Absoluter Neuling sucht nach Impressionen für Rucksackreise
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
soledat
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 19:59    Titel: Absoluter Neuling sucht nach Impressionen für Rucksackreise Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir einige grundlegende Tips geben könntet? Ich interessiere mich für eine Rucksackreise, wenn ich ehrlich bin habe ich schon fast gebucht.

An Informationen kann ich eigentlich nur sagen, wann es los geht, nämlich im August in Malaga Spanien. Die Anreise soll mit dem Flugzeug geschehen. Die Gruppe besteht anfangs aus 9 Personen, wobei sich das natürlich durchaus ändern kann. Wir haben zwei alte Hasen dabei, aber das ist ja noch nicht alles.

Jetzt zu mir: Ich selbst habe noch nie eine Rucksackreise gemacht und habe meinen einzigen Erfahrungsschatz aus meiner Bundeswehrzeit vor etwa 6 Jahren. Körperlich bin ich noch immer in einer recht guten Verfassung, aber ich habe keine Ahnung, was man dort alles so beachten muss. Deshalb frage ich ja hier.

Meine Ausrüstung besteht aus alten Sachen, die ich noch von früher habe. Der Rucksack ist vom Bund (oliv ->die alte Variante) und das Zelt ist ein Zweimann Minizelt von Buffalo. Natürlich habe ich schon einige Forenbeiträge und auch I-Netseiten durchstöbert, aber wirklich schlüssig bin ich mir nicht, was ich alles mitnehmen muss. Achso übernachtet werden soll im Zelt und teilweise in irgendwelchen Absteigen, die auf dem Weg liegen.

So nun zu meinen Fragen:
Welches Schuhwerk ist zu empfehlen? Ich hätte an Sandalen gedacht, wegen der Mordshitze, oder doch vielleicht Wanderschuhe? Bundeswehrstiefel fallen wahrscheinlích wegen der hohen Temperaturen aus, oder?

Wie sieht es mit Impfungen aus? Ist in Spanien und Portugal irgendwas zu beachten?

Wie löst man die Geldproblematik? Visa Karte oder Traveller Schecks?

Wie löst man die Wasserfrage? Normalerweise trinke ich mind. 2 Liter Leitungswasser pro Tag. Ich denke, dass das in Spanien nicht möglich sein wird. Was machen? Eine Feldflasche pro Tag ist zu wenig, speziell bei 40°C.

Sollte man vorher die Ausdauer ausbauen, oder reicht es mit guten Vorsätzen den Trip zu starten?

Wenn man Reiseimpressionen mitnehmen möchte, sollte das ein analoger Fotoapparat sein oder ein Digitaler? Oder sollte man davon ganz Abstand nehmen und alles aufzeichnen? Smilie

Obwohl es ja ziemlich sicher nicht regnen wird, zumindest stelle ich mir Spanien so vor, denke ich, dass eine Regenjacke vielleicht sinnvoll ist, oder ist das unnötiger Ballast?

Achso Kopfbedeckung, ist hier eine Strohhut ausreichend oder sollte es ein enganliegendes Basecap sein? Oder einfach nur ein feuchtes Tuch?

Ich glaube das war ein Teil der Fragen, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein!

Grüße und vielen Dank für eure Tips!
soledat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soledat,
schön dass du mit dem Rucksackreisen anfangen möchtest. Dazu kann ich dir nur gratulieren Lachen Ist die Gegend mehr flach oder Felsig/ Gebirgig? Ich kann nur grob auf alles eingehen. Ich habe auch mit Bw- Sachen angefangen, aber sie sind zu schwer und trocknen langsamer.
Sandalen ist in warmen Gegenden nicht schlecht. sollte es felsiger werden, sind Wanderschuhe über den Knöchel besser. In Ausrüstungsläden gibt es leichte Berg/Wanderhemden, sie sind bequem und der Schweiß trocknet schnell.
Ich benutze oft Ein Wasserbeutel mit Schlauch, den ich in der Kappe des Rucksacks habe. Die gibt es in verschiedenen Litergrößen. Je nach Tour habe ich noch zusätzliche Sigg Wasserflaschen im Rucksack.
Leichte Regenjacke ist immer gut dabei zu haben.
Aber wenn du buchst, ist da keine empfehlende Ausrüstungsliste dabei und Infos über Medizinische Empfehlungen?
Kondition ist immer gut, es fördert auch den Reisegenuss. Wir nehmen analogen Fotoapparat mit, ist aber Geschmackssache.

Grüße Ingo
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo soledat,

das sind für den Anfang recht viele Fragen. Sehr glücklich

Sag doch bitte erst mal den Umfang der Reise - Zeit und Kilometer.

Zu den Details, die ich schon mal im Vorfeld beantworte:

Schuhwerk: In Spanien kommst du sehr gut mit Sandalen zurecht. Bei weiteren Stecken bevorzuge ich - unabhängig davon, wie warm es ist - festes Schuhwerk. Das können dann auch BW-Stiefel sein.

Impfungen: Für Spanien sind keine zwingend erforderlich. Die Tetanusimpfung aufzufrischen, ist aber immer eine gute Idee.

Geldprobleme: Hängen letztlich von dem Umfang deiner Reise ab. Entweder tut's der Umtausch aus der Portokasse, du kannst aber auch hier dein Geld ganz normal mit der EC-Karte am Automaten abheben.

Wasser: Gibt's Zivilisation, da wo ihr euch bewegt oder nicht?
Eine zweite Wasserflasche hat immer Platz in der Ausrüstung.

Ausdauer: (ich nenne es mal körperliche Fitness) Du warst vor 6 Jahren beim Bund? Dann solltest du noch in dem Alter sein, wo du dir über dieses Thema keine Gedanken machen musst. Zu meinen Survivaltrainings kommen schon mal Leute, die seit 20 Jahren keinen Sport mehr getrieben haben - bisher haben alle überlebt. Cool

Reiseimpressionen: Fotos sind immer gut. Ob digital oder konservativ ist eher abhängig von deiner Bevorzugung. Dokumentationen - nun ja, ein paar Aufzeichnungen schaden nie. Ich für meinen Teil hab 4 Wochen Floßtour auf dem Yukon auf 3 DIN-A 4 Seiten festgehalten. Was man später draus machen kann, ist in diesem Forum unter der Rubrik "Reiseberichte" nachzulesen. Auf den Arm nehmen

Regenjacke: immer

Kopfbedeckung: was dir am besten passt.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
soledat
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Begrüßung! Sehr glücklich

Wie regelt man eigentlich die Kartenfrage? Einfach drauflos laufen, oder organisiert sich der verantwortungsvolle Rucksackreisende so etwas vorher? Wie sieht es mit dem Kompass aus? Aus meiner BW Zeit ist zwar noch etwas hängengeblieben, aber das reicht nur noch fürs einnorden der Karte und Entfernungen berechnen. Marschzahlen sind mir leider kein Begriff mehr, genauso wenig wie die Winkelangaben auf meinem Kompass. Gibt es da gutes Material im Netz, oder braucht man soetwas nicht? (Zumal wo gibt es Karten, bei denen man soetwas nutzen kann?)

@mountain man
Es handelt sich um keine geplante Reise eines Veranstalters, sondern um eine spontane Reise. Mit dem Buchen meinte ich nur den Flug von Berlin nach Malaga, mehr nicht.
Ob es nun felsig oder eben wird, weiß ich nicht, dass hängt ziemlich sicher von der Münze ab, die am Anfang geworfen wird. Vielleicht geht die eine Hälfte nach Osten und die Andere nach Westen, man wird sehen. Wie sieht es denn mit der Keimfreiheit eines Wasserbeutels aus? Den kann man sicherlich nicht einfach so auskochen, oder? Die Hemden werde ich mir im Verlauf der nächsten Woche mal ansehen, wobei es bei uns nur einen Outdoorladen meines Wissens gibt, ansonsten würden nur die BW Shirts in Frage kommen, wobei die allerdings nicht die Schönsten sind.

@Buschmann

Na lieber fragen, als nachher raten, oder?

Der Umfang wird drei Wochen nicht überschreiten. In dieser Zeit sollte ein nicht unerheblicher Teil Spaniens erlebt werden. Unsere Gruppenführerin hatte ca. 30km Marschleistung pro Tag angesetzt Wenn größere Entfernungen an einem Tag überbrückt werden müssen, sollte der Bus genutzt werden. Das heißt, wir werden durchaus auf unebenen und ebenen Strecken unterwegs sein, wobei ich fast darauf tippe, das die Straßen überwiegen werden, allerdings bin ich mir da nicht sicher.

Jetzt zu den Details:
Wie verhinderst du bei 40°C im Schatten und BW Stiefeln an den Füßen, dass du, aufgrund der immensen Wasserproduktion in den Stiefeln, keine Blasen aufgrund der Feuchtigkeit bekommst? Die Baumwollsocken vom Bund fallen hier wohl aus, oder?

Wie sieht eine vernünftige Regenjacke aus? Ich kann mich noch gut an die Flecktarnregenjacken vom Bund erinnern, die waren immer recht praktisch, allerdings schreckt mich das Flecktarn ziemlich ab, zumal ich schon eine olivfarbenen Rucksack habe. Ich wollte nicht wirklich wie ein deutscher Soldat in einem anderen Land wirken.

Wie sieht es eigentlich mit einem Reisepass aus, ist der zwingend notwendig oder überflüssig? Wir wollten nicht nach Marokko sondern maximal nach Portugal oder Richtung Pyrenäen.

Gruß
soledat
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

soledat hat Folgendes geschrieben:
Wie regelt man eigentlich die Kartenfrage? Einfach drauflos laufen, oder organisiert sich der verantwortungsvolle Rucksackreisende so etwas vorher? Wie sieht es mit dem Kompass aus? Aus meiner BW Zeit ist zwar noch etwas hängengeblieben, aber das reicht nur noch fürs einnorden der Karte und Entfernungen berechnen. Marschzahlen sind mir leider kein Begriff mehr, genauso wenig wie die Winkelangaben auf meinem Kompass. Gibt es da gutes Material im Netz, oder braucht man soetwas nicht? (Zumal wo gibt es Karten, bei denen man soetwas nutzen kann?)soledat

hm, ich würde einen Kurs beim Buschmann empfehlen - darf ich aber nicht, das wäre unlauterer Wettbewerb Lachen
Spaß beiseite - sich grundsätzlich mit den elementaren Teilen von Karte und Kompass auszukennen ist immer von Vorteil. Ich behaupte aber mal ungesehen, dass ihr mit den existierenden Kenntnissen höchstwahrscheinlich auskommt.

Wie verhinderst du bei 40°C im Schatten und BW Stiefeln an den Füßen, dass du, aufgrund der immensen Wasserproduktion in den Stiefeln, keine Blasen aufgrund der Feuchtigkeit bekommst? Die Baumwollsocken vom Bund fallen hier wohl aus, oder?soledat

Mit deiner Grundannahme liegst du richtig: Die Socken sind wichtiger als die Schuhe. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert - gute Socken verhindern die Blasen. Blasen entstehen durch Feuchtigkeit, sprich Schweiß. Da helfen am ehesten Wollsocken.

Wie sieht eine vernünftige Regenjacke aus?soledat

Ich hab ne Sportregenjacke von adidas, die ist zwar schon 15 Jahre alt, tut in der Hinsicht aber immer hervorragende Dienste.

Wie sieht es eigentlich mit einem Reisepass aus, ist der zwingend notwendig oder überflüssig?

Nicht zwingend aber komfortabel. Damit schlägst du auf einen Streich (fast) alle Probleme - er sollte mindestens noch ein halbes Jahr gültig sein.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
soledat
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn da unten mit Hepatites oder ähnlichem aus? Sollte man Wasser aus Flüssen und ähnlichem grundsätzlich meiden, oder dafür Chlortabletten in der Rückhand haben?

Zitat:
Mit deiner Grundannahme liegst du richtig: Die Socken sind wichtiger als die Schuhe. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert - gute Socken verhindern die Blasen. Blasen entstehen durch Feuchtigkeit, sprich Schweiß. Da helfen am ehesten Wollsocken.

Mit Wollsocken meinst du jetzt relativ kurze und dünne Socken, oder? Die langen Socken, die man beim Bund gratis bekommen hat, sind zu lang, oder?

Kommen wir zur Sandalenfrage. Ich selbst habe, soweit ich weiß, noch nie Sandalen zum Wandern angezogen, geschweige denn bei sonstwelchen Aktivitäten. Woran erkennt man eine gute Sandale? Was macht diese aus? Ich könnte jetzt zwar in irgendein Geschäft gehen und mich beraten lassen, aber wenn ich keine Ahnung von Nichts habe, ist das wohl eher hinderlich.
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich meinte eher Strümpfe, keine Socken, also schon die richtig langen. Entscheidend ist wirklich, dass sie den Fuß trocken halten. Deshalb sind auch Sandalen in entsprechenden klimatischen Zonen von Vorteil. Da kann der Schweiß gleich verdunsten.
Muss aber gestehen, dass ich in dieser Hinsicht nicht viel Erfahrung mitbringe. Ich bin so gut wie immer mit´rustikalem Schuhwerk unterwegs. Das wirst du zusätzlich aber auf alle Fälle auch brauchen. Bei Geröll und schwierigem Untergrund geht da kein Weg vorbei.

Grüße
Buschmann
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soledat,
wenn du in Zukunft öfters Touren machen willst, lohnt es sich in gute Ausrüstung zu investieren, aber nach und nach. Man merkt es auch an der eigenen Erfahrung. Es gibt gute Wandersocken von der Firma "Falke", die gibt es in verschiedenen dicken und zu versch. Situationen, Wandern, Joggen usw. Sie sind an den wichtigsten Stellen gepolstert und haben sogar eine L und R Bezeichnung, für linken und rechten Fuß. Ohne diese Socken gehe ich fast nicht mehr. Darunter habe ich oft sehr dünne Söckchen an, dient der zusätzlichen Blasenvorbeugung. Kartenmaterial würde ich mir auf jeden Fall jetzt schon besorgen und du kannst eure Route schon Zuhause nachverfolgen. An der Karte erkennst du auch ein bisschen die Höhenbeschaffenheit und die Geländeform. Da kannst du auch sehen, in welchen Abständen kommen die Ortschaften oder sind Brunnen in der Nähe. Das klärt ein bisschen die Wasserversorgung. Sehr glücklich
Ich habe z.B. eine sehr dünne Regenjacke und Hose, sie sind sehr
leicht und klein im Volumen, aber halten dicht bei vollem Unwetter.
Für die Berge brauche ich das. Jacke kostet ab 100€. Extra Sandalen kaufen würde ich nicht. Gute Outdoor Sandalen sind auch nicht billig.
Die Wasserbeutel kann man nicht auskochen, man reinigt sie mit Wasser und stellt sie zum trocknen auf. Natürlich darf nur Wasser und keine andere Flüssigkeiten hinein. Es gibt aber auch einen Schlauch >Tube< der für handelsübliche Flaschen geeignet ist. Einfach mit dem mitgelieferten Deckel aufschrauben.

Grüße Ingo
soledat
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Buschmann
Aber so ein paar BW Stiefel bringen schon ganz schön Gewicht mit und wenn ich die dann nicht brauche, wäre das ganz schön ärgerlich. Also könnte man durchaus die BW Strümpfe nehmen? Sind immerhin aus 70% Schurwolle und 30% Polyamid, oder ist das nicht ausreichend und ich sollte auf die von mountain man empfohlenen Spezialsocken zurückgreifen?
Sind denn die 30km überhaupt realistisch, wenn man die Umgebungsbedingungen betrachtet? Immerhin sind 40°C im Schatten und mehr nicht ohne und belasten den Kreislauf schon ganz schön.

@mountain man
Ob ich wirklich öfter Touren machen werde, hängt so ziemlich von dieser Tour ab, wenn das ganze Ding in die Hose geht, war es wohl meine letzte. Diese Spezialsocken schaue ich mir jedenfalls im Outdoorladen an und probiere die zumindest aus, können ja nicht so teuer sein.
Kartenmaterial ist dahingegen problematisch, weil niemand weiß, in welche Richtung es nach der Landung geht. Das wird dann nach Tagesmotivation entschieden. Wahrscheinlich ist es besser, sich vor Ort eine Karte zu holen und dann, nachdem die Münze gefallen ist, die Planung zu beginnen, wobei ich aber auch kein Freund von soetwas bin.
So eine dünne Regenjacke werde ich mir jedenfalls zulegen, ich bin mir sicher, die kann man brauchen, auch wenn ein kühler Schauer bei hohen Temperaturen ganz angenehm sein kann. Smilie
Ich habe bei, bitte schlagt mich nicht, Rewe ein paar Trekkingsandalen für 25,-EUR gesehen und bin am überlegen, ob ich die nicht ausprobiere. Wenn sie Schrott sind, kann ich ja mit den Boots weiterlaufen. Ich glaube ich muss mich erstmal in so einem Laden umschauen, um zu wissen, was ich eventuell benötige.

@all
Wie sind das mit dem Equipment aus? Was braucht man denn so alles für 2-3 Wochen in einem warmen Land? Kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben?
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Soledat,
ich weiß nicht, was ich dir noch schreiben soll. Wenn du bei 40 Grad in B-W Stiefeln, Socken und Kleider planlos in der Gegend herumwanderst, wird es definitiv deine letzte Tour sein. Du brauchst leichte Sommerhosen (lang?) und leichte Hemden. 30 km ist machbar, da solltest du nicht ganz untrainiert sein. Ich laufe auch gerne 30-40 km. Wandern und Touren sind etwas schönes und sehr bereichernd im Leben. Ich würde das nicht von einer Tour abhängig machen Geschockt

Grüße Ingo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Biete 2 Flugtickets von München nach ... sumue Nordeuropa 0 21.04.2008, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trampen nach Toulouse salma Vorbereitung 6 26.03.2008, 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Foren-Neuling! Zweifragezeichen Vorbereitung 50 21.03.2008, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling batman005 Vorbereitung 13 08.02.2008, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pfadfinderauslandsfahrt nach Slowenien Franzi Südeuropa 2 08.01.2008, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit