|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Ben_KF Spaziergänger
|
Verfasst am: 13.04.2008, 21:44 Titel: Zelten in den Alpen? |
|
|
Hallo,
hier gleich mal meine erste Frage:
Ich habe mit ein paar Freunden diesen Sommer vor, in der Region um den Vilsalpsee eine mehrtägige Bergtour zu machen.
Ist es denn eigendlich erlaubt in den Bergen frei zu zelten?
Dass man auf Wiesen etc. eine Genehmigung des Besitzers braucht weis ich. Aber gilt das auch für die Berge? Dort wird es vorallem sehr schwer sein den Landbesitzer zu finden.
Vielen Dank für die Auskunft |
|
| Nach oben |
|
 |
dhess Wanderer
|
Verfasst am: 13.04.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Hi
Also ich hatte das mal abgeklärt und glaube mich noch halbwegs daran erinnern zu können. Eigentlich ist «wild-camping» in der Schweiz grundsätzlich verboten.
Mit einer Bewilligung vom Eigentümer ist das möglich. In den Alpen gehört meist das Gebiet einer Gemeinde wenn nicht jemandem Privat.
Um nichts falsches zu sagen: Ich weiss eigentlich nicht genau ob es erlaubt ist oder nicht... würde aber sagen wenn du nichts hinterläst, nichts kaputt machst und nicht zu stark auffällst bzw. niemanden störst glaub ich das das schon mal in ordnung geht. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit in einer Hütte zu übernachten.
Bin mal gespannt ob jemand noch genaue informationen hat.
Gruss, denys |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 14.04.2008, 00:13 Titel: |
|
|
Die genaue Gesetzeslage kenne ich leider auch nicht.
Aber in aller Regel ist Biwakieren erlaubt.
Außer in Naturschutzgebiete wie den Karwendel.
Biwakieren bedeutet, abends ein geeignetes Plätzchen suchen,
Zelt aufbauen, morgens Zelt abbauen, keine Spur hinterlassen.
Das gilt natürlich nur außerhalb von klar erkennbaren
Privatgelände, außerhalb von Naturschutzgebieten (steht auf den
Karten) und man darf natürlich niemanden stören oder nerven.
Wenn man den ganzen Tag bleiben will, kann man das oft mit dem nächsten Hüttenwirt oder Almbauer abklären (den Namen merken,
damit man diesen bei einer Nachfrage nennen kann).
In Notfällen ist Biwakieren natürlich überall grundsätzlich erlaubt !
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 14.04.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Hallo,
Grundsätzlich darf man in den Bergen nicht zelten, aber biwakieren (auch mit Zelt), wird toleriert. Aber nur für eine Nacht und dann weiter ziehen. Nur mit Schlafsack und Biwaksack, kann man sich überall hinlegen, nur nicht zu nah an einer Hütte.(50-100m Abstand sollte schon sein)
Wenn man den Hüttenwirt freundlich fragt und dort auch etwas isst und trinkt, kann man eventuell in Hüttennähe das Zelt aufstellen.
Man fragt ihn aber nicht, kann ich hier zelten, sondern darf ich hier biwakieren.
Sonst unauffällig Biwakieren, am Besten oberhalb 2000m, dann hat man auch eine gute Ausrede, daß man den Abstieg nicht mehr geschafft hätte. Und natürlich Platz sauber verlassen.
Sowie es bei mir gesundheitlich wieder besser geht, möchte ich die Alpenüberquerung von Obersdorf nach Meran machen. Da plane ich auch Biwaks ein, mit Tarp oder Biwaksack, aber ein Zelt will ich nicht mitschleppen.
Meine Frau war im Februar in der Schwarzwasserhütte (Kleinwalsertal) und wollte dort übernachten, aber weil es total überfüllt war, hat der Wirt gesagt, sie soll vor der Hütte biwakieren.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben_KF Spaziergänger
|
Verfasst am: 14.04.2008, 20:08 Titel: |
|
|
Danke für die vielen Antworten.
Also das Plateau, auf dem wir zelten wollen, müsste auf fast 2000m liegen, auf dem Weg zum "Gaißhorn".
Ich hoffe mal, dass ein "normales" Igluzelt nicht zu unpraktisch ist, was den Aufbau und die Stabilität betrifft!?
Das Packmaß ist relativ klein und da wir das Gewicht sowieso auf mehrere Leute aufteilen, sollte das schonmal kein Problem darstellen.
Vielleicht eine etwas "blöde Frage" aber:
Biwakieren tut man doch, wenn man nur in einem Schlafsack (mit so einem Regenfesten Schutzmantel) übernachtet oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.04.2008, 20:46 Titel: |
|
|
| Ben_KF hat Folgendes geschrieben: | | Biwakieren tut man doch, wenn man nur in einem Schlafsack (mit so einem Regenfesten Schutzmantel) übernachtet oder? |
Stimmt, deswegen nennt man das Ding auch Biwaksack.
Vor dem Kauf aber bitte auch erst ein paar Forenbeiträge lesen. Hier sollte man nämlich nicht unbedingt das billigste Produkt nehmen!
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 14.04.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Die ganz genaue Defination von Biwak kenn ich jetzt nicht, aber es gibt geplante und ungeplante Biwaks in den Bergen.
Aber generell ist ein Biwak am Berg eine Übernachtung am Berg ohne Hütte.
Sei es geplant, wegen Wetterumschwung, zu langer Abstieg etc.
Dann übernachtet man am Berg, auch mit Zelt, zählt es als Biwak, da ja eine "Notlage".
Bei Zeltaufbau am Berg ist es gut, feste Zeltnägel mitzunehmen. Die Standard Heringe können wegen dem steinigen Boden zu weich sein.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 14.04.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Zum biwakieren gibt es glaube ich unterschiedliche Defininionen,
bei denen man zwischen der Unterkunftsart und der Verweildauer unterscheiden muss.
Unterkunftsart:
Zelt = Zelten
Schlafsackhülle (Biwak),bzw. Plane oder gar nichts = Biwakieren
Verweildauer:
Nur über 1 Nacht = Biwakieren (auch im Zelt)
Auch tagsüber = Campieren
Zur Gesetzeslage in der Schweiz habe ich etwas sehr interessantes gefunden:
http://www.alternatives-wandern.ch/biwak/biwakverbote.htm
Auch mal bei den Biwakerfahrungen durchlesen.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 14.04.2008, 22:40 Titel: |
|
|
guter Link!
Zeigt aber vor allem, Gesetze sind überall gleich kurios.
Man stelle sich nur einmal vor, mit der Liste unterm Arm einen Schlafplatz zu suchen....
Hier kann man letztlich nur immer wieder empfehlen, möglichst unbemerkt vorzugehen. Keiner weiss, dass du da bist und später weiss keiner, dass du da gewesen bist. Das vermeidet alle Probleme.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 15.04.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Also kurz gesagt, über das Biwakieren würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Will ich biwakieren, dann mach ich es auch. Wer soll denn das kontrollieren? Außerdem, etwas Abseits vom Weg, ist man schon gut abgeschirmt. Es gibt auch genug Touren und Höhenwege, wo Biwaks bewußt eingeplant werden. Ich bin an manchen Stellen schon einigen Bergsteigen mit Isomatten begegnet. Wo werden die wohl übernachten?
Ab und zu kann man auch aufgeschichtete Steinwälle sehen, welche von Bergsteigern als Windschutz beim Biwak gebaut wurden.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|