Haare waschen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
::
Autor Nachricht
Mondees
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 09:13    Titel: Haare waschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
an die Mädels: wie macht ihr es mit dem Haare waschen auf langen Trekking Touren? Ich habe vor, einen Monat in Schweden zu wandern und also auch zu zelten. Da ich lange Haare habe, ist es wahrscheinlich nicht so gesund, einfach in einen See zu springen, da die Haare sehr, sehr lange trocknen. Habt ihr Tipps? Trockenshampoo? Klingt eklig... Oder einfach nicht Haare waschen? Naja...

Danke für eure Antworten

Mondees
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mondees,

herzlich willkommen im Forum.

Ich bin zwar kein Mädel, aber bei der Haarpracht kann ich mithalten. Cool

Wenn waschen notwendig wird, dann wird eben gewaschen, danach gut abtrocknen und ne warme Mütze drauf - fertig.
Als Waschmittel empfiehlt sich etwas biologisch abbaubares, etwa in dieser Art: http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=1106&hot=0

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ihr Vollhaarigen!

Rüdiger Nehberg empfiehlt, Haare ganz kurzhalten, das spart Shampoo und schont die Umwelt Lachen Lachen Lachen

In jedem Ausrüstungsladen gibt es biologisch abbaubare Seife, die meist für die Körperpflege, Haare und auch für das Geschirr ist.
Ich habe sie z.B. von Edelrid.

Gruß
Ingo
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

mountain man hat Folgendes geschrieben:
Rüdiger Nehberg empfiehlt, Haare ganz kurzhalten....

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
im Falle eines Falles habe ich innerhalb einer Minute ganz kurze Haare - andersrum dauert's etwas länger. Lachen
Über das Thema streiten sich die Gemüter seit es Haare gibt.
Ich glaub, es war Samson, der diese Diskussion angefangen hat. Cool

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PATHFINDER
Wanderer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

mir hat einmal ein friseur verraten: nach ca. 4 tagen hört es auf zu jucken..... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D Rimi
Erfahrener Wanderer

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bin zwar auch keine Frau aber ich würd auch sagen kurz halten. Ist einfach flegeleichter. In Nepal hab ich es einfach den Mönchen nach gemacht. Langhaarschneider auf 1-2 mm.

Gruß
Dirk
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber ich denke, es geht hier in erster Linie um Mädels.
Und da mag sich nicht unbedingt jede die Zweimillimeterfrisur antun. Ich übrigens auch nicht. Cool
Ich weiß, dass man auch mit langen Haaren durchaus lange in der Wildnis bleiben kann ohne dabei von sämtlichem Ungeziefer heimgesucht zu werden.
Wenn's denn die Situation wirklich erfordern sollte, ist die Radikalkur ohnehin ratzfatz durchgeführt.

Aber wir sind inzwischen doch etwas vom Thema abgekommen. Also ich für meinen Teil empfehle nach Möglichkeit waschen.

Grüße
Buschmann
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar auch nur ein Mann, aber habe schon meine Erfahrung mit dem Haare waschen der Damen.
In Schweden, am Rande vom Sarek haben ein paar Damen gemeint, sie müssen sich ihre Haare unbedingt vor dem Abendessen in Zeltnähe waschen (flacher See ohne Strömung). Sie gingen zwar ein paar Meter am Ufer entlang, also fort von der Wasserentnahmestelle, aber der Wind trieb den Shampoo direkt zur Wasserentnahmestelle. Da alle anderen Möglichkeiten zum Wasser holen zu weit waren, mussten wir das Wasser denn zum Kochen nehmen. Es hat ekelhaft geschmeckt.
Also: Immer Flussabwärts von der Wasserentnahmestelle waschen, bzw., wenn das Wasser keine Strömung hat, auf die Windrichtung achten. Der Wind darf nicht zur Wasserentnahmestelle wehen.
VG
Achim
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir jetzt Mondees verschreckt ?

Naja, was müssen auch wir Kerle alle schreiben,
wenn doch nur die Frauen gemeint sind.
@ Buschmann: Deine Haarpracht macht dich nicht gerade Frauen- ähnlicher. Winken
VG
Achim
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tourix hat Folgendes geschrieben:
@ Buschmann: Deine Haarpracht macht dich nicht gerade Frauen- ähnlicher.

Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Wenn ich das mal nur auf den Bewuchs auf meinem Kopf beziehe, muss Ich widersprechen....
Aber ich helfe da auch wenig nach... Cool
...apropos, gerade beginnt die Saison für Birkenwasser - enorm gut für die Haare. Da sollte noch ein Beitrag unter dem Heilkräuter-Thread zu finden sein.

Grüße
Buschmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Medizin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schalfsack waschen? Trekking Freak Ausrüstung 3 04.06.2006, 01:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man sich waschen? Trekking Freak Vorbereitung 5 11.05.2006, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umweltverträgliches waschen Chris Ausrüstung 1 11.07.2005, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit