Ernährung unterwegs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 22:53    Titel: Ernährung unterwegs Antworten mit Zitat

Es wäre mal recht interessant zu wissen, wie ihr euch ernährt,
wenn ihr auf einer Trekking-Tour seid.
Was esst ihr, worauf achtet ihr, was für Hilfsmittel (z.B. Kocher)
verwendet ihr ?

Wie variiert ihr das bei den verschiedensten Arten von Touren ?
VG
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Radtouren und mehrtägige Wanderungen nehme ich länger haltende Wurst und Käse, oft Pumpernickelbrot, Marmelade, Kaffepulver und Teebeutel. Da gibt es die Trekking- Mahlzeiten, die man im Beutel mit kochendem Wasser übergießen muß und kurz stehen lassen. Die nehme ich nur manchmal, da auch teuer. Bei Lidl und Co. gibt es auch gute reichhaltige Mahlzeiten im Beutel, z.B Hüttensnäck. Die nehme ich meistens, da billiger und gut.
Als Kocher habe ich den Juwel Benzinkocher und den normalen blauen Camping Gaz Kocher. Den nehme ich meistens, weil einfacher. Auf Bergtouren habe ich manchmal den Esbitkocher dabei. Es gibt gute Essen bei Lidl und Co. die man die man damit schnell warm machen kann, in der eigenen Schale.

Gruß
Ingo
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.01.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Essen werdet ihr vermutlich die Nase rümpfen.
Auf mehrtägigen Wandertouren nehm ich meistens den Trangia-Spiritus Kocher mit.
Morgens Müsli trocken. Je nach Schwierigkeit Schokomüsli (bei leichten Touren), bis reines Basismüsli bei schweren Touren. Tagüber esse ich meist nur BP 4 (ohne Geschmack, die Geschmacksrichtungen mit Schoko oder Früchte find ich scheusslich), wenn es sehr heiß wird, mache ich mir eventuell mittags auch eine Suppe, um das Salz zu ersetzen. Abends gibt es die Hauptmahlzeit. Tütensuppe und Gefriergetrocknete Kartoffelscheiben. Bei schweren Touren nehme ich sehr viele Kartoffelscheiben. Das wird dann ein richtiger Eintopf.

Bei merhtägigen Radtouren durch Deutschland ernähre ich mich fast nur von Milch und Müsli, ab und zu ergänzt durch Obst und Wurst und Gummibärchen.
VG
Achim
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

kann hier leider nur bei eintägigen touren aus jüngster zeit berichten. schwarzbrot mit salami, da lange haltbar, müsliriegel, äpfel (für die anderen, da ich sie nicht vertrage), bananen für mich. wasser pro erwachsenem 1,5 liter, kind 0,7 liter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte immer viel Tütensuppen und anderes Trockenfutter dabei, welches man mit Wasser zu einer richtigen Mahlzeit verwandeln kommte. Das war leicht und an Wasser kommt man unterwegs (relativ) leicht dran. Diverse Müsliriegel durften natürlich auch nicht fehlen, ebenso geräucherte Wurst und Käse. Alle Lebensmittel waren natürlich ökologischer Herkunft.

Grüße

Replay
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ökologische Müsliriegel ?
Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Ich kenne nur die Dinger aus dem Supermarkt. Und die sind viel zu süß um langanhaltende Energie zu liefern.
Ich habe sogar den Eindruck, dass viel Zucker die langanhaltende Energie verdrängt und dass diese dann dem Körper fehlen.
Zucker dagegen bildet nur einen kurzzeitigen gewaltigen Energieschub und dann ist die Energie weg.
Dazu habe ich schon mehrmals Erfahrungen gemacht. Ergo, je länger und schwieriger eine Tour ist, desto weniger Zucker sollte man essen.
(Allerdings bin ich nur ein Laie, das könnte also auch ein Irrtum sein).
VG
Achim
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kaufe seit etlichen Jahren bloß noch Ökofutter. Natürlich nicht beim Discounter, sondern im Ökoladen, der mittlerweile auch schon die Ausmaße eines Supermarktes hat, nur daß es da eben nur Ökozeug aller Art gibt. Und so auch Riegel aller Art. In den Ökoriegeln ist eben nicht so viel Zucker enthalten und sie sind auch nicht so pappsüß. Dafür ist mehr sinnvoller Inhalt drin, was die Riegel natürlich teuer macht. Bei Lebensmittel bin ich so pingelig wie der durchschnittliche Deutsche beim Auto Cool Ich kaufe nur hochwertiges Futter.

Grüße

Replay
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich würde ich mein Futter auch gerne im Ökoladen kaufen.
Aber der nächste ist einfach zu weit weg. Das dauert zu lang und zu viel Sprit.
Bei REWE gibt es auch recht gutes Biofutter. Vielleicht gibt es dort sogar Bioriegel. Ich habe einfach noch nicht danach gesucht.
VG
Achim
Jörg on Tour
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt stark von der Tour ab wie ich mich ernähre.

Auf kurzen (2 Wochen) Touren in abgelegenen Gebieten gibt es "Schütteltüten" (also Adventure-Food, drytech oder ähnliches) und dazu Käse und Salami. Morgens Müsli mit Pulvermilch..... Und ganz wichtig ich habe immer Schokolade dabei als Wundermittel gegen schlechte Laune bei Problemen und als schneller Energielieferant.

Wenn ich weiß, dass ich gelegentlich ein Gelegenheit zum einkaufen bekommen werde, dann nutze ich diese auch und Abends gibt es dann richtig gekochtes Essen, das kostet zwar ein wenig Zeit, aber die opfere ich gerne dafür.

Auf meiner letzten längeren Tour über 6 Monate und wohl auch auf der nächsten kann ich das nicht planen und es gibt was ich kriegen kann, mal sind es Schütteltüten, mal gibt es täglich gutes gekochtes Essen und einmal habe ich mich für 5 Tage fast nur von Keksen und trocken Brot ernährt.

Also: alles geht wenn es sein muss, aber wann immer möglich wird frisch eingekauft und recht aufwendig gekocht.

Ach so, Wasser!! mindestens drei Liter pro Tag. Bei 1,5 Liter (wie PATHFINDER geschrieben hat), egal bei welchem Wetter (außer bei Regen Winken ) würde ich vertrocknen.

Lieben Gruß
Jörg on Tour
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jörg on Tour hat Folgendes geschrieben:

Ach so, Wasser!! mindestens drei Liter pro Tag. Bei 1,5 Liter (wie PATHFINDER geschrieben hat), egal bei welchem Wetter (außer bei Regen Winken ) würde ich vertrocknen.

Lieben Gruß
Jörg on Tour

STIMMT, ich auch Smilie die 1,5 sind auch nur "start-proviant". unterwegs wird nach möglichkeit "nachgetankt". da das nicht immer möglich ist, habe ich mir gerade ne trinkblase (2L) für meinen rucksack geholt, als zusätzliche ration.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge GPS und Handy, Akku laden unterwegs hejoehi Radwandern 16 02.09.2007, 00:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit der Transsib unterwegs kamikaze Zentralasien und Sibirien 0 19.03.2007, 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezepte für Unterwegs :) Immi Vorbereitung 1 16.05.2006, 08:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterwegs Fotografieren; Welche Ausrü... Immi Ausrüstung 6 16.05.2006, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterwegs in Schottland Highlander Nordeuropa 0 30.10.2005, 04:32 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit