GPS Basic Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
chka
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 29.11.2007, 22:24    Titel: GPS Basic Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte meinem Vater zu Weihnachten ein GPS Gerät kaufen, genauer genommen geht es um den eTrex Venture HC von Garmin in Kombination mit der =001003]Topo Deutschland.

Leider habe ich bisher nur wiedersprühliche Antworten bekommen.
es geht um folgende Punkte

1. kann ich meine Route Vorher (Topo Karte) genau planen, soll heißen ich gebe mehrere punkte auf der Strecke an und er "routet" mich direkt da hin.

2. kann ich mit der Topo Karte Navigieren soll heißen ich laufe und sehe die Topo samt Route die ich laufen will und gelaufen bin.

3. wird meine route genau später auf der topo angezeigt

sorry für die Fragen aber ich habe nicht mal im Fachandel ne anständige antworten bekommen.

danke christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo christian,

ich versuch mich mal, werde dir am ende meiner laienhaften ausführungen noch ein zwei links empfehlen.

1. du kannst auf der topo deine wunschroute planen. in der topo deutschland sind auch waldwege etc. verzeichnet. du setzt beliebig viele punkte, z.B. an jeder abzweigung, etc. diese route lädst du dann ins gerät, das gps führt dich dann von punkt zu punkt. aber: es ist nicht wie bei nem navi im auto, es sagt nicht jetzt 300 meter geradeaus, dann links etc. sondern: entweder gehst du nach pfeil, er zeigt dir genau die richtung an, bis zum nächsten punkt. da du auf der karte deine route sinnvoll mit punkten belegt hast, kein problem.
oder du rufst die kartenseite auf, dann siehst du die route auf der karte.
du kannst sogar routen in google earth planen und ins navi überspielen.

es gibt von garmin auch "routingfähige" karten, die taugen dann sogar für strassennavigation, aber das ist ja nicht sinn der sache.

wichtig ist nur, dass du deine route "track für track" planst, also selber einzelne trackpunkte in der karte setzt, eben genau den weg, den du gehen willst

zu 2. ja, wie eben beschrieben. jedoch hast du im navi nur die karten, die du geladen hast, je nach speicher. du kannst in der topo am pc auswählen, welche bereiche du laden willst. ich habe z.B. nur süddeutschland drin, derzeit. die 24 mb in deinem gerät reichen üppigst für ganz deutschland.

zu 3: du kannst deine gegangene route aufzeichnen. die trackback funktion führt dich dann auf wunsch wieder zurück. auch kannst du die route später auf der karte am pc auswerten, inkl. höhenprofil, strecke, zeit etc. auch ganz witzig: die gegangene route in google earth nochmals in 3d ansehen.

es gibt im internet auch viele touren, die du ins navi laden kannst. ich mach das ganz gerne, wenn ich auf nen berg gehe.

hier nun ein paar links für dich, zum vertiefen:

eine einfache, aber recht gut erklärende seite: http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml

das navi-forum, ziemlich weit unten sind die garmins:
http://forum.pocketnavigation.de/index.php

zubehör und ein paar infos:
http://www.jedermann-gps.info/

zu deinem wunschgerät: ich habs mir jetzt nicht genau durchgelesen, gehe aber mal davon aus, es hat nen barometrischen höhenmesser und einen elektronischen kompass, das ist wichtig, denn die höhenangaben per gps sind sehr ungenau und der gps-kompass funktioniert nur solange man sich bewegt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chka
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 30.11.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke das wollte ich hören Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nepal und noch viele Fragen D Rimi Himalaya und Karakorum 5 14.11.2006, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Erstausrüstung Trekkingneuling Ausrüstung 1 02.06.2006, 10:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Trekking Tour Maxxe Vorbereitung 4 25.02.2005, 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Wandern in Laugavegur Dave Nordeuropa 4 22.01.2005, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Trekkingtour nach Peking Flake Zentralasien und Sibirien 1 21.01.2005, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit