|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Liltt Spaziergänger
|
Verfasst am: 21.02.2008, 15:44 Titel: Schuhe |
|
|
Hey,
ich fahre mit meinen Freund im Juni wieder nach österreich und im September nach Mallorca zum Wandern. Ich brauch dafür dringt neue Schuhe, da letztes Jahr die Sohle meiner alten Schuhe gebrochen ist. Könnt ihr mir ein paar gute Schuhe empfehlen? Bräuchte hohe feste Schuhe. Wir werden jeden Tag etwa 8-9 Stunden wandern. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 22.02.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Mallorca soll ja auch ein recht unwegsames Gelände haben.
Überlege erst einmal, ob du schmale oder breite Füße hast.
Wenn du es nicht weist, bessr Schuhe für breite Füße kaufen. Es ist besser seitlich dirn herumzurutschen, als sich üble Wunden reinzulaufen (ist mir passiert).
Mein Tipp: Lowa-Schuhe. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.
Ich nehme immer die schwersten, mit Trittdämpfung und desweiteren. Achte darauf, dass möglichst wenig Nähten vorhanden sind. Die Nähte scheuern und reißen irgendwann auf. Leider waren (oder ist noch ?) viele Nähte und bunte Lederstreifen mal Mode, Lowa hat aber auch immer normale Wanderstiefel im Angebot.
Wenn du keine derart schwere Stiefel gewöhnt bist, wirst du solche Stiefel anfangs verfluchen. Aber gerade im schlechten Gelände mit Rucksack auf langen Touren finde ich diese Stiefel unschlagbar.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 24.02.2008, 00:31 Titel: |
|
|
| das wichtigste ist für dich, in ein fachgeschäft zu gehen, dem verkäufer zu sagen, was du vorhast und dich dann beraten zu lassen. ein guter laden hat auch eine kleine "probierstrecke" aus fels und holz, mit steigung und gefälle. da kannst du den schuh testen, sowohl die rutschfestigkeit, als auch das verhalten beim bergauf- und bergabgehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 24.02.2008, 15:15 Titel: |
|
|
| Tourix hat Folgendes geschrieben: | | Es ist besser seitlich dirn herumzurutschen, als sich üble Wunden reinzulaufen (ist mir passiert). |
Na ja, ich würde mal sagen, das ist das kleinere Übel - aber definitiv auch nicht akzeptabel!
Ein Schuh muss passen, nicht mehr und nicht weniger.
Also lieber ein wenig mehr testen und anprobieren.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
PATHFINDER Wanderer

|
Verfasst am: 25.02.2008, 13:39 Titel: |
|
|
| was mir gerade noch eingefallen ist, schuhe für alpines gelände, also mit einer sohle die auch geröllfeldtauglich ist, werden meist weit nach vorne geschnürt. unbedingt testen, ob die knickkante vorne oben auf den spann des fusses drückt. wenn ja, modell wechseln. denn das wird nicht besser sondern immer schlechter. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|