|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Knute Spaziergänger
|
Verfasst am: 03.04.2008, 22:54 Titel: Erste Tour in Deutschland mit Hund |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich bin Einsteiger, sowohl im Forum als auch in der Thematik Wandern etc.
Und hoffe von eurem Erfahrungsschatz profitieren zu können und nützliche Tipps für meinen ersten Trip zu bekommen.javascript:emoticon(' ')
Smilie
Hier also meine Vorstellungen:
Ich möchte im Sommer (wenn das Wetter angenehm warm ist) wandern gehen.
In Deutschland am besten, weil das wie gesagt meine erste Tour ist und ich auch nicht sehr viel in der Kasse habe. Ich dachte an 7-10 Tage für ca. 200 € (ohne Ausrüstung und no inclusive).
Ich wohne in Berlin und dachte mir mit dem Zug o.ä. raus fahren und dann zurück zurück laufen.
Am liebsten ohne Zivilisation (was in Deutschland einigermaßen schwierig werden wird).
Ich nehme auch eine Kamera mit, wenn also einige Motive noch mit dabei sind währe das fantastisch (z.B. Ruinen, einmalige Landschaft etc.).
Ein weiteres Problem ist meine Hündin (ein wunderbares Tier), die natürlich mit soll.javascript:emoticon(' ')
Cool
Darf sie mit in geschützte Gebiete?
Oder auf einen Zeltplatz, wenn ich mal Lust nach einer Dusche verspüre?
Oder darf ich mich in einem See mit Seife waschen?
Wie sieht es mit dem Feuermachen aus?
Oder generelles Verhalten in Naturschutzgebieten? - dass ich meine Müll nicht liegen lasse, versteht sich von selbst(in Berlin hab ich genug davon, da möchte ich die Natur verschonen).
Und was sollte ich noch in meinen Vorbereitungen bedenken?
Ihr seht ich setze mich mit der Thematik zum ersten mal auseinander.javascript:emoticon(' ')
Verlegen
Erstmal danke fürs lesen – war ja ein ordentlich langer Text.
Ich bin für jeden Tipp/Rat/Meinung dankbar.
und wenn ihr andere Diskussionen im Forum habt auf die ihr mich verweisen könnt wäre das auch toll.javascript:emoticon(' ')
Sehr glücklich
MfG Knute  _________________ Jeder Besitz ist flüchtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 04.04.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Hallo Knute,
schön, dass du unser Forum gefunden hast!
Also zunächst mal grundsätzlich: Alles ist erlaubt, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist.
Mit deinem Hund solltest du eigentlich schon ausführliche Erfahrungen mit dieser Aussage gemacht haben. Orte, die für Hunde tabu sind, sind im Allgemeinen mit Verbotsschildern gekennzeichnet.
Mit Feuer verhält es sich genauso. Deshalb sollte man sich auch immer über die Vorschriften der Gemeinden, in denen man unterwegs ist, informieren.
Waschen mit Seife? Nur wenn’s kein chemisches Zeug ist – hier ein ähnliches Thema: http://www.trekking-portal.com/viewtopic.php?t=1257&highlight=haare
Verhalten in Naturschutzgebieten? Nun, wie’s der Name schon sagt: Die Natur ist zu schützen. Durchgehen darf man natürlich trotzdem.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 04.04.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Hallo Knute,
auch von mir ein herzliches Willkommen, hier im Forum
Ich habe es auch schon gemacht und werde es noch öfters tun, mit dem Zug wegfahren und zurück laufen. Wenn du es richtig machst, brauchst du keine 200€. Vor allem, wenn du die Zivilisation ziemlich meiden willst.
In Naturschutzgebieten müssen Hunde an die Leine, durchlaufen auf Wegen darf man, auch mit Hund.
Feuer machen, wenn du das Zelt auf einer Wiese aufstellst, ist nicht gefährlich. Du kannst das Feuer mit Sichtschutz etwas tarnen.
Im Wald gibt es auch viele offizielle Feuerstellen, oder halt nicht erwischen lassen.
Auf Campingplätze sind Hunde in Wohnwägen erlaubt. Im Zelt weiß ich es nicht.
Es gibt spezielle biologisch abbaubare Outdoor Seifen. Aber man sollte sich trotzdem nicht unbedingt beim Waschen sehen lassen.
Ansonsten kannst du gerne kongrete Fragen stellen, dann fällt das Antworten leichter. Ich hoffe du erzählst uns von deiner Tour.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 04.04.2008, 20:15 Titel: |
|
|
grundsätzlich zunächst mal Zustimmung.
Nur bzgl. Leinenzwangs bitte ausführlich informieren. Mein Rat: Erst mal ne Begleithundeprüfung machen. Da lernt man zum einen recht Brauchbares an Theorie, sprich Rechte und Pflichten. Und zum anderen sollte sich auch die Bindung zwischen Mensch und Tier verfestigen. Das gibt Sicherheit. Wenn ich weiss, dass ich mich auf meinen Hund verlassen kann, ist das wesentlich wertvoller als die Gesetzestexte auswendig aufsagen zu können
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|