2007 Kanada / Alaska

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
::
Autor Nachricht
dhess
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 10:53    Titel: 2007 Kanada / Alaska Antworten mit Zitat

Hi zusammen.

Nun, das Jahr ist vorbei und 2007 bleibt für mich in bestere Erinnerung. Warum? Ich durfte die im Titel beschrieben Tour machen. Habe während 2 Monaten (es war immer noch zu kurz Sehr glücklich) mich von Halifax über Montréal nach Toronto geschlagen. Von da aus gings dann nach Jasper in die schöne Berglandschaft und schlussendlich nach Vancouver. Diesen WEg hab ich in 1 Monat hauptsächlich mit dem Zug gemacht.

Nun, Zugfahren ist nich wirklich was neues, doch es war ein extrem schönes Erlebnis. Man fährt je nach Klasse die man gebucht hat sehr gemütlich mit bett usw. durch die nicht enden wollende Waldlandschaft. Durch Kornfelder die sich bis an den Horizont erstrecken un druch Täler die von Flüssen über Jahrtausende eingegraben wurden. Auch wenn es eine teure Sache ist. Sparen lohnt sich! Mehr informationen dazu unter: http://www.crd.de/viarail/The-Canadian.php

In Vancouver hatte ich dann noch einen Monat. Das war Absicht da ich mich auch ein bisschen von der Backpacking Metalität angesprochen fühle, und mal gern was spontan mache Sehr glücklich. So hab ich auf dieser angesprochene Zugfahrt zwei nette Engländer (voll die Bahnfreaks Sehr glücklich ) kennengelernt und bin mit denen ins Gespräch gekommen. Nach einiger Zeit zog einer der netten Herren eine kleine Broschüre der Fähre von Port Hardy (Im Norden von Vacnouver Island) nach Prince Rupert (BC, zur Grenze zu Alaska). Er hat gesagt, wenn ich Zeit und Lust dazu hätte, müsste ich das machen. Mit diesen Worten verstaute ich das ganze mal in meinem Rucksack (Lowe Alpine http://www.lowealpine.com/Products/Detail.asp?ProductTypeID=10&ProductGroupID=1234&Position=12&SpecificActivityID an dieser Stelle zu empfehlen!) und vergass es schnell wieder.

Mal zwischen durch noch einige Erlebnisse zu Halifax, Montreal und Toronto sowie Jasper. Wie scheinbar alles in Canada sind die Städte einfach multikulturell und offen für neues. Da ich aus der Schweiz stamme und uns die Offenheit gegenüber anderem nicht gegeben ist, hat mich das sehr erstaunt Sehr glücklich. Halifax in der Provinz Nova Scotia ist einfach Traumhaft. Der Geschichtsträchtige Hafen ist riesig und eine Tour mit einem Führer durch die Stadt lohnt sich. Die Leute sind wie überall in Kanada spontan und quatschen schon mal gerne im Bus oder sonst wo mit dir, über Gott und die Welt (sehr schön Smilie)
Nach dem ich die Landschaft in der Zugsfahrt von Halifax nach Montréal genossen habe (Ich liebe die Gegend da. Auch New Brunswick ist hammer) erkundete ich die Stadt Montréal für einige Zeit. Die alten Gebäude und häufigen Veranstaltungen kultureller Art, sind schon toll. Man muss aber sagen, das die leute in Québec eine andere Gruppe von Kanadier sind. Sie sind - meiner Erfahrung nach - nicht so offen und haben schon recht den französischen Stil Smilie Reden demnach gerne auch nur französisch auch nach langer erklärung das man das nicht versteht Sehr glücklich

Anyway. Die wohl genialste Stadt ist Toronto die ich gesehen habe. Mit Toronto Island wird sie nicht nur zu einer Grossstadt sonder auch zu einem Erholungsplatz. Der Blick von Toronto Island nach Toronto Downtown ist bestechend. Die Skyline ist der absolute Traum für Fotografen!

Kurz zu Jasper. Als ich ankam, das erste Mal Regen seit ich gestartet bin. Das "Städtlein" in mitten der Rockies ist schön gelegen. Die km langen Züge fahren täglich vorbei und man hört das dröhnen der Motoren. Nimmt man ein shuttle zum Maligne Lake so befindet man sich in einer Landschaft die der absolute Wahnsinn ist. Dazu mal ein Bildlink
http://flickr.com/photos/dennyshess/1530933669/
http://flickr.com/photos/dennyshess/2120633359/
Wie ihr euch vorstellen könnt ist Wandern und Trekking im Nationalpark erlaubt allerdings nur auf den Campingplätzen also kein Wildcamping. Ist nicht so schlimm auch sonst sehr schön. Es gibt around Jasper sehr viele mehrtägige Touren und die Landschaft - ach ich kann nicht aufhören zu schwärmen Winken

Ich bin nun in Vancouver angekommen und hab die Stadt erkundet - 1 woche reicht dafür Sehr glücklich China Town und Stanley Park sind richtig gut. Die Stadt ist allerdings ein wenig zu vollgestopft - bezogen auf Downtown, was mir nicht so gefiel. Also hab ich nach einer Möglichkeit gesucht mich in die Natur zu begeben. Auf einer Anzeigetafel hab ich Werbung für die Busstrecke nach PortHardy gesehen. Am Abend beim Waschen meiner Kleider und wiederbepacken meines Backpacks ist mir die Broschüre des Engländers aufgefallen. Port-Hard / Prince Ruper. Und das passte. Am nächsten Tag hatte ich das Ticket nach Port Hardy mit Greyhound im Gepäck. An einem frühen Morgen - gott was das früh.. irgendwie um 5:00 Sehr glücklich - stiegen wir in den Bus ein. Mit mir einige Kanadier und Kanadierinnen die das als "wir gehen mal schnell nach Vancouver Island Tour" gesehen haben Sehr glücklich Immerhin fuhren wir bis PortHardy doch schon ein paar Stunden.
Port Hardy ein kleines - wirklich kleines Fischerdorf auf Vancouver Island kennt keinen Stress. Der tägliche Rythmus wird durch die Fähren und Cruise Ships geprägt. Im Hostel habe ich zwei Schweizerinnen und einen deutschen getroffen. Das Hostel war sonst fast leer. Wir haben uns dann auf eine gemeinsame Fähretour nach Prince Rupert entschieden, was mir nie bereuen würden. Anfangs war das Wetter schlecht. An einem nebligen Morgen standen wir auf dem Hinterdeck und beobachteten die Beladung. Als wir ablegten, konnte man die Entäuschung über das Wetter uns schon ansehen. Der Lautsprecher verkündete, das wir ab Mittag schönes Wetter haben sollten. Es kam ganz anders. Schon 2-3 Stunden vor Mittag lichteten sich die Wolken und wir hatte freie Sicht auf den blauen Himmel, die grünen Wälder und die wiederum blaue See Sehr glücklich

Prince Rupert lebt wie schon Port Hardy vom Fischfang, den Fähren und den Touristen. Mit ein wenig Zeit kann man da einige kleine Wandertouren unternehmen, was wir auch taten. Das Wetter ist bekanntlich "schlecht" (Mir wars recht Winken) Es regnet gute 250 Tage im Jahr. Während manche Leute die Kriese bekommen, habe ich mich erstaunlich schnell daran gewöhnen können. Mit Regenhose und Jacke bepackt ist man auch da immer mit guter Laune unterwegs. Lange weilten wir nicht. Unsere Wege scheinten auseinander zu gehen. Mein Deutscher Kollege (den ich hier an dieser Stelle grüssen möchte) hat sich richtung Osten am nächsten Morgen schon aufgemacht. Nun waren wir noch zu dritt. Eine Gruppe von Reisenden kam an. Darunter eine Irländerin die von Alaska schwärmte. Sie streckte uns Fotos hin und quatschte von Regenwald Gletscher Botstour usw. Nach einigen Gesprächen hatte Sie uns überzeugt. Vorgängige Überlegungen über eine Reise zu den Queen Charlotte Island verstauten wir im Nirvana unserer Köpfe und machten uns ans Ticket reservieren.

... Und weiter gings. Mit der Fähre nach Juneau (der Hauptsadt von Alaska).

Alles was man in Alaska so erleben kann haben wir natürlich nicht sehen können - aber es ist ein Grund zurückzukehren an ein Ort an dem es noch Dinge gibt, die einem ins Staunen versetzten. Dazu möchte ich euch gerne später noch was dazu erzählen.

Ich hoffe ihr seit nun auch so fasziniert von den Ländern da drüben.
Wenn Ihr Fragen habt - nur Fragen. Ich werde so gut wie möglich alles beantworten und auch sofern ich Bilder habe dazu liefern.

Gruss aus der Schweiz

P.S. nach meinem Bericht da oben überleg ich mir grad was ich hier noch mach Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ein herzhaftes „Grüezi“ zurück in die Schweiz. Sehr glücklich

Hört sich prima an! Wie ich gelesen habe, bist du ja auch sonst recht gerne in nördlichen Gefilden unterwegs.
Da werden wir noch einiges zu schnacken haben. Cool

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dhess
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja genau ich liebe es daoben Sehr glücklich Ich denke das ich hier noch n paar tipps bekommen kann, und sofern möglich geb ich auch gern meine Erfarhungen weiter Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "da oben" ist gut sein..... Cool

Ich arbeite übrigens gerade am Chilcoot Trail, also der beschwerlichen Fußstrecke in Kanada, bevor es für die Goldgräber in der Nähe von Whitehorse auf den Yukon ging.
Mal schauen, ob ich die Tour noch innerhalb des nächsten Jahres auf die Beine stellen kann. Sehr glücklich

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dhess
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

hey.. nebst dem Yukon river steht auch dieser trail ganz weit oben auf "diesmöchtichnochmachen" - Liste - ich bin gespannt auf den Terminvorschlag. Ich brauch mehr ferien Sehr glücklich Hach Sehr glücklich

Gruss, dennys

P:S das is ja mal ein geiles forum Sehr glücklich
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Begeisterung, die du da mitbringst, könnte es gut sein, dass wir beide irgendwann in einer Blockhütte versauern, und für den Rest unseres Lebens nach Gold schürfen.... Sehr glücklich Lachen
dhess
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.. für das hab ich noch zu viele ziele. Versauern liegt mir nicht Winken
Ich bin erst 20ig da geht noch was Sehr glücklich
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

man kann nie wissen.....
Um Haaresbreite hätte ich vor 20 Jahren in Neuseeland am Nugget Point schon meinen Claim abgesteckt. Aber da war's schon nicht mehr so ergiebig. Am Yukon ist in der Hinsicht noch richtig was geboten. Lachen

Grüße
Buschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reisepartner für Alaska oder Kanada... tiroler77 Schwarzes Brett 7 05.04.2008, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge European Outdoor Filmtour 2007 EOFT Schwarzes Brett 0 24.09.2007, 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kanada -Yukon Floßtour Whitehorse – D... Buschmann Reiseberichte 17 09.07.2007, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reiseberichte aus Neuseeland, Kanada,... flyfisher Reiseberichte 0 26.05.2007, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dhaulagiri Umrundung Nov-Dez 2007 serge Schwarzes Brett 2 19.04.2007, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit