"Into the Wild"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Spaßecke und Offtopic (OT) Forum
::
Autor Nachricht
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 16:26    Titel: "Into the Wild" Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Habe gestern im Kino die Verfilmung des Buches von Jon Krakauer "Into the wild" gesehen. Das Buch habe ich schon lange vorher gelesen und der Film ist sehr Buchgetreu gemacht. Er ist wirklich sehenswert.
Hat jemand diesen Film gesehen oder das Buch gelesen?
Mich würde sehr eure Meinungen darüber interessieren.

Grüße
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das Buch kenne ich auch schon lange - Kinobesuch ist für nächste Woche geplant. Cool
Über das Thema rede ich immer gerne bei meinen Survivaltrainings. Weil es letztlich bloß zwei, drei kleine Fehler waren, die den Tod bedeuteten.
John Krakauer schreibt wirklich fesselnd, bin auch gespannt, was der Film hergibt
Kennst du auch "In eisigen Höhen" von Krakauer?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch habe ich auch gelesen.
Er war alleine durch den Himalaya unterwegs.
Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern,
aber es muss gut gewesen sein,
sonst wüßte ich den Namen des Autors nicht mehr.

VG
Achim
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Jon Krakauers Buch und Film von der Everestkatastrophe 1996 "In eisigen Höhen" habe ich. Es gibt noch andere Bücher zu diesem Thema, auch von dabeigewesenen. Es ist interessant, die Sache aus mehreren Sichten zu lesen.
Sonst kenne ich von Krakauer nur noch ein Buch wo er die Eiger Nordwand versuchte.

Grüße
Ingo
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich den Streifen auch gesehen.
Schön sagen zu können, dass man sich mittlerweile Filme anschauen kann, auch wenn man vorher schon das Buch gelesen hat.
Die Verfilmung hält sich sehr genau an die Buchvorlage, Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, finden alle angesprochenen bedeutsamen Personen auch ihren Platz im Film.
Vorausgesetzt, Krakauer war nah dran an „der Wahrheit“, was ich aufgrund umfangreicher und diffiziler Recherche für sehr wahrscheinlich halte, dürfte auch die schauspielerische Darstellung nicht weit entfernt sein von dem, was sich tatsächlich ereignet hat.

Klar, Chris Mc Candless hat sich in extreme Situationen begeben. Er hat die meisten davon bravourös gemeistert. Bei ein paar vermeintlich unscheinbaren hat er verloren – das hat sein Leben zu einer „Story“ werden lassen.
Kein Mensch (oder besser: relativ wenige) würde ihn heute kennen, wenn er ein wenig Ahnung gehabt hätte über die Abdrift beim Überqueren von fließendem Gewässer.
Sein Leben würde nun vielleicht in „normalen“ Bahnen verlaufen und wir hätten nie etwas von Alexander Supertramp erfahren.
Wäre doch auch schade, oder?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein recht altes Buch über Andrées Polarexpedition mit einem Gasballon von 1897 gelesen, welches ich mir von meinen Eltern geliehen habe. Dazu gibt es mehrere Bücher, ich weiß den Titel des von mir gelesenen Buches nicht mehr.

Alle drei Teilnehmer überlebten diese Expedition nicht, man fand etwa 30 Jahre später die Tagebücher von Andrée und diverse unentwickelte Filme des mitgereisten Fotografen Strindberg.

In dem Buch werden teilweise recht gute Strategien zum Überleben im Eis geschildert, vor allem zum Thema Nahrungsbeschaffung. Wenn ich mich richtig erinnere, erfroren die Leute.

Ich leihe mir das Buch nochmal aus, es ist wirklich gut und dann kann ich auch den Titel hier reinschreiben.

Grüße

Replay
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Replay,

kann's sein, dass du im falschen thread gelandet bist?
Schätze, du meinst di "Buchempfehlungen", oder?

Grüße
Buschmann
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschichte von Alex Supertramp zeigt uns, daß ein Totalausstieg eigentlich fast unmöglich ist, oder nur für eine bestimmte Zeit. Selbst er mußte arbeiten um sich ein weiteres Tramperleben zu finanzieren.
Selbst am Schluß die Alaskareise ging nicht ohne Scheck einer Burgerkette, wo er arbeitete.
In seinem Tagebuch im Bus schrieb er ja selbst, daß Glück oder Fröhlichkeit nur wirkliches Glück ist, wenn es geteilt wird. (Genau weiß ich den Satz nicht mehr). Aber da ist was wares dran.
Ich denke schon, daß er danach wieder zurück zu den Menschen wollte. Aber das Schicksal meinte es anderst Weinen

Meiner Meinung nach ist ein Tatalausstieg auch gar nicht nötig. Man kann sein Leben auch so steuern, um mit wenig glücklich zu leben.
Diese Tage las ich einen guten Satz:
Nicht die Menge des Geldes macht uns glücklich,
sondern ein Leben ohne finanzielle Sorgen!

Ich habe ja auch finanzielle Verluste bei meiner 4- Tagewoche, aber letztendlich zahlt es sich für mich aus, in anderer Hinsicht.
Ein schönes Gefühl, wenn am Donnerstag Abend um 16.00 Uhr, das Wochenende beginnt Lachen

Gruß
Ingo
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Buschmann hat Folgendes geschrieben:
Hallo Replay,

kann's sein, dass du im falschen thread gelandet bist?
Schätze, du meinst di "Buchempfehlungen", oder?

Grüße
Buschmann

Äh... nein, eigentlich nicht, weil es hier auch um Bücher ging, auch wenn daraus ein aktueller Film gemacht wurde. Allerdings paßt mein vorausgegangener Beitrag durchaus ins Thema "Buchempfehlungen". Das überschneidet sich irgendwie... Cool

Grüße

Replay
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Replay hat Folgendes geschrieben:
Das überschneidet sich irgendwie... Cool

Definitiv - wollte ja auch nur dezent nachfragen.... Cool

Im Übrigen hatte ich in meinem Beitrag ein "e" vergessen - das sei hiermit nachgereicht. Sehr glücklich

Grüße
Buschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Spaßecke und Offtopic (OT) Forum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schuhe "Raichle X-Degree 7 Women... Thea Schwarzes Brett 4 26.03.2008, 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wild campen - verboten! Enif Mitteleuropa 11 15.01.2008, 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe "EXPED Bivybag 100% Tri... Joe Schwarzes Brett 0 24.10.2007, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage "Wanderurlaub in Norwege... Vera Schwarzes Brett 3 21.10.2007, 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Security Alert" Problem Andreas84 Ankündigungen und Neuigkeiten 5 01.09.2007, 13:03 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit