|
::
|
| Autor |
Nachricht |
homagold Spaziergänger
|
Verfasst am: 12.11.2007, 19:32 Titel: Wohin? |
|
|
Moin Moin Leute, dieses Jahr war ich mit meinem KUmpel einen Monat in Schweden und Norwegen unterwegs. Wir haben eben eine Tour durchs ganze Land gemacht. Der Trip war generell sehr geil.....war mein erster Urlaub dieser art. Nun will ich nächsten Sommer mit meiner freundin auch so einen Urlaub machen, doch sie will in eine etwas wärmere region. Nun ist meine frage.....wo kann man relativ unbeschwert in der wildnis zelten oder auch mal am strand oder so ohne gleich stress zu bekommen? Das war eben in skandinavien kein problem. Gibt es da Länder die vielleicht ein ähnliches jedermannsrecht haben?
Ihr habt da ja alle n bissl ahnung......hoff ich. Bedank mich schonmal für die antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 13.11.2007, 15:51 Titel: |
|
|
nun, da gibt es mehr Möglichkeiten als sich in einem Leben bereisen lassen.
Kommt erst mal drauf an, wie weit du bereit bist zu reisen, und dann natürlich, ob es ein bestimmter Kulturkreis sein soll und nicht zuletzt, welchen Sicherheitsstandard du voraussetzt.
Habt ihr denn wenigstens schon mal eine grobe Richtung angedacht?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 13.11.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Hallo,
da möchte ich mich mal dieser Frage anschließen und möchte wissen, wie es in Italien, Landesmitte dort soll es noch landschaftlich gute Wildnis geben, und Kroatien mit dem wilden Zeltaufbau ist.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 13.11.2007, 20:30 Titel: |
|
|
In Südfrankreich sollte man nicht am Strand Zelten.
Das könnte gewaltig Ärger geben.
Es kann aber sein, dass sich das besonders auf die feudaleren
Gegenden bezog, also die Mittelmeerküste von Marseille bis Genua.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
homagold Spaziergänger
|
Verfasst am: 13.11.2007, 22:40 Titel: |
|
|
| also ich wollte gerne in europa bleiben, da sich die kosten für die hinreise in grenzen halten sollen. Ich hatte vielleicht an spanien,portugal, kroatien oder so gedacht. Ich würde eben schon gerne in wasser nähe sein. Es soll auch eher ein gemütlicher urlaub mit meiner freundin werden, statt ein hardcore trekking urlaub. aber generell relativ offen für reiseziele so lang es nicht zu weit weg ist. Es muss kein bestimmter kulturkreis sein, aber vieleicht ein wenig ansprechende natur sollte vorhanden. sicherheitsstandart sollte angemessen sein d.h. wo vielleicht nicht all zu viel geklaut wird etc., aber ich will auch nicht in einem hochsicherheitstrakt landen, da könnte ich auch einen hotelurlaub machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 14.11.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Wenn ich mich für ein bestimmtes Land oder Länder interessiere, gehe ich oft in eine größere Bücherei und leihe Reisebücher aus. Steht ein Reiseland definitiv fest, kaufe ich einen aktuellen Reiseführer dafür. In Sri Lanka z.B. war der Reiseführer so perfekt, da haben sogar die Busnummern und Linien gestimmt.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 15.11.2007, 18:41 Titel: |
|
|
| homagold hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte vielleicht an spanien,portugal, kroatien oder so gedacht. |
Schätze, da wir über wildes Campen keiner so riesig erfreut sein.
Hast du schon mal an Rumänien gedacht - Donaudelta?
Traumhaft wild, vielleicht ein bisschen zu wild, auf alle Fälle über weite Strecken sehr einsam.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Beren Spaziergänger
|
Verfasst am: 18.12.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Hallo!
sorry, dass ich dieses Thema für mein Anliegen missbrauche, aber hier scheint ja soweit alles gesagt zu sein und ich habe eigentlich eine recht ähnliche Frage.
Also, ich möchte im Juli oder August des nächsten Jahres mit einem Freund zusammen zum ersten Mal eine Rucksacktour wagen. Wir haben aber leider noch keine Ahnung, wo es denn genau hingehen soll.
Wir dachten entweder an eins der skandinavischen Länder oder an irgendein Land in Osteuropa (Slowenien, Bulgarien, Rumänien...?). Wichtig wäre uns eine schöne, relativ einsame und bewaldete Landschaft. Übernachten würden wir im Zelt und ggf. in Hostels. Das Ganze ist auf zwei bis drei, vielleicht sogar vier Wochen ausgelegt.
Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben, welches Land für Einsteiger vielleicht eher geeignet ist? Zum Beispiel ist es in Schweden wohl eher teurer, dafür kommt man in Slowenien mit Englisch nicht besonders weit....?
Vielen Dank schonmal! |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 18.12.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Ich würde einem Einsteiger erst mal davon abraten, gleich drei oder vier Wochen mit Zelt und Rucksack auf die Reise in einsame Gegenden zu gehen. Wenn man das macht, sollte man als absolute Grundvoraussetzung sportlich/körperlich fit und gesund sein, über die Natur bescheidwissen, über gute Survivelkenntnisse verfügen und eine gute Ausrüstung haben. Alles andere halte ich für sehr leichtsinnig und gefährlich.
Für einen Einsteiger würde ich erst mal Deutschland/Österreich oder die Schweiz empfehlen. Und das für eine Reisedauer von z. B. mal einer Woche. Schließlich ist die eigene Durchführung einer solchen Reise ganz was anderes als die Trekkingromantik, die man im Fernsehen oft geboten bekommt Im deutschsprachigen Raum kann man sich relativ gefahrlos an diese Thematik herantasten. Wenn was tierisch in die Hose gehen sollte, ist Hilfe nicht weiter weg als das Mobiltelefon und vor allem ist dann Hilfe schnell da. Und wenn diese Art des Reisens doch nichts für einen ist, ist man nicht einsam in den Wäldern Skandinaviens, sondern immer in relativer Nähe eines Hotels
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 18.12.2007, 21:29 Titel: |
|
|
rein vernunftmäßig ein klares Ja.
Aber wenn ich mich so zurück erinnere (oh Mann, geht das weit zurück ) dann sind wir damals einfach losgezogen.
Je weiter weg und je weniger Zivilisation, umso besser.
Rein aus dem Stehgreif von 0 auf Hundert ist vielleicht etwas heavy, aber ein bisschen Abenteuer - das gehört ganz einfach dazu.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|