Texapor: Jacke mit Weichspüler gewaschen - Folgen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 18:53    Titel: Texapor: Jacke mit Weichspüler gewaschen - Folgen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir bei ebay eine Outdoorjacke von Jack Wolfskin gekauft. Sie ist aus Texapore (Atmungsaktiv). Im Ettikett steht: "nicht mit Weichspüler waschen". Dem Geruch nach wurde sie aber vom Verkäufer förmlich in Weichspüler gebadet. Was hat das für Folgen?

Danke euch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Im Weichspüler ist eine Chemikalie, welche sich an die Fasern anlegt und diese dadurch eben weicher macht. Das hat den Haken, daß sich die Poren von Funktionstextilien mit dem Weichspüler zusetzen und damit ihre Atmungsaktivität verlieren. Das ist dann so, als hätte man eine Plastiktüte an, weil die Körperfeuchtigkeit nicht mehr durch das Gewebe nach außen dringen kann. Wasserdicht ist die Jacke aber trotzdem noch Cool

Leider wurde die Jacke dadurch unbrauchbar, zumindest was die Atmungaaktivität angeht. Ob Weichspüler noch andere Folgen für Funktionstextilien hat, weiß ich nicht. Für solches Zeug gibt es spezielle Waschmittel im Oudoorladen. Und was anderes als diese speziellen Waschmittel sollte man tunlichst nicht verwenden, um solche Klamotten zu waschen.

Ich würde sowieso abraten, gebrauchte Klamotten aus der Bucht zu fischen. Warum, sieht man an dem Beispiel mit dem Weichspüler. Und man kauft sich dann doch 'ne neue Jacke, also hat man am falschen Ende gespart Winken Man weiß ja nie, was die Jacke beim Vorbesitzer noch alles mitmachen hat müssen.

Grüße

Replay
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinzje
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Du kannst die Jacke vielleicht noch retten, wenn Du Dir das Nikwax TecWash kaufst und die Jacke damit nochmal wäschst.

Schönen Gruß,
heinzje.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge tolle Rabatte, hab mir eine neue Moor... PATHFINDER Ausrüstung 1 07.02.2008, 00:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gebrauchte Jacke - diesmal hatte ich ... PATHFINDER Ausrüstung 4 16.12.2007, 00:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Outdoor Jacke Buschmann Ausrüstung 7 30.01.2007, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe Arc'teryx Gamma MX Hoody Men... Travelmate Schwarzes Brett 0 30.01.2006, 18:50 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit