|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 11.12.2007, 18:19 Titel: Lappland |
|
|
Ich war auf einem Kurztrip in Lappland, genau genommen im Raum Arvidsjaur, etwa 70 Kilometer vom nördlichen Polarkreis entfernt.
Zweck der Reise war, ein paar neue Kontakte zu knüpfen.
Was ich gesehen habe, ist traumhaft: herrliche Snowmobile-Trails, einige Hundeschlitten Farmen, Sami-Kultur zum anfassen und Wildnis ohne Ende, Selbst bei knackigen 18 ° unter dem Gefrierpunkt steigt man gut durchgewärmt vom Ski-Doo oder dem Hundeschlitten.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass es um 15 Uhr schon stockdunkel ist. Aber wenn man’s verinnerlicht hat, macht man eben die Nacht zum Tag.
Absolut empfehlenswert für alle Kälte-Freaks.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 11.12.2007, 18:51 Titel: |
|
|
| das klingt wundervoll. hast du fotos dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 11.12.2007, 20:02 Titel: |
|
|
immer, wenn's zur Sache geht, haut der Griff zum Foto nicht hin. Das ist wie im echten Leben.
Hier mal eins, wo es im nächsten Moment auf dem Hundeschlitten los geht:
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 12.12.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Buschmann,
na da freu ich mich für dich
Vielleicht gibt das die zukünftige Gegend für den Iglubau.
Was sind den das für Kontakte? Lesen wir da bald was im Auswandern Thread
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 12.12.2007, 18:38 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
ja, über das Auswandern habe ich da oben wirklich sehr, sehr viel nachgedacht. Es ist die Mentalität, die mir liegt - vom Land ganz zu schweigen.
Kontakte? Nun ja, wir gehen ja nicht mehr so häufig zur Jagd und zum Sammeln, sondern verdienen unseren Lebensunterhalt auf andere Art und Weise. Deshalb hab ich ein paar geschäftliche Kontakte geknüpft.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Lappland - eine der schönsten Ecken auf diesem runden Planeten
Im Winter hatte ich noch nicht die Gelegenheit, dort zu sein. Aber im Herbst ist es in Lappland auch nicht ohne. Ob ich aufgrund meiner Gesundheit es mal wieder dorthin schaffe, weiß ich nicht Per Wohnmobil ist es weit zu fahren, außer wir fahren mitsamt Wohmobil per DB Autozug und dann per Hurtigruten nach Tromsö und von dort aus weiter.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:05 Titel: |
|
|
ja, mit dem Wohnmobil ist das ne ganz schöne Ecke - je nach dem, wie weit man nach oben will
Simone - eine Schweizerin, die mir ihrem Freund vor 4 Monaten dorhin ausgewandert ist und auf deren Schlittenhundefarm wir waren - erzählte uns, dass sie ein paar Hunde mit dem Auto aus Deutschland geholt hat. Wenn ich nicht irre, sprach sie von 5000 Kilometern - mal eben auf die Schnelle (also hin und zurück).
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon in Russland nahe der finnischen Grenze den Wald und den Winter bei - 30 Grad erlebt und es war super. Besser, als jetzt diese Naßkälte bei uns.
Buschmann, egal in welchem Land ich wünsche Dir Erfolg. Übrigens ist eine Tour in Skandinavien für viele wohl erschwinglicher, als die Yukon Tour. Das Video der Yukon Tour auf Deiner Homepage hat mich schon heiß gemacht. Aber ich kanns mir nicht leisten
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Bei 5000 km hin und zurück muß sie von Hamburg aus losgefahren sein. Von mir zu Hause sind es z. B. nach Kautokeino 3474 km. Einfache Strecke. Macht hin und zurück saftige 6948 km Das ist a bissl arg weit... Vor allem dann, weil man ja nicht bloß nach Kautokeino und zurück will, sondern man möchte schließlich auch was vom Land sehen. Die Technik des Wohnmobils hätte damit kein Problem. Aber dafür ich
Nun, wir sind schon in acht Wochen etwa 10.000 km von uns aus in die Türkei, durch die Türkei und wieder zurück gefahren. Mit einem 50-PS-VW-Campingbus, Baujahr 1974. Das war 'ne Gaudi, vor allem als es mit den schlappen 50 PS über das Taurus-Gebirge ging. Teilweise im ersten Gang. So eine Radkappe eines VW-Busses gibt übrigens ein hervorragendes Kochgefäß ab Das ist aber schon viele Jahre her und ich war noch gesund. Jetzt muß ich kleinere Brote backen.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 12.12.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Wer in die nördlichen Regionen will, muß eh mit der KM- Knauserei aufhören, wie wir es ja hier in Deutschland machen müssen. 5000- 6000 KM da müßte ich oft tanken. Was kostet den in Skandinavien der Sprit? Wie sind die Entfernungen der Tankstellen?
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|