Rucksackgröße?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
carrrie
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 14:16    Titel: Rucksackgröße? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich werde mit meinem Freund im Oktober eine Reise starten: sie soll ein Jahr dauern und über Asien, Australien und Südamerika gehen.
Ich bin ziemlich klein (1,52 m) und mein Freund ziemlich groß (1,90 m).

Ich bin mir ziemlich unsicher, wie groß der Rucksack für diese Reise sein sollte.........kann mir jemand mit Erfahrung da weiterhelfen?
Da wir zu zweit reisen, könnte man das Gepäck auch aufteilen. An Gepäck möchten wir an sich gar nicht so viel mitnehmen, ich möchte mich ja nicht die ganze Zeit abschleppen - aber einiges ist ja doch nötig.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße von carrrie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hola Carrie,

herzlich willkommen auf dem Trekking-Portal!

Die definitive Antwort auf deine Frage wäre: so groß wie nötig und so klein wie möglich.
Das hilft dir sicher nicht richtig weiter. Klar, das hängt ja auch zunächst mal davon ab, wie viel du mitnehmen wirrst. Heißt: Da wäre zunächst mal ein bisschen mehr Input notwendig. Beispielsweise wie ihr euch fortbewegt, wo ihr schlaft, ob das Essen auch mal selbst zubereitet werden muss usw. usw.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carrrie
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

das ging ja schnell mit der Antwort!

Der Plan sieht so aus, dass wir in Hostels oder dergleichen schlafen wollen. Zelt oder so brauchen wir also nicht. Ich möchte aber gern einen Schlafsack mitnehmen (klein für hohe Temperaturen).
Essen wollen wir auch nicht selbst kochen (also nicht auf nem Kocher oder so, schon in einem Hostel, aber da gibts ja dann vielleicht eigerichtete Küchen?).

In Australien wollen/müssen wir dann auch arbeiten, da wollen wir dann länger bleiben.

Fortbewegung soll über öffentliche Verkehrsmittel oder trampen laufen. Wir sind da noch nicht so festgelegt, nur die Flugtickets haben wir schon.

Klamotten will ich nicht so viel mitnehmen - lieber dort kaufen!
Ansonsten brauchen wir ja eigentlich nicht so viel: Apotheke, Unterlagen, kleine technische Sachen, Kosmetik?

Ich bin jetzt noch am Anfang der Organisation, vielleicht sollte ich wirklich erstmal eine Packliste machen und danach entscheiden?
Gibt es bestimmte Marken, die du empfiehlst? Ich hatte von Osprey wheeled bakcpacks gesehen mit docking daypack - was hälst du davon?? die waren allerdings auch ziemlich groß (ich hatte einen mit 90 l auf, das ging gar nicht!!)

Hast du denn so eine Reise auch schon gemacht?
Grüße zurück!
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, ne Reise über so nen langen Zeitraum habe ich noch nicht gemacht. Das macht aber keinen großen Unterschied.

Es gibt sehr viele gute Marken. Viel wichtiger als die Marke ist aber, ob dir das Ding gut auf dem Rücken liegt. Da wirst du wohl ein wenig ausprobieren müssen.

Eine ganze Reihe von Tipps und Informationen findest du, wenn du bei der Suchfunktion "Rucksack" eingibst.
http://www.trekking-portal.com/search.php?mode=results

Du bist also hier nicht die erste, die sich mit der Rucksackfrage rumplagt. Cool

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carrie,
als Faustregel beim Gewicht vom Rucksack sagt man:
Frauen 1 / 5 vom Körpergewicht
Männer 1 / 4 vom Körpergewicht

Ihr beide habt eher ungewöhnliche Größen.
Darauf müsst ihr unbedingt beim Rucksackkauf besonders achten.
Sogar auf zweierlei Art.
Einmal wegen dem Tragekomfort und zum zweiten kannst du natürlich keinen 70 Liter Rucksack mitnehmen, dein Freund dagegen schon.

Am besten erst einmal alles aufschreiben, was man mitnehmen will.
Und dann aus dieser Liste alles rausstreichen, was nicht unbedingt nötig ist. Außerdem kann man sperriges oder schweres gegen leichteres austauschen.
Anhand dieser Liste könnt ihr auch besser die Rucksackgröße auswählen.
VG
Achim
carrrie
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

...danke für die lieben Antworten!!
Dann werden wir wohl zuerst mal eine Liste erstellen und dann einige Tage in verschiedenen Läden zubringen und die Verkäufer nerven!

Grüße von carrrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Rucksackgröße? engelmitz Ausrüstung 8 17.01.2007, 01:00 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit