|
::
|
| Autor |
Nachricht |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 18.04.2008, 14:14 Titel: Olymiade in China |
|
|
Hallo Leute,
in letzter Zeit liest und hört man viel über den Fackellauf und der Olympiade in China.
Heute liest man in den Nachrichten, daß China die Einreise für Ausländer erschweren will und daß während der Olympiade ausländische Studenten für 2 Monate das Land verlassen sollen.
Bis zur Olympiade werden wir wohl noch einige Nachrichten darüber zu hören bekommen.
Was denkt eigentlich ihr über diese Situation?
Sollte man boykottieren?
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 18.04.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Boykott?
Das war auch mein erster Gedanke.
Aber können wir uns eigentlich ein Urteil erlauben?
Je mehr ich dieses Regime mit dem unseren vergleiche, umso mehr frage ich mich, welches ist das Verlogenere?
Wir sind doch mittlerweile genauso „hirngewaschen“ wie die Chinesen oder die Amis oder oder oder….
Mit „wir“ meine ich die Mehrzahl der Bevölkerung, die alles ungefiltert akzeptiert was ihr hingeworfen wird.
Wir haben doch noch nicht mal so viel Mumm, uns gegen die eigenen Stasimethoden zur Wehr zu setzen. Wie sollen wir uns denn in die chinesischen Angelegenheiten einmischen?
Die Chinesen lachen sich ja schief – und das mit Recht.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
dhess Spaziergänger
|
Verfasst am: 19.04.2008, 07:11 Titel: |
|
|
Muss Buschmann mehr als Recht geben.
Ausserdem denk ich das man auch den geschichtlichen Zusammenhang (der in dieser Geschichte eine grosse Rolle spielt) ein wenig kennen und verstehen sollte damit man urteilen kann. Ausserdem sind die Asiaten ja nicht wirklich mit uns zu vergleichen bezüglich Kultur und Verhalten.
Allein wenn ich daran denke was in der Schweiz zur Zeit so passiert bezüglich Politik dann frag ich mich manchmal ob ich noch gerne Schweizer bin... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 19.04.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Bei aller Kritik an Deutschland, dürft ihr nicht vergessen dass Deutschland im Ländervergleich in den meisten Beziehungen weitaus besser ist, als andere Länder.
Dasselbe gilt im besonderen Maße für die Schweiz.
Bei China dagegen sehe ich schwarz.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
dhess Spaziergänger
|
Verfasst am: 19.04.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Vergleiche zu machen zwischen Ländern die kulturell so unterschiedlich sind wie China und ein europäsicher Staat find ich sehr heikel.
Ein Land zu regieren das rund 80 Mia (hoffe lieg da richtig) Einwohner hat bzw. 7 - 8 Mia wie die Schweiz, ist sicherlich viel einfacher als ein Staat zu regieren der sich über eine solche Fläche erstreckt und mit x mal mehr Ideen und Meinung auskommen muss wie China.
Aber find die Diskussion hier zumindest sehr gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 19.04.2008, 21:29 Titel: |
|
|
| Tourix hat Folgendes geschrieben: | | Bei aller Kritik an Deutschland, dürft ihr nicht vergessen dass Deutschland im Ländervergleich in den meisten Beziehungen weitaus besser ist, als andere Länder. |
Ich respektiere deine loyale Haltung.
Aber ganz ehrlich, im Ländervergleich schäme ich mich für dieses Land (ich meine unseres).
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 19.04.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Ich meine Ländervergleich zwischen Industrieländer,
also überwiegend europäische Länder.
Ich habe des öfteren mit Linken und anderen darüber diskutiert.
Das Ergebnis war immer, wenn man deren Argumente genau und
von allen Seiten betrachtet hat, so lösten sich deren Argumente
meist ins nichts auf.
Die meisten Kritikpunkte beruhen meist auf falsche Vorstellungen,
bzw. basieren in der Regel auf mangelndes Wissen im
wirtschaftlichen und juristischen Bezug.
Wenn ihr hier eure Kritikpunkte aufführt,
so kann ich vieles relativieren.
VG
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 19.04.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Kritikpunkte?
Da nenn ich nur einen einzigen: Die Fahne im Wind, Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten, mit anderen Worten: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Ich wiederhole noch mal, das ist kein aktuelles Problem, sondern wird die Menschheit begleiten, solange sie diesen wunderschönen Planeten malträtiert.
Man diskutiert sich die Zunge franselig, und dann nach ein paar Jahren, waren dann alle genau derselben Meinung.
Beispiele:
Vor fünf Jahren hat sich unter anderen der Buschmann die Feder heiß geschrieben, um auf die hirnverbrannten Argumente des Irakkrieges hinzuweisen.
Heute stehen genau die großen Köpfe unseres Landes da und sagen „Das war eine Lüge“, die eben zu dieser Zeit den Krieg gefordert haben.
Für fünf Jahren habe nicht nur ich darauf hingewiesen, dass diese PowerPoint-Präsentationen von den meisten Viertklässlern gemalt werden können. Heute wissen’s auch unsere Politiker.
Bravo! Das bisschen Kolateralschaden, na ja ….
Vor dreißig Jahren (man bin ich alt), wenn ich noch an dieses Spießrutenlaufen denke….
Umweltschutz – du musstest du ja froh sein, wenn du nicht vom Hof geprügelt wurdest.
Mann, hat man uns belächelt.
Heute haben wir gar eine „Klimakanzlerin“, die eröffnet eine Dreckschleuder nach der nächsten. Das ist Innovation …. oder doch eher Lobby?
Womit soll ich weitermachen?
Den verlogenen Arbeitslosenzahlen? Dem Transrapid? Dem Thema: Wer nichts zu verbergen hat, der kann sich jeder Lebenslage filmen und abhören lassen?
Weißt du, dass ich bereits mit einem Bein im Knast stehe, weil ich genau an dieser Stelle ein Desinfektionsmittel genannt habe, mit dem man in Verbindung mit anderen Chemikalien einen „Bumm“ erzeugen kann. (Anders darf ich das nicht bezeichnen, sonst wird diese Plattform – wie andere vorher – geschlossen).
Wir haben Orwell noch als Fiktion betrachtet…..
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 20.04.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Ich teile voll und ganz Buschmanns Meinung. Wir haben hier zwar (noch) keine Medienzensur in Reinkultur, aber wir haben eine "Medienverschönerung", sozusagen Zensur light. Und daß im heutigen Deutschland die Firma Horch & Guck wieder eröffnet wird, ist ja mehr als gefährlich. Ich sage nur Vorratsdatenspeicherung (auf diese Daten bekommt übrigens auch die Wirtschaft Zugang), Mautsystem, e-Paß, ...
Die wenigen nahezu unzensierten Sendungen im Fernsehen sind Monitor, Panorama, Frontal21 und solche Formate auf öffentlich-rechtlichen Sendern.
Auch auf meinem Server, auf dem eine kleine Website läuft, hat sich der BND ohne meine Einverständnis blicken lassen und wollte sich da etwas umsehen. Das Logfile weist folgenden Eintrag aus: BND WebSiteChecker/0.95-20080408 Da ich aber nicht doof bin, habe ich eine Falle eingebaut, die zuschnappt, sobald die virtuelle Tür geöffnet wird. Jeder wird also erfaßt, auch der BND, der ja normalerweise unentdeckt die Server durchsucht. Es ist das Recht eines jeden Bürgers, sich vor Einbrüchen zu schützen. Auch virtuell. Der BND hat jedenfalls nichts gesehen und kam nicht weiter als jeder andere Besucher auch
Ein Boykott der olympischen Spiele ist sinnlos, wie das Beispiel Moskau 1980 zeigt. Das hat die Russen nicht davon abgehalten, ihre Pläne in Afghanistan weiter zu verfolgen. Außerdem müssen es die Athleten ausbaden.
Es sollte den Athleten aber gestattet sein, die eigene Meinung in irgendeiner Forum auszudrücken. Sportler sind keine Maschinen, auch wenn es oft einen dementsprechenden Eindruck hat.
<klugscheissmodus>
Die "Olympiade" bezeichnet sich die Olympischen Spiele als solches, sondern beschreibt eine Zeiteinheit. Und zwar die Zeit zwischen zwei Olympischen Spielen, also vier Jahre.
</klugscheissmodus>
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 20.04.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Ich dachte, Buschmann kritisierte das System der sozialen Marktwirtschaft, dass die Linken eben abschaffen wollen.
Stattdessen ist es eher Kritik an Eigenschaften der Menschheit:
Bequemlichkeit, Macht und Kontrolle über andere Menschen, Oberflächlichkeit, etc.
Dem habe ich nichts entgegenzusetzen.
Außer vielleicht, dass ich versuche nicht so zu sein.
VG
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|