Beratung ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 20:10    Titel: Beratung ? Antworten mit Zitat

Nachdem ich das mit der mangelnden Beratung beim GPS-Gerät gelesen habe, möchte ich mal die Frage nach der Beratung stellen.

Früher fand ich die Beratung in den Outdoor-Läden recht gut, aber seit knapp 10 Jahren find ich die Beratung eher unnütz.

Waren die Berater früher alle vom Fach, also selber aktive Wanderer, Sportler, etc., so sind sie heute offenbar höchstens noch Camper.
Die haben keine Ahnung, von den Stoffen, von den Zelten, von den Brennstoffen....

Oder habe ich nur Pech gehabt und die falschen Berater angetroffen ?

Was ist eure Erfahrung ?

VG
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Stoffe, Materialien und die Bezeichnungen der meisten Outdoorprodukten sind so kompliziert geworden, daß man fast ein Studium braucht um da durchzublicken. Früher war es wirklich einfacher. Meine Frau ist da einigermaßen Spezialistin, sie liest viel darüber. Mir ist das zu doof Geschockt Und die Zeit ist mir dafür zu schade. Die Outdoorbranche ist sehr auf Hightech aus und es werden heute nicht mehr nur die reinen Wanderer oder Trekker angesprochen.
Die Entwicklung sieht man besonders beim "Outdoor- Magazin" und seinen Inhalt. Diese Zeitschrift war früher sehr gut, heute schaue ich nicht mal mehr rein.
Die Berater heute sind nicht zu beneiden.

Gruß
Ingo
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingo.
Mir geht es weniger um die technischen Details, als um die Grundlagen.
Zum Beispiel wollte mir vor ein paar Jahren, als ich ein neuses Zelt kaufen wollte, ein Berater unbedingt ein Hilleberg-Zelt verkaufen.
Auf meine Frage, warum das denn ? Meinte er aufgrund der Reißfestigkeit. Ich frage ihn, ob schon einmal ein Zelt mit normalem Stoff gerissen wäre, da meinte er es wäre schon mal ein Zeltboden in Island gerissen.
Ahja - und deshalb muss es Hilleberg sein ! Weinen
Auch zu den Themen Brennstoffe, oder Gore tex kamen nur Sprüche, die eindeutig nur ein Notbehelf waren.

VG
Achim
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tourix,
je teurer die Marke, je größer der Verdienst. Es muß nicht immer Hilleberg sein. Bis ein Zeltboden reißt, muß eigentlich schon viel passieren. Da schätze ich eher mal ein Fehler des Zeltbesitzers, als ein Materialfehler. Vor einigen Jahren wollte ich schon fast einen teuren Benzinkocher kaufen, weil er kleiner ist. Den Juwel- Kocher habe ich ja schon und der ist sehr einfach und gut. Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, er ist selbst sehr zufrieden mit dem Juwel und er hatte ihn sogar in Grönland dabei. So blieb ich bei meinem Juwelkocher. Es gibt auch gute und ehrliche Berater. Aber es ist schon ärgerlich, wenn man nur abgezockt wird und keine günstigen Alternativen gezeigt bekommt. So einen Laden würde ich meiden.
Wichtig ist, bevor man etwas bestimmtes kaufen will, sich vorher schon in Katalogen oder so, zu informieren.

Gruß
Ingo
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

In Island muss eine gerissener Zeltboden keinen Mangel darstellen.
Die Lava in Island besteht aus der scharfkantigen und spitzzackiger Ah-Ah Lava. Diese kann jeden Stoff aufreißen, sogar wenn diese von Hilleberg ist. In solchen Gegenden muss man eine reißfeste Plane zum darunterlegen mitnehmen.
Aber der Laden hatte natürlich auch Zelte von anderen Marken.
Ich habe mich wieder für VauDe entschieden, obwohl die jetzigen Zelte nicht mehr so toll sind, wie deren Klassiker.
Aber es geht ja nicht um Zelte, sondern um die Beratung.
VG
Achim
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich habe wieder die Hälfte vergessen.
Der Laden war ein renomierter Laden für Outdoor, Trekking und Survival. Der Laden gehört seit ein paar Jahren zu Globetrotter.

Vielleicht sollten sich dier Berater und die Chefs einfach mehr mit dem Thema "Warenkunde" beschäftigen.
Schließlich kann man durch eigene Erfahrungen auch nur einen kleinen Teil des Warensortimentes kennen, selbst wenn diese Erfahrungen mit den anderen ausgetauscht wird. In dem Zusammenhang muss ich allerdings sagen, dass ich kein einziges mal gefragt wurde, für was und in welchem Rahmen ich die Sachen brauche, oder welche Erfahrungen ich bisher damit gemacht habe.
VG
Achim
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, sicher gibt es auch unter den Verkäufern Licht und Schatten, allerdings habe ich doch mehr positive Erfahrungen gemacht.
Sehr hilfreich ist aber dennoch, sich vorher über die verschiedenen Produkte zu informieren.
Im Zeitalter des Internets ist das ja auch kein Problem mehr.
Innerhalb weniger Minuten habe ich eigentlich immer brauchbare Informationen.
Sehr gute Quellen sind da Foren oder auch Testberichte (Vorsicht! Objektive Tests erkennen! Viele Produzenten veröffentlichen eigene „Testberichte“).

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, zuerst ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine Zeltunterlage zu verwenden. Ein Loch im Boden ist übel, weil sonst das beste Außenzelt nix mehr bringt, wenn das Wasser durch den Boden kommt Cool

Es mag zwar eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionstextilien geben - aber alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip und schenken sich funktional nichts. Da gibt es nichts zu studieren und es reicht, wenn der Verkäufer weiß, welche Hersteller es wie genau mit der Verarbeitung nehmen. Was hilft das beste Material, wenn es lausig zusammengeschustert ist? Richtig, nichts.

Mittlerweile heißt Beratung eigentlich nur, daß zu den Produkten geraten wird, die den größten Umsatz abwerfen. Wenn jemand wirkliche Beratung möchte, ist so ein Forum wie dieses der erste Anlaufpunkt. Die Leute hier kommen aus der Praxis und sind keinem Hersteller verpflichtet.

Grüße

Replay
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sehr hilfreich ist aber dennoch, sich vorher über die verschiedenen Produkte zu informieren.
Im Zeitalter des Internets ist das ja auch kein Problem mehr.
Innerhalb weniger Minuten habe ich eigentlich immer brauchbare Informationen.
Sehr gute Quellen sind da Foren oder auch Testberichte (Vorsicht! Objektive Tests erkennen! Viele Produzenten veröffentlichen eigene „Testberichte“).

Ich muss gestehen, dass ich übers Internet noch keine Infos über Ausrüstung geholt habe. Das liegt wohl daran, dass ich erst seit 3 Jahren im I-Net bin. Bei Gelegenheit werde ich mal ausprobieren, wieviele und gute Infos man aus dem I-Net bekommen kann.

Zurückblickend glaube ich, dass Replay recht hat und die Beratung eher auf den Firmengewinn ausgelegt ist. Bei Globetrotter wurde mal der Spruch geschrieben: "Wir versuchen möglichst gut zu beraten, auch wenn dadurch unsere Gewinnmarge sehr gering ausfält" (natürlich nur sinngemäß). Da stellt sich die Frage, haben die Leitwölfe ihr Motto aufgegeben, war das nur ein verkaufsfördernder Spruch, oder haben sie festgestellt, dass es keinen Unterschied macht zu schlechter Beratung ?

VG
Achim
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder nur die Hälfte geschrieben.
Ich sollte langsamer denken und schneller schreiben.
Oder schneller denken und langsamer schreiben.

Bei der erlebten Kaufberatung wird tatsächlich das vorherige informieren, wie Buschmann schon geschrieben hat enorm wichtig. Bei normaler Funktionskleidung vielleicht weniger, da das inzwischen insgesamt recht gut ist. Aber vor allem bei der Ausrüstung.

VG
Achim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Forensicherheit