|
::
|
| Autor |
Nachricht |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 03.12.2007, 18:53 Titel: Texapor: Jacke mit Weichspüler gewaschen - Folgen? |
|
|
Hallo,
ich habe mir bei ebay eine Outdoorjacke von Jack Wolfskin gekauft. Sie ist aus Texapore (Atmungsaktiv). Im Ettikett steht: "nicht mit Weichspüler waschen". Dem Geruch nach wurde sie aber vom Verkäufer förmlich in Weichspüler gebadet. Was hat das für Folgen?
Danke euch |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 03.12.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Im Weichspüler ist eine Chemikalie, welche sich an die Fasern anlegt und diese dadurch eben weicher macht. Das hat den Haken, daß sich die Poren von Funktionstextilien mit dem Weichspüler zusetzen und damit ihre Atmungsaktivität verlieren. Das ist dann so, als hätte man eine Plastiktüte an, weil die Körperfeuchtigkeit nicht mehr durch das Gewebe nach außen dringen kann. Wasserdicht ist die Jacke aber trotzdem noch
Leider wurde die Jacke dadurch unbrauchbar, zumindest was die Atmungaaktivität angeht. Ob Weichspüler noch andere Folgen für Funktionstextilien hat, weiß ich nicht. Für solches Zeug gibt es spezielle Waschmittel im Oudoorladen. Und was anderes als diese speziellen Waschmittel sollte man tunlichst nicht verwenden, um solche Klamotten zu waschen.
Ich würde sowieso abraten, gebrauchte Klamotten aus der Bucht zu fischen. Warum, sieht man an dem Beispiel mit dem Weichspüler. Und man kauft sich dann doch 'ne neue Jacke, also hat man am falschen Ende gespart Man weiß ja nie, was die Jacke beim Vorbesitzer noch alles mitmachen hat müssen.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
heinzje Spaziergänger
|
Verfasst am: 30.04.2008, 19:41 Titel: |
|
|
Hi,
Du kannst die Jacke vielleicht noch retten, wenn Du Dir das Nikwax TecWash kaufst und die Jacke damit nochmal wäschst.
Schönen Gruß,
heinzje. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|