|
::
|
| Autor |
Nachricht |
dhess Wanderer
|
Verfasst am: 24.02.2008, 16:43 Titel: Job und Reisen |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe wiedermal keinen plan wo ich dieses Thema hinpflanzen soll - also an alle Admins einfach verschieben wenns nicht passt.
Ich frage mich gerade wie ihr @buschmann und andere das hinbekommen habt. Euer job (Reiseleiter usw. vorallem im Bereich Trekking) ist ja nicht gerade üblich. Ich selbst verbringe die meiste Zeit meiner Tag vor dem Computer und programmiere oder designe irgendwas. Für mich ist es total schwierig auch wenn ich noch jung bin Ferien zu bekommen bei denen ich solche Touren unternehmen kann. Wie schaffen andere das? Es sei noch gesagt, ich liebe meinen Job und trotzdem möcht ich mehr reisen
bin schon mal gespannt auf euere antworten
Gruss aus der Schweiz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 24.02.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Hi Dennys,
du bist doch gerade mal 20 Lenze.
Da hatte von den alten Hasen auch noch nicht jeder die ganze Welt gesehen.
Wo die Reiselust im Blut liegt, wird auch noch einiges zusammenkommen, nur ruhig Blut und mal schauen was das Leben so bringt.
Die einen machen die Sache zum Beruf, andere nehmen sich ne Auszeit.
Im vergangenen Jahr habe ich auf dem Yukon den Japaner Rin getroffen. Der ist knapp 30, hat bisher auch programmiert und reist nun mal 2 Jahre durch die Welt. Vor kurzem habe ich seine Neujahrsgrüße aus Mexico-City erhalten.
Also, immer langsam mit den jungen Pferden.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
dhess Wanderer
|
Verfasst am: 24.02.2008, 19:16 Titel: |
|
|
| ja genau so ne "auszeit" 1 - 2 jahre oder mehr schwebt mir eben auch vor. Aber bis 30 wart ich damit sicherlich nicht. Manchmal denk ich das die Leute im Büro inkl. mir irgendwie völlig spinnen. Wir ackern uns tot ohne etwas zu sehen was die welt zu bieten hat. Naja, man sieht wies kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 24.02.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Mit 20 habe ich mit dem Saufen aufgehört
und mit dem Sport angefangen.
Also nicht verzweifeln, das kommt schon noch
(nicht die Verzweifelung, sondern die Touren).
Auszeit würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.
Nichts ist derart schnelllebig wie die IT- Branche.
Wenn du nur 1 Jahr Auszeit nimmst, kann es dir passieren,
dass du deinen Beruf erst wieder neu erlernen musst.
Wie ich es gemacht hatte:
Am Samstag mindesten 1/2 Tag trainieren.
Und im Jahr die volle Urlaubszeit (6 Wochen) unterwegs sein.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 25.02.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Hallo Dhess,
ich bin mit 22 Jahren zum ersten mal nach Sri Lanka geflogen. Zuvor habe ich einige europäische Länder bereist. Aber meine meiste freie Zeit habe ich im Wald zum Survivaltraining verbracht.
Zwei mal im Jahr bin ich später nach Sri Lanka geflogen. Dazu habe ich viele Überstunden gemacht und bis spät in der Nacht oft in Privatgärten gearbeitet um das Geld dafür zu haben. Damals war ich noch jung und alleine, heute schaffe ich das nicht mehr.
Seit Januar dieses Jahres arbeite ich nur noch 4 Tage in der Woche, das war schon lange mein Wunsch.
Ich arbeite auch jeden Tag im Freien, oft in Wäldern und Wiesen, bei jedem Wetter. Das heißt, mein Outdoor Pensum ist oft mehr als erfüllt.
Wohnst Du noch bei Deinen Eltern?
Wenn ja, kannst du eine kleine Auszeit leichter finanzieren und die Rückkehr ist kein Problem. Wie das bei dir beruflich geht, kann ich nicht sagen. Bei meinem Gärtnerberuf habe ich es einigermaßen einfach etwas zu finden oder zu arbeiten.
Aber in deinem Alter ist es fast noch zu früh an solche Eskapaden zu denken. Verdiene jetzt Geld, versuche die Fixkosten niedrig zu halten, je weniger du zum Leben brauchst, je einfacher wirst du es später mal haben.
Wenn du jetzt schon so denkst, und dir Karriere egal ist, dann kannst du darauf hin arbeiten.
Aber bei deiner Berufswahl weiß ich nicht wie weit du dies verwirklichen kannst. Vielleicht im Ausland arbeiten?
Gehe mal auf die Seite www.Ratgeber-Aussteigen.de , da bekommst du sehr viele Tipps.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
D Rimi Erfahrener Wanderer

|
Verfasst am: 25.02.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Hallo dhess
Bei mir kann man es so oder so sehen.
Fürs reisen ist meine sechs monatige Saisonstelle wohl ideal. Ok ich kann mich dann nur auf eine Zeit beschrenken, Ocktober bis März. Bekanntlich schmuddelwetter und weich dann auf die Südhalbkugel aus. So ist es mitlerweile schon zur Regel geworden drei Monate weg zu sein.
Aber deine Frage ist nichts seltenes. Wird mir sehr oft gestellt wie ich das machen kann.
schöne Grüße
Dirk _________________ In der Wildnis liegt die Freiheit |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 27.02.2008, 19:27 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
da hast du es ja gut erwischt. Ich habe auch mal, eher halbherzig, versucht eine Halbjahresstellung als Gärtner zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert. Ein halbes Jahr Deutschland und ein halbes Jahr weg, das war mein Traum.
Jetzt mit Familie ist das natürlich vorbei. Wohnst du noch zuhause oder wie finanzierst du deine Wohnung?
Ein Freund meiner Eltern hat seit ich ein kleines Kind war eine Halbzeitstelle im Krankenhaus gehabt. Seine Stelle hat er mit einer Kollegin geteilt. Das bedeutete, 12 Monate den halben Lohn und 13. Gehalt. Arbeitszeit: 1/ 2 Jahr minus 4 oder 6 Wochen Urlaub = 4.5 Monate arbeiten im Jahr. Seit etwa 2 Jahren ist er im Vorruhestand. Das war immer mein Vorbild. Er ist ein Lebenskünstler und Globetrotter, aber auch sehr Chaotisch
Von ihm habe ich auch einiges gelernt.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.02.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Na ja gut erwischt sei mal da hin gestellt. Kann man so oder so sehen. Weite Sprünge kann man so nicht machen. Man arbeitet und lebt so zu sagen mehr oder weniger für die nächste Reise. Bei meinen Eltern wohn ich schon lange nicht mehr. In der Zeit die ich unterwegs bin laufen die ganzen Kosten wie auch die Miete weiter. Wie gesagt zum um die Welt ziehen ideal so lange man auf die Südhalbkugel zurückgreift.
So bald eine Jahresstelle meine Halbjahresstelle ablöst wäre es bei mir auch vorbei. Zumindest in diesen Dimensionen.
Mit Familie ist das nun so ne Sache aber auch nicht unmöglich.
schöne Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 27.02.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Na ich dachte, die Halbjahresstelle ist gewollt. Das man keine weite Sprünge machen kann ist mir bewußt. Deshalb habe ich ja auch nur halbherzig so eine Stelle gesucht, wegen den Fixkosten, die auch im anderen halben Jahr da sind Die andere Jahreshälfte wollte ich in Sri Lanka verbringen, eben billig und Süden.
Aber heute zieht es mich eher nach Skandinavien, Kanada oder Berge wenn ich einen längeren Ausstieg planen würde.
Mit Familie geht es auch, aber die Frau muß voll mitziehen. Meine zieht nur in die Berge voll mit. Sie ist noch "Bergverrückter" als ich.
Gruß
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.02.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Ja die Halbjahresstelle ist schon gewollt, allein schon wegen des Arbeitsumfeld. Und ich muß sagen die flog mir damals einfach zu Es stimmt da einfach. Aber wenn ich eine Jahresstelle bekäme würd ich die naklar auch nicht abstreiten.
Wollt halt nur sagen es hat alles seine Vor und Nachteile.
Ich reise halt gerne durch die Welt und da paßt es gut auch seinen Freiraum zu haben.
Nach Kanada, Skandinavien oder auch Island möchte ich auch gerne mal nur haut das mit meinen Job nicht so hin. Werd versuchen dieses Jahr auch mal wieder in die Berge zu kommen.
Vieleicht mal wieder nach Osttirol.
schöne Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|