|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 27.07.2007, 15:47 Titel: no trace camping |
|
|
Wenn man auf Pfaden unterwegs ist, auf denen sich für gewöhnlich nur der Trekker und Naturfreund bewegt, kann einem mitunter schon mal die Zornesröte ins Gesicht steigen. Hin und wieder sind die Hinterlassenschaften sogar so eindrucksvoll, dass selbst das Frühstück am liebsten wieder nach oben möchte.
Es gibt Dinge, die überhaupt nicht draußen bleiben sollten, andere, die man vielleicht vergraben oder verbrennen kann. Da gibt es durchaus verschiedene Sichtweisen.
Mich würde interessieren, inwiefern ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Travel-Kiwi Spaziergänger
|
Verfasst am: 31.07.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Es ist wirklich erstaunlich inwieweit das Thema Umweltschutz von vielen ignoriert wird. Gerade wenn man in der Natur unterwegs ist, und als Trekker diese Art von Reisen praktiziert, sollte es doch wohl völlig logisch sein, sich auch dementsprechend zu verhalten. Eigentlich sollte es ja wohl nicht allzu schwer sein, sich vor einer Tour zu überlegen, was jetzt wie entsorgt werden muss- wenn es nicht eh schon offensichtlich ist. ^^
Mich macht es immer ein bisschen traurig, wenn man mit ansehen muss, wie gedankenlos so manch einer mit der Natur umgeht ohne sich um die Folgen Gedanken zu machnen.
Leider würde eine Tour aber auch nicht dadurch verschönert werden, wenn an jeder Ecke Mülleimer und Schilder mit den Worten "Plastik kompostiert nicht" stehen würden... _________________ "Denken ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis." |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 05.08.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Ja, ich denke, vieles passiert ganz einfach aus Gedankenlosigkeit.
Abfall ist dabei ein Ärgernis, aber auch dem Feuer ist besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Idealerweise sollte, wenn der Lagerplatz verlassen wird, überhaupt nicht sichtbar sein, dass hier jemand gecampt hat.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 19.08.2007, 18:31 Titel: |
|
|
Meinen Müll nehme ich immer mit, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Vor der Tour überlege ich auch, welche Verpackung etc. ich schon weglassen kann, um sie erst gar nicht mitzunehmen. Nicht jeder Müll eignet sich zum Verbrennen, da er nicht vollständig verbrennt z.B. Plastik oder Dosen, welche man auch oft angebrannt findet. Komm ich mal an einem Waldrastplatz mit Mülleimer vorbei, entsorge ich dort meinen Müll.
Grüße Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 01.09.2007, 15:19 Titel: |
|
|
ja, genau das ist ein zusätzlicher Nebeneffekt, den der bewusste Umgang mit der Natur mit sich bringt. Man machst sich Gedanken über das, was man überhaupt mitnimmt und natürlich auch über die Alternativen.
Wirkliches Bewusstsein regen wir aber nur dann an, wenn wir immer wieder über das Problem reden.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 01.09.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Nicht nur der Müll ist ein Problem, sondern auch wie manche Leute abseits der Wege durch den Wald stampfen oder wie der Wald bei manchen Rast- und Grillstellen in 100m Umkreis aussieht! Auf der einen Seite wollen die Leute z.B. am Wochenende einige schöne Stunden in der Natur/ Wald verbringen, aber schaden oft der Natur mehr als sonst die ganze Woche über.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 01.09.2007, 19:42 Titel: |
|
|
ja, das ist genau das, was ich meine: das Bewusstsein muss einfach mehr geschaffen werden.
Viele sehen vieles einfach nicht, wissen nicht, was es für Auswirkungen hat, machen sich darüber keine Gedanken.
Bewusstsein schaffen, nun ich denke, dass ist unser Job - weil wir wissen, wie es aussehen sollte.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 04.09.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Wenn ich ohne Zelt unterweges bin und ich Äste für meine Hütte oder Schlafunterlage brauche, dann suche ich mir zuerst umgestürzte Bäume aus. Finde ich sie nicht, nehme ich von gesunden Bäumen 2-4 Äste weg. Zum einem um den Baum zu schonen, aber auch als Tarnung. Es ist nicht gut, wenn der Förster schon von weitem sieht, oh da hat jemand die Bäume beschädigt. Sehe ich sehr dicht aneinander gewachsene junge Bäumchen , nehme ich da auch mal eins ganz weg.
Da sich eh nicht alle voll entwickeln können. Sehe ich mal einen Ast der ganz komisch wächst, nehme ich ihn auch ab. Selbst auf Touren kommt da der Gärtner in mir hoch Wenn man sich vom Wald und den Bäumen das nimmt was man braucht, aber auch den Wachstum der Natur beachtet, ist das auch Umweltschutz.
Wenn ich zusätzlich noch Farne Gräser usw. als Unterlage oder Abdeckung benutze, schneide ich auch nicht die komplette Farne weg.
Bei Gras habe ich da weniger Hemmungen.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 04.09.2007, 21:57 Titel: |
|
|
ja, der behutsame Umgang mit allem was wächst ist ein gutes Beispiel für viele, leicht nachzuvollziehen und deshalb mit hohem Lernerfolg behaftet.
Allerdings haben sich mittlerweile schon einige Kräuter bei uns eingenistet, die ursprünglich nicht von hier stammen und der heimischen Flora das Leben schwer machen. So ist beispielsweise das Springkraut, ich glaube es ist das indische, eine richtige Plage. Man kann es bedenkenlos mit der Wurzel ausreisen. (Eignet sich übrigens auch ganz hervorragend zum Hüttenbau).
Jedoch mache mal einem Unbedarften klar, dass man dieses Kraut anders behandeln kann (oder fast sollte) als die heimischen Pflanzen.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|