Alpine Schulungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Bergsteigen
::
Autor Nachricht
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 21:04    Titel: Alpine Schulungen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
beim DAV (Deutscher Alpen Verein) gibt es viele Kurse und Schulungen
und auch sonst bringt die Mitgliedschaft viele Vorteile.
Heute habe ich mit meiner Frau an unserem Kletterturm der Sektion einen Bergungskurs am Klettersteig gemacht. Wir lernten die Seiltechnik die man braucht um sich an beschädigten oder unsicheren Drahtseilen zu sichern. Alleine, ohne fremde Hilfe. Wir lernten auch wie man ängstliche oder verletzte Gruppenteilnehmer sichert und abseilt und verschiedene Prusiktechniken beim Auf-und Abstieg. Besonders viel wurde mit dem Mastwurf gearbeitet und er ist besonders wichtig bei der Sicherung zusammen mit Expressschlingen, am beschädigtem Klettersteig. Obwohl wir erfahrene kletterer sind, haben wir viel Neues dazu gelernt und manch "Altes" ist uns wieder neu bewußt worden. Nun werden wir das gelernte öfters am Turm wiederholen um diese Techniken im Schlaf beherrschen zu können. Den Mastwurf mit einer Hand in den Karabiner einzubinden während man an der Wand hängt, braucht Übung. Das Wetter hat gut mitgemacht und wir blieben trocken, aber der zugige Wind hat etwas "Bergfeeling" gegeben.
Ich hoffe, ich kann noch viele Kurse besuchen. Auch wenn man vieles schon kann, man lernt immer Neues dazu und lernt auch neue Leute kennen. Die Gemeinschaft in solchen Kursen ist immer schön.

Grüße
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 23:38    Titel: Re: Alpine Schulungen Antworten mit Zitat

mountain man hat Folgendes geschrieben:
beim DAV (Deutscher Alpen Verein) gibt es viele Kurse und Schulungen und auch sonst bringt die Mitgliedschaft viele Vorteile.

das heißt, um an den Kursen teilnehmen zu können, muss man Mitglied beim DAV sein?
Wenn ja, wie teuer ist das und was muss man so an Mindestleistungen, sagen wir pro Jahr, erbringen?
Du sprichst des öfteren vom Mastwurf. Meinst du bei der Arbeit mit dem Karabiner nicht den Halbmastwurf?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buschmann,
es gibt Kurse, wo auch Nichtmitglieder teilnemmen können, sie zahlen halt mehr. Aber aus Versicherungsgründen werden meist nur Mitglieder geschult. Schließlich machen die meisten Mitglieder die Kurse
um selbst wieder Kurse oder Gruppen leiten zu können. DAV- Mitgliedschaft ist nicht teuer, für die ganze Familie bezahle ich 86 € im Jahr. Wenn man bedenkt was darin enthalten ist, macht es sich bezahlt. Bergungskosten gehen leicht in die 1000de, je nach Fall.
Ich meinte den richtigen Mastwurf da er ja das ganze Körpergewicht sichern soll. Sichern und Abseilen haben wir mit dem Halbmastwurf und dem Achter geübt.

Gruß
Ingo
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo,

muss man als Mitglied dann auch verschiedene Seminare besuchen oder an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, oder kann man, wann immer man will, sich an der einen oder anderen Sache beteiligen?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beim DAV ist alles freiwillig. Fortbildungen/ Kurse sind keine Pflicht und werde nicht verlangt. Aber wer möchte, hat ein großes Angebot vor sich.

Grüße
Ingo
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

ja, und dann fällt noch dieses "Nebenprodukt" an, was ich Bewusstsein nenne. Keiner von den DAV-Leuten wird mit Sandalen nach oben gehen oder dann, wenn das Wetter nicht eine ganz eindeutig positive Sprache spricht.
Ja, ich weiß, ich habe mit einigen DAV-Mitgliedern zu tun. Das ist mal ein Verein, dem man mit gutem Gewissen beitreten kann - sehr empfehlenswert!

Grüße
Buschmann
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal über das DJH einen Kletterkurs für Anfänger bei einer Mittenwälder Kletterschule mitgemacht.
So einen Kurs kann ich eigentlich jeden empfehlen, der auch mal in felsigem Gelände wandert. Es war auch langfristig sehr hilfreich.
VG
Achim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Bergsteigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lowe Alpine Airzone Centro 35 vs. Deu... Aussteiger Ausrüstung 0 06.06.2008, 12:57 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit