Neuling
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
::
Autor Nachricht
batman005
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 20:35    Titel: Neuling Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin absoluter trekking neuling und will jetzt mal irgendwie einsteigen. mein problem ist, dass ich keine ahnung hab wie ich am besten einsteige! bräuchte z.z. empfehlungen wo ich als absolut unerfahrener 2 wochen im august gut mit dem rucksack (am besten zu fuß mit zelt) unterwegs sein kann! ein traum wäre island aber da trau ich mich nicht so richtig ran! danke schon mal für eure hilfe!

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo batman005,

erst mal ein Willkommen in unserer Runde Sehr glücklich

Als Einsteiger in diese Thematik würde ich es nicht empfehlen, gleich eine weitere und längere Reise in dieser Art zu machen.

Zuerst ist es mal wichtig, körperlich fit zu sein. Eine zweiwöchige Reise mit Zelt und Rucksack ist kein Nonnentanz. Es empfiehlt sich, erst mal ein Wochenende per Zelt und Rucksack in heimischen Gefilden (Deutschland, Österreich oder Schweiz) unterwegs zu sein. So kann man erst mal die Ausrüstung probieren. Und wenn was schiefgeht, ist Hilfe so weit wie das Mobiltelefon weg. Außerdem kann man so feststellen, ob einem diese Art des Reisens zusagt. Trekkingromantik im Film und die Realität driften oft auseinander. Vor allem dann, wenn man fern jeglicher Zivilisation ist.

Außerdem schadet es nie, sich mit und in der Natur auszukennen, wenn man eine solche Reise für einen längeren Zeitraum in fremden Gefilden macht. Ist man mitten in der Pampa, hat keinen Handyempfang und irgendwas geht schief, sollte man auch so zurechtkommen. Man sollte z. B. wissen, wie man zu sauberem Wasser kommt, wie man ohne technische Hilfsmittel Feuer macht, was man gegen Unterkühlung machen kann, sich eine regendichte Unterkunft baut (das Zelt kann auch kaputt gehen) und wie man sich Nahrung beschafft, wenn man keine Vorräte hat.

Das sind erst mal die gröbsten Dinge, die man als Neueinsteiger in diese Thematik bedenken sollte.

Grüße

Replay
batman005
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja und wo bekomm ich diese infos her?

wie ist es in "Heimischen Gefilden" mit wild Campen? wo bekomm ich infos über eventuelle ruten her?
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

moin batman005,

viele Infos findest du schon hier in den unterschiedlichen Beiträgen.
Schau mal unter der "Suchen"-Funktion, da wirst du einiges zum Thema "wildes Campen" finden.
Du kannst aber auch mit gezielten Fragen an das Forum herantreten.

Vielleicht magst du dich mit ein paar Worten auch erst mal selbst vorstellen.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
batman005
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich bin 22, sportstudent, hab bis jetzt eigentlich nur "standardurlaub" gemacht und das nicht allzu ausgiebig.
dass man in D nicht zelten darf weiß ich mittlerweile aber wie ist es in A und Ch? auch nicht anders oder? ich weiß z.b. gar nicht wie an wanderruten komme, sie zu ner 1-wöchigen tour verknüpfe und dann alles andere plane!
und wie soll ich lernen wiesin der wildnis zugeht, wie man da zurechtkommt, wenn man in "heimischen gefilden" nicht in der wildnis übernachten darf?
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

batman005 hat Folgendes geschrieben:
...dass man in D nicht zelten darf weiß ich mittlerweile....

stimmt schon, aber es gibt auch noch ein Leben nach Gesetz und Ordnung, innerer Sicherheit und Verbotsschildern.
Versuch's doch einfach mal auf dem zwischenmenschlichen Weg.
Überall dort, wo ich "wild campe" (und das sind einige Ecken), habe ich die Genehmigung der Grundbesitzer. Man muss nur mit den Leuten reden.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
batman005
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich denke auch dass es da mittel und wege gibt, aber ich weiß z.b. gar nicht wie an wanderruten komme, sie zu ner 1-wöchigen tour verknüpfe und dann alles andere plane!
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn schon ein Gebiet, in dem du losstiefeln möchtest?
Wenn ja, finden sich dazu zum einen brauchbare Wanderkarten, oder du planst deine Route selbst anhand topographischer Karten oder einfach über google earth.

Grüße
Buschmann
batman005
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

nein habe noch nichts in aussicht! weiß nicht so recht wie ich was geeignetes finde!
batman005
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 08.02.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

nein habe noch nichts in aussicht! weiß nicht so recht wie ich was geeignetes finde!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Vorbereitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Foren-Neuling! Zweifragezeichen Vorbereitung 50 21.03.2008, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absoluter Neuling sucht nach Impressi... Buschmann Vorbereitung 19 15.07.2007, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit