|
::
|
| Autor |
Nachricht |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 30.12.2007, 18:25 Titel: Goldsteig |
|
|
Hallo,
kennt von euch jemand den Goldsteig in Bayern, der erst dieses Jahr voll erschlossen wurde. Er geht von Marktredwitz in der Oberpfalz bis nach Passau. Der Weg führt auch über die Höhenzüge des Böhmischen Waldes. Ich sammle gerade Infos darüber, da ich ihn so bald wie möglich laufen will.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 30.12.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Hallo Ingo,
ja, zumindest Teile davon sind mir bekannt.
In der Zeit des kalten Krieges machte sich unser Kompaniechef einen Spaß daraus, mit uns im Grenzgebiet zu "wandern".
Aber insgesamt ein schönes Fleckchen Erde.
Wann soll's denn losgehen?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 30.12.2007, 23:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | In der Zeit des kalten Krieges machte sich unser Kompaniechef einen Spaß daraus, mit uns im Grenzgebiet zu "wandern".
|
Das hätte mir auch gefallen.
Schade, dass so wenige mit ihren Erlebnissen beim Bund
etwas anfangen können.
Das gilt auch für die THWler.
Goldsteig habe ich noch nie gehört.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 30.12.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Hallo,
den genauen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, will es aber nicht lange vor mich her schieben. Die Strecke ist etwa 440km lang. Das ist auch wieder eine Zeitfrage. Vielleicht werde ich um abzukürzen zuerst nur von Thanstein bis Passau laufen. Auch noch recht lang, 291km. Werde nächste Woche Kartenmaterial besorgen. Dann kann die Planung richtig losgehen. Es wird trekking mäßig sein, mit vielen Biwaks, vielleicht auch mal ein Zimmer nehmen. So eine lange Distanz wird auch für mich eine Herrausforderung. Morgen fängt mein Training an.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 31.12.2007, 01:08 Titel: |
|
|
| Tourix hat Folgendes geschrieben: | | Das hätte mir auch gefallen. |
Na das wäre doch ne prima Gelegenheit, die Gegend mal kennen zu lernen - lohnt sich, definitiv!
| mountain man hat Folgendes geschrieben: | | Morgen fängt mein Training an. |
Wieso Training? Du stehst doch voll im Saft
Willst du eine neue Bestzeit laufen?
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 31.12.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Ich war schon fitter, als im Moment. Etwas mehr Konditionstraining und etwas Krafttraining tut mir gut. Aber nur gemäßigt, wegen meiner leichten Erkältung und dem ekelhaften Husten, der nicht weg geht.
Je fitter man auf einer Tour ist, je mehr Spaß macht es und wenn ein paar KM mehr am Tag dabei rausspringen, warum nicht.
Übrigens. Ein gesunder Geist in einem gesundem Körper
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 31.12.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Auf keinen Fall trainieren, wenn man noch Erkältungssymptome hat Nachdem sämtliche (!) Symptome verschwunden sind, mindestens noch eine Woche warten, bevor man trainiert. Wenn man das mißachtet, kann es eine böse Herzmuskelentzündung nach sich ziehen. Die Gefahr liegt darin, daß man eine Herzmuskelentzündung nicht spürt oder sonst irgendwie merkt. Außer wenn man dann umkippt...
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 31.12.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Ja, ich kenne diese Problematik Training und Erkältung. Aber leichte Läufe, ohne mich zu verausgaben auch zur Lockerung, müssen drin sein. Ich plane wenn nichts dazwischen kommt, am 3. oder 4. Februar zu starten. Das wird eine Wintertour und ich werde Schneeschuhe mit
nehmen. Hinzu kommt, daß dies auch noch die kälteste Ecke Deutschlands ist.
Bei dieser Gelegenheit eine Frage an Buschmann. Welche Kleidung empfiehlst Du deinen Leuten beim Wintersurvival. Eben erst macht mich meine Frau heiß, meine Kleidung ist nicht ausreichend. Sie meint, ich sollte mir für Abends noch eine Thermojacke mitnehmen. Die müßte ich aber erst noch kaufen. Ich plane viele Biwaks mit dem Biwaksack und/ oder gespanntem Poncho. Bei trockener Kälte ist das ja nicht so ein Problem. Nun hätte ich gerne eine weitere Meinung gehört. Es dürfen aber auch gerne alle anderen antworten.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 02.01.2008, 17:17 Titel: |
|
|
| mountain man hat Folgendes geschrieben: | | Ja, ich kenne diese Problematik Training und Erkältung. Aber leichte Läufe, ohne mich zu verausgaben auch zur Lockerung, müssen drin sein. |
Absolut richtig, lockeres Training, ob mit oder ohne Erkältung, ist immer gut - nur immerzu im Wohlfühlbereich.
Kleidung?
Nun, ich bevorzuge Funktionsunterwäsche und atmungsaktive Oberbekleidung.
Auch ich versuche meist, mit möglichst wenig möglichst viel heraus zu holen. Vor allem ist da natürlich das Zwiebelprinzip angesagt.
Eine Thermojacke. Na ja, wer hat, kann gut protzen. ....und komfortabel ist so ein Teil natürlich allemal. Wenn's ins Budget passt, definitiv empfehlenswert!
Ansonsten, immer an die Luftschichten denken, nichts einschnüren, die Funktionswäsche gibt immer ein trockenes Gefühl, ebenso Wolle (besonders in den Ruhephasen).
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 02.01.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, Funktionsunterwäsche und atmungsaktive Oberbekleidung trage ich immer auf Touren, oft auch bei der Arbeit. Heute habe ich mir aber eine Kunstfaserjacke bestellt, im Angebot. Für Pausen ist es wohl doch besser.
Mein Training ist zur Zeit Nordic Walking und zu Hause den Cross Trainer und etwas Gymnastik. Joggen geht nicht, mein Husten ist zu stark. Werde nächste Woche zum Doc gehen müssen, er muß mir was verschreiben. Kuriere schon lange herum.
Der Goldsteig ist noch so "frisch", daß ich noch nicht alle Karten zusammenbekomme. Erst wieder ab März. Sogar Goldsteigführer gibt es erst ab April. Nun werde ich wohl umplanen müssen. Aber der Goldsteig ist trotzdem noch fällig.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|