|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 23.02.2008, 20:59 Titel: Rucksack Deuter Traveller 55+10 SL |
|
|
So, heute habe ich mir einen zusätzlichen Rucksack gegönnt.
Da ich aufgrund einer Erkrankung nicht mehr per Pedes und Rucksack unterwegs sein kann und wir nicht immer mit dem Wohnmobil unterwegs sind, möchte ich trotzdem nicht auf eine standesmäßige Art des Gepäckstücks verzichten
So habe ich mir den o. g. Deuter zugelegt. Das ist ein sog. Kofferrucksack. Also ein Rucksack, der sich nicht nur von oben beladen läßt, sondern dessen Vorderseite man mit einem Reißverschluß komplett aufklappen kann, eben wie einen Kofferdeckel. Wer kennt das nicht, daß man natürlich genau das Ding braucht, welches im Rucksack ganz unten ist... Mit einem Kofferrucksack ist dieses Problem aus der Welt, weil man das ganze Gepäck vor sich sofort greifbar hat. Und dazu haben die Kofferrucksäcke ein ordentliches Tragesystem, welches man hinter einer Abdeckung verschwinden lassen kann. Das ist vor allem dann gut, wenn man per Flugzeug oder Bahn verreist. Das Tragezeug geht beim Flug nicht in die Binsen und man muß keinen Übersack über den Rucksack ziehen. Und in der Eisenbahn verheddert sich das Tragesystem nicht im Gepäckgitter.
Dieser Rucksack ist ein Damenmodell. Das ist aber eher marketingbedingt, der Rucksack ist einfach für Leute, die schmal gebaut sind. Eben so wie ich. Ich habe den Rucksack mit einem praxisgerechten Gewicht im Laden länger ausprobiert, alles eingestellt und das Ding paßt perfekt. Ich habe mehrere Rucksäcke dieser Art getestet (von Mammut und Tatonka), aber zu meinem Körper hat der Deuter gepaßt. Das heißt nicht, daß der Deuter für andere Leute auch ideal ist, einen Rucksack muß man immer ausgiebig probieren
Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Reißverschlüsse laufen sehr gut (es gab bei Deuter in der Vergangenheit mal gerne zickige Reißverschlüsse). Ein kleiner Tagesrucksack ist zusätzlich dabei, welcher sich per Reißverschluß vorne festmachen läßt. Das ist sehr praktisch.
Es gibt unten das obligatorische Fach für eine Penntüte. Den Trennboden zwischen Schlafsackfach und Hauptfach kann man entfernen. Der Rucksack hat innen diverse Netztaschen für Kleinkram, Fixiergurte und natürlich Kompressionsriemen. Zusätzlich läßt sich das Hauptfach mit einem umlaufenden Reißverschluß um einige Liter Volumen erweitern.
Der Rucksack hat außen diverse stabile Griffe, sodaß sich das Teil gut greifen und z. B. auf die Gepäckablage im Zug wuchten läßt. Außerdem gibt es ein wirklich fies verstecktes Geheimfach. Man muß den Rucksack wirklich kennen, um dieses Fach zu entdecken. Genial gemacht.
So ein Kofferrucksack ist natürlich kein Trekkingrucksack, also gibt es z. B. keinen höhenverstellbaren Deckel (ein Kofferrucksack wir ja von vorne beladen) oder eine integrierte Regenhaube. Auch auf Schlaufen und Gurte, um Gegenstände außen am Rucksack zu befestigen, fehlen auch. Allerdings wird niemand ernsthaft auf die Idee kommen, mit einem Kofferrucksack eine Trekkingtour zu machen. Vom Tragesystem ginge das zwar, aber der Rucksack ist vom Sack als solches nicht für Trekking konzipiert.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 23.02.2008, 22:50 Titel: |
|
|
So ein Teil, aber einige Nummern kleiner wollte ich mir auch schon immer mal zulegen.
Auf Messen und ähnlichem kann ich mich nicht mehr mit einem Daypack sehen lassen.
Aber ein kleiner Kofferrucksack wäre ein idealer Kompromiss.
Leider komme ich nicht dazu mir einen auszusuchen. Bleibt nur noch der Kauf übers I-Net.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 24.02.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Ein guter Kofferrucksack sieht wie ein Rucksack aus und ist auch genauso konstruiert. Er hat demzufolge keine Rollen und keinen Teleskopgriff.
Der Unterschied zum Trekkingrucksack ist nur, daß ein Kofferrucksack etwas breiter geschnitten ist und sich die Vorderseite komplett öffnen läßt.
Das Tragesystem und der Sack als solches:
Ich finde das Ding recht gut, weil es eben ein richtiger und tauglicher Rucksack ist, der sich für viele Gelegenheiten verwenden läßt
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|