|
::
|
| Autor |
Nachricht |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 28.11.2007, 23:25 Titel: Auto - oder was nehmt ihr so mit? |
|
|
Auto - mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, aber wenn wir uns neben Survival-Techniken in der Natur auch damit beschäftigen, wie wir uns in unseren Wohnungen vorbereiten, gehört für mich - gerade jetzt im Winter - das Auto auch mit dazu. Was nehmt ihr so mit, wenn ihr etwas weiter als bis zum nächsten Supermarkt fahrt?
Ich habe als "Grundausstattung" dabei:
- Werkzeug
- Wolldecke
- immer minimum eine 1,5 Liter Flasche Wasser
- Taschenlampe (Maglite, die grosse)
- Seil (demnächst noch nen Bergegurt)
- Arbeitshandschuhe
- Klappspaten
- schweizer Taschenmesser (die XXL-Ausführung)
- vollen Tank
- Kartenmaterial
- Starthilfekabel
- Schneeketten |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 29.11.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Unser Auto war schon besser ausgerüstet als zurzeit. Aber das ändert sich wieder. Wir haben auch schon dabei
- Warnwesten
- Drahtrolle
- Toilettenpapier
- Abschleppseil
- Esbitkocher und dazugehöriges Essen
- ein kleines Survival Notfallset, mit Streichhölzern usw.
und alles was auch Du schon erwähnt hast.
Nur den Wasservorrat lasse ich nicht im Auto, sondern nehme ihn erst zur Fahrt mit. Das Essbitessen ist uns im Auto kaputt gegangen.
Hatte früher mal einen Ersatzkanister dabei. Ist im Sommer damals geplatzt. Das ist eine Sauerei.
Mit der Drahtrolle hatten wir auf der Autobahn schon den Auspuff festbinden müssen.
Ein xxl- Messer habe ich auch nicht im Auto, dafür generell ein kleines Messer und Feuerzeug in der Hosentasche.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 29.11.2007, 18:37 Titel: |
|
|
ahja, warnwesetn habe ich drei stück (2 für erwachsene, eine kinderweste, falls man das auto mal nachts zurücklassen muss).
draht ist ne gute idee (notiz mach) |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Wanderer
|
Verfasst am: 01.12.2007, 20:18 Titel: |
|
|
Ruckzuck (Seilzug) |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 02.12.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Es kommt darauf an
Im Wohnmobil ist alles drin, zumindest im Sommer. Im Winter kann man kein Wasser im Tank lassen, weil es einfriert und dadurch die Bordtechnik schädigt. Außer man heizt die Kiste im Winter durch, was aber alles andere als sinnvoll ist.
Ansonsten ist alles drin, um längere Zeit autark darin zu leben. Wenn man sehr sparsam ist, reichen die Vorräte drei Wochen. Das Wasser im Frischwassertank (115 Liter) ist etwa sechs Monate haltbar. Dazu sind 2 x 11 kg Gasvorrat dabei. Das Wohnmobil ist also immer bereit, um einfach loszufahren und darin zu wohnen.
Im PKW ist nicht so viel drin, aber ein oder zwei Tage kann man darin schon aushalten, wenn's sein muß. Da unser PKW ein Toyota Prius ist, ist im Falle des Falles sehr viel elektrischer Strom in der Hybridbatterie gespeichert, der relativ lange reichen würde. Damit kann man sogar recht lange elektrisch heizen und Kommunikationstechniken betreiben. Daneben ist noch etwas energiereiche Notfallnahrung drin, bei längeren Fahren (wenn die nicht sowieso mit dem Wohnmobil gemacht werden) nehmen wir auch noch Getränke mit.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|