Rucksacktourismus
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
::
Autor Nachricht
alpa1
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 20:40    Titel: Rucksacktourismus Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich soll für die schule ein referat über backpacking machen, habe bis jetzt aber noch keine wirklich verwertbaren informationen gefunden, wäre nett wenn mir hier ein paar user etwas dazu sagen können, die sowas schonmal gemacht haben, bzw ahnung davon haben.

ich soll was zur standartausrüstung, beliebten zielen und den beweggründen für so eine reise heraussuchen

danke im vorraus

gruß alpa1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, alpa1!

Nun, das Thema hast du ziemlich breit angerissen.
DEN Pauschal-Backpacker wirst du wohl kaum finden. Wir sollten die Sache da zumindest ein wenig eingrenzen, damit das mit deinem Referat was wird.

Hier findest du Leute, die sind mit dem Rad unterwegs oder zu Fuß, mit dem Kanu oder mit dem dicken Daumen. Genauso unterschiedlich halten's die Typen mit der Ausrüstung. Die einen gehen ohne alles, die anderen denken drüber nach, ob sie einen Fernseher mitnehmen. Cool
Dann gibt's Trekker, die machen sich für 2 Jahre auf die Socken oder nehmen für den Kurztrip in den Harz mal drei Tage Auszeit.

Wenn ich mal ein paar Daten über mich gebe, sieht das so aus: Standardausrüstung gibt's nicht, die wird je nach Tour angepasst. Lieblingsziele reichen vom Yukon über Lappland bis zur Jagst. Beweggründe: Spaß, Abenteuer, Horizonterweiterung durch neue Erfahrungen, fremde Kulturen, das Ausprobieren der eigenen Grenzen und Action. Lachen

Aber vielleicht kannst du die Sache auch ein wenig präziser beschreiben, dann tut man sich mit deinem Anliegen sicher etwas leichter.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mountain man
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.04.2008, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so sehe ich das auch!
So pauschal kann man schlecht antworten.

Grüße
Ingo
alpa1
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke schonmal

mein referat sollte eher das backpacking zu fuß und über einen längeren zeitraum von mehreren wochen oder monaten beinhalten, da ich es im zusammenhang mit alex garlands buch "the beach" machen soll, falls das jemand kennt.

gruß alpa1
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, kenn ich jetzt nicht.
Wie ist denn die Kurzfassung der Geschichte?

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal nachgesehen:

Alex Garland:"The Beach"

Von der Suche nach dem Paradies

Seien wir mal ehrlich " jeder kennt ihn, den Traum vom Paradies. Den ganzen Tag süßes Nichtstun; üppige Früchte, die einem nahezu in den Mund hineinwachsen; weißer, weicher Sand und kühles türkisfarbenes Wasser " die wärmende Sonne und hohe schattenspendende Palmen.
So oder ähnlich sieht sie aus, die Vorstellung vom Aussteigerleben " ein Leben, in dem es statt Hass und Eifersucht nur Harmonie und Frieden gibt, denn wer hätte an solch einem Platz schon Grund zum Streiten?

Richard, ein junger Engländer, entflieht seiner ver- regneten Heimat, um in Thailand ein paar Wochen auszuspannen und Land und Leute kennenzulernen. Seine erste Station ist die Khao San Road in Bang- kok, erste Anlaufstelle für alle Ankommenden " hier gibt es es zahllose Internet-Cafés, billige Hotels und Straßenhändler " und die Richard treffend als "Rucksackland" beschreibt. Hier treffen Aussteiger und Rucksacktouristen aufeinander, auf der Suche nach dem Abenteuer oder dem letzten unberührten Winkel " der jedoch schon längst im Reiseführer verzeichnet ist..

Richard nimmt sich ein Zimmer in einer Pension und muß in der ersten Nacht einen geistig verwirrten Zimmernachbarn ertragen, der sich wie die Comic- figur "Daffy Duck" nennt und ständig von einem Strand faselt.
Am nächsten Morgen hat "Mr. Duck" sich die Pulsadern aufgeschlitzt und Richard an seiner Tür eine Nachricht hinterlassen: Eine selbstgezeichnete Landkarte, auf der der legendäre Strand verzeich- net ist. Seine Neugier lässt ihn ein junges französi- sches Paar befragen, die von dem sagenhaften Strand schon gehört haben. Francoise und Etienne überzeugen ihn, sich gemeinsam auf die Suche zu machen. Die Reise der drei ist voller Gefahren und Strapazen, doch völlig erschöpft erreichen sie ihr traumhaftes Ziel.

Eine kleine Kommune lebt hier friedlich und in Harmonie zusammen, ernährt sich durch kluge Arbeitsteilung vollkommen selbständig, und es scheint, als hätten hier alle ihr Glück gefunden. Die drei Neuankömmlinge fügen sich schnell in die Gemeinschaft ein und geniessen ihre Freiheit.

So könnte die Geschichte enden - wäre da nicht der Trieb des Menschen, etwas Schönes und Ein- zigartiges nicht mit anderen teilen zu wollen. Allen ist klar, daß ihre Idylle verloren wäre, sollten Tou- risten diesen Ort für sich entdecken. So gilt als oberstes Gebot, den Strand mit allen Mitteln gegen Eindringlinge zu verteidigen. Sal, die "Führerin" der Gruppe, die vor Jahren mit ihrem Freund und Mr. Duck den Strand entdeckte, stellt dieses Gebot über alles Andere und scheint alle zu überwachen. Richard fühlt sich dadurch einerseits bedroht, ande- rerseits fühlt er wie Sal und will den Garten Eden schützen.

Doch langsam nimmt angesichts der Lügen und Intrigen der Wahnsinn von ihm Besitz. Mister Duck erscheint ihm zunächst nur im Traum, doch mit der Zeit wird er immer stärker und Richard beginnt auch tagsüber mit ihm fiktive Gespräche zu führen. Bald kann er Realität und Fiktion nicht mehr aus- einanderhalten. Die Situation wird gefährlich, als der Strand tatsächlich bedroht zu sein scheint...

Alex Garland zeigt in seinem Buch eindrucksvoll, daß die dunkle Seite des Menschen selbst unter paradiesischen Bedingungen hervorbricht. Wo keine Schwierigkeiten sind, produziert der Mensch selbst welche. Gleichzeitig beschreibt Garland mit sarkastischem Unterton die Mentalität der Aussteiger, die noch nicht bemerkt haben, dass selbst das Abenteuer schon kommerzialisiert worden ist.
Quelle:
http://www.egotrip.de/bucher/00/0003_derstrand.html

Ich frage mich, was das mit Backpacking zu tun hat.
VG
Achim
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab doch nur nach der Kurzfassung gefragt, nicht nach dem ganzen Buch…. Lachen Lachen

Ja, stimmt, kenn ich doch.
Und da kann ich mich auch nur anschließen: Was hat das mit backpacking zu tun?

Grüße
Buschmann
alpa1
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

naja richard ist halt ein backpacker und unterwegs in thailand, wo er zwei andere backpacker trifft, die wie er, auf der suche nach einem abenteuer sind
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, da hat man dir was auf’s Auge gedrückt….
Die Dinge passen ja hinten und vorne überhaupt nicht zusammen.
Das Buch (gibt’s ja auch als Film) hat mit Rucksackreisen grad mal so viel zu tun, als dass die Protagonisten irgendwann einmal einen Rucksack getragen haben. Aber das war’s dann auch.
Ich hab mal nachgeschaut. Das Genre ist zwar unter „adveture/drama“ angesiedelt. Aber dazu kann ich nur noch ein paar Fundstücke hinzufügen, die ich zu der Geschichte ausgegraben habe:
„waffenbestückte drogendealer, eine posthippiechale gemeinde und die frau fürs aussteigerleben sind die menschen die "the beach" besiedelt haben. die probleme beginnen mit menschenfressenden haien und dem harten regiment der hippiediktatorin. eifersucht ok, strenges regiment kann man ertragen, aber tote unter den inselbewohnern? nein das ist zuviel, also panik verbreiten, um die eigene existenz fürchten und den letzten besitz bis aufs messer verteidigen. die utopie der freiheit verkommt zum zerstörungstrip.“

Wie gesagt, das hat mit dem, was du hier finden wirst ungefähr soviel zu tun wie der Buckelwal mit der Bergziege.

Also ich hab da jetzt leider überhaupt keinen Rat für dich. Das Klischee, das sich dein Lehrer da zurechtgebogen hat, gehört in eine ganz andere Schublade.

Wenn’s für dich ok ist: Sagst du uns bitte, in welcher Schule und welcher Klasse diese Aufgabe gestellt wurde?

Grüße
Buschmann
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Buschmann,
der Zusammenhang ist doch klar.
Der Buckelwal und die Ziege sind beides Säugetiere. Sehr glücklich

@ alpa 1

Wenn du trotzdem noch was über Backpacking wissen willst,
dann sag "ja" und wir legen los.

Vg
Achim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Reiseberichte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Forensicherheit