Hallo @ All

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
chris
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 15:22    Titel: Hallo @ All Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Ich habe mich gerade angemeldet und schreibe meinen ersten Post.

Mein Name ist Christian, bin 24 Jahre alt und studiere momentan Dipl. Ing. Siedlungswasserwirtschaft.

Ich habe gemeinsam mit meiner Freundin vor nach dem Studium für etwa ein halbes Jahr nach Neuseeland zu gehen. Wir haben vor dort mit dem Work&Holliday Visum zu reisen.

Momentan steht das Studium och an erster Stelle. Aber wenn alles planmäßig verläuft verbringen wir den Jahreswechsel 08/09 in NZ.

Nebenbei versuchen wir uns bis dahin schon mal soweit es geht zu informieren.
Ich hoffe hier viele interessante Gespräche mit euch zu führen.

Meine Freundin hat schon etwas erfahrung mit dem Backpacken. Da sie schonmal für drei Monate in Australien war. Ich hingegen bin absoluter Neuling. Bis auf kleinere Tagestouren in den Alpen hatte ich noch nicht all zuviel mit Trekking zu tun. Bin aber Outdoorfreund.

Momentan stellt sich mir die Frage nach dem Equipment, welches ich noch anschaffen muss.

Ich besitze zwar einen guten Wanderschuh, doch möchte ich mir für die 6 Monate doch gerne einen neueres Modell anschaffen. Dabei stellt sich mir die Frage was für das Backpacken am geeignetsten ist. Und wie lange im voraus sollte ich den Schuh einlaufen.

Desweiteren brauche ich einen geeigneten Rucksack. Ich denke da an etwa 60L. Gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Bitte seit nachsichtig mit mir, ich bin ja noch ein neuer Verlegen
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

schön, dass du hergefunden hast Cool und herzlich willkommen!

Da läuft mir ja gleich schon wieder das Wasser im Munde zusammen - ein halbes Jahr Neuseeland. Das könnt ich auch brauchen. Lachen
Zu deinen Fragen wird's hier einige Meinungen geben, und - das ist das Schöne - meist auch noch kompetente. Sehr glücklich
Zum Schuh den ersten Tipp von mir: Für Neuseeland ist ein leichter Wanderschuh sehr gut geeignet.
Wie lange vorher kaufen? So ein Schuh (also ein guter) hält ziemlich lange. Du kannst den jetzt schon warmlaufen. Lachen

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei deinen vielen Fragen empfehle ich dir recht günstig, Outdoor Produkt Kataloge zu besorgen. Z.B. von Globetrotter oder so.
In diesen Katalogen sind oft gute Beschreibungen zu Material, Anwendung und viele Tipps und Infos. Diese Kataloge sind auch eine gute Bettlektüre Sehr glücklich Und sie steigern sehr die Vorfreude.

Ich empfehle Dir auch schon jetzt viele Kurztouren zu machen, das kann schon ab der Haustüre sein. Dann merkst du auch schnell, was du brauchen kannst oder noch willst, wie die Shuhe sind usw.
Und vor allem, es macht Spaß.

Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
zu den Schuhen: Es gibt schmale und breite Füße. Manche Hersteller machen nur schmale und damit läufst du dir Wunden.
Das ist mir mal passiert. Ich wollte mal einen anderen Hersteller ausprobieren und kaufte Maindl, probierte sie im Laden auch ausgiebig aus. Nach den ersten paar Stunden wurde klar, dass das ein Fehlkauf war. LOWA / Herrenschuhe ist für die breiten Füße, Maindl eher für die schmalen. wie es bei anderen Hersteller aussieht weiß ich nicht. Aber fang erst mal mit den breiten an. Wenn diese schlappern ist das zwar schlecht, aber immer noch besser, als wenn du üble Wunden bekommst. Vor einigen Jahren waren Schuhe aus vielen Lederstreifen mode. Das ist Mist, weil jede Naht eine Schwachstelle ist, die vorzeitig aufgehen kann.
Vermutlich bist du mit mittelschwere LOWA Stiefel am besten dran.

Zu den Rucksack. Da bin ich nicht auf den neusten Stand, aber ich fand die Rucksäcke sehr praktisch, bei denen man den Deckel/Deckelfack ganz abnehmen kann. Das bedeutet, dass der Deckel ganz an höhenverstellbaren Riemen hängt. Und damit ist der Rucksack deutlich variabler in der Größe einstellbar.

VG
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure schnellen Antworten.

Momentan habe ich einen mittelschweren Lowa. Mit dem bin ich sehr zufrieden wenn ich hier im Flachland kürzere Wanderungen mache. Außerdem brauche ich beim Sport (Bogenschießen) draussen im Gelände einen festen guten Schuh. Der hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob der fast 10 Jahre alte Schuh noch für so ein Abenteuer wie Neuseeland ausreicht.

Habt ihr Erfahrung speziell mit Neuseeland?
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

warum soll der Schuh nicht ausreichen?
Wenn die Sohle noch ok ist, die Nähte stabil, dann ist der Schuh gut gepflegt und wird (höchstwahrscheinlich) auch Neuseeland überleben.

Hast du denn schon genauere Vorstellungen, welche Strecken du laufen möchtest? Wie sieht's ansonsten mit der Mobilität aus?

Ich hab seinerzeit 9.000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, um so viel wie möglich mitzunehmen was Neuseeland zu bieten hat.
Damit war ich sehr flexibel und konnte die Wanderstrecken wunderbar dort durchführen, wo sich's eben anbot.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

die zeitschrift outdoor hat in einer der letzten ausgaben ausgiebig rucksäcke gestestet. stöber doch mal auf deren website, ältere ausgaben lassen sich dort auch gleich nachbestellen: http://www.outdoor-magazin.com/heft/die-redaktion/impressum.122184.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo mal eine Frage zu Berg und Tal Buschmann Spaßecke und Offtopic (OT) Forum 13 10.06.2007, 11:54 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit