten Haben. Ich hab da ein paar efunden und auf meiner Seite zusammengestellt. Egal ob Bergtouren, Hütten oder Karten. Vereine oder Wetterberichte. _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 10.08.2007, 17:55 Titel: |
|
|
| D Rimi hat Folgendes geschrieben: | | Solltet ihr Intresse an ein paar interessanten Internetseiten Haben. Ich hab da ein paar efunden und auf meiner Seite zusammengestellt. Egal ob Bergtouren, Hütten oder Karten. Vereine oder Wetterberichte. |
ja, sieht klasse aus, danke!
Nur dein Bild auf der "über mch"-Seite ist echt grausam.....
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 19.08.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
so, nun bin ich wieder zurück vom Urlaub und der Alltag hat mich schon wieder Am ersten Urlaubstag fuhr ich mit meiner Familie zu Buschman um einen Kräuterkurs mitzumachen. Es war sehr interessant und es ist empfehlenswert, so einen Kurs zu besuchen.
Am 2. Tag habe ich eine Eingewöhnungstour auf den Fricken im Estergebirge gemacht. Die nächste Tour war dann die Zugspitze Überschreitung. Ich ging um 4 Uhr morgends los über das Höllental und erreichte den Gipfel um 10.30 Uhr. Die letzten etwa 150 Höhenmeter waren schon etwas kühl und es waren viele Eiszapfen an den Felsen. Die Drahtseile waren aber eisfrei. Im Münchner Haus habe ich dann einen Tee getrunken und etwa eine Stunde gewartet, bis die Sicht etwas besser wurde. Dann bin ich abgestiegen zur Wiener Neustätter Hütte Richtung Österreich und ging von dort weiter zum Eibsee. Da war ich dann um 16.50 Uhr. Es ist eine anstrengende Tour, aber landschaftlich einfach wunderbar. Ich war schon oft auf der Zugspitze, aber es ist immer wieder schön dorthin zu laufen. Die Schönheit der Wege und Felsen dort und auch die alpinistische Anstrengung lässt über den verbauten Betongipfel und über die Seilbahntouristen hinwegsehen Im aktuellem Bergsteiger Magazin (Kiosk etc.) ist ein langer mehrseitiger Bericht über die Zugspitze und das Wettersteingebirge drin. Die erste Urlaubswoche hatten wir gutes Bergwetter, aber die zweite Woche sehr sehr durchwachsen und mit viel Regen. So mußten wir alle Hochtouren abblasen. Aber das macht nichts. Auch die "niedrigeren" Berge haben ihre Schönheit und auch Gefahren. So habe ich noch eine schöne Tour in den Ammergauer Alpen gemacht, auf die Klammspitze. Landschaftlich einfach nur super und am Gipfelbereich mit Klettereinlagen. Ich mußte mich beeilen, da ich wußte, Gegen Mittag kommt Regen und Gewitter. Auf dem Gipfel der Klammspitze habe ich die Wetterfront kommen sehen und beeilte mich abzusteigen. Unterwegs habe ich noch viele Gruppen und Leute hochgehen sehen, auch mit Kindern. Obwohl die Wolken schon sehr zugezogen haben. Ich habe dann mal einen Mann angesprochen, der mit seinem etwa 10 jährigen Sohn noch hochgehen wollte und fragte ihn, ob er weiß, daß sich ein Unwetter zusammenbraut. Ja, ja sagte er und lief weiter. Etwa eine halbe Stunde später erreichte ich das Auto und genau als ich am Parkplatz eintraf hörte ich den ersten Donner. Fünf Minuten später regnete es
sehr sehr stark. Ich hoffe nur, der Mann wurde auch richtig durchnässt, so leid es mir natürlich für den Jungen war. Bevor ich den Mann und den Jungen traf begegnete ich noch weiter oben einer Gruppe Kindern mit 4 Betreuern auf den Weg nach oben. Ich dachte, da sag ich nichts. Es ist immer wieder erstaunlich wie unvorsichtig die Leute daoch in die Berge gehen. Wie wenig sie sich um die Wettervorhersagen kümmern oder um die Wolken etc. Die Ausrüstung dieser Kindergruppe war auch sehr dürftig. Nach dieser Tour war es dann aus für uns mit Bergtouren, wir hatten nur noch Regen und selbst die niedrigen Berge waren mit Wolken bedekt.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 19.08.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
schön, dass du wieder da bist.
Nun, zu deinen Erfahrungen mit unvorsichtigen Menschen im Gebirge, das ist das altbekannte Grauen - da sind enorm viel Ignoranten unterwegs. Wenn's dann einen erwischt, ist das Gejammer groß. Na ja.....
Aber ansonsten hört sich die Sache sehr spannend an.
Ich denke, wir werden da irgendwann mal gemeinsam losziehen.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|