|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Wanderfreund59 Spaziergänger
|
Verfasst am: 25.04.2008, 08:14 Titel: GPS-Gerät beim Wandern |
|
|
Hallo Leute, wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit nem GPS-Gerät beim Wandern hat?
Bin am überlegen mir eins zu Kaufen, weiß aber nicht welches das richtige zum Wandern ist.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 25.04.2008, 09:25 Titel: |
|
|
Für mich persönlich lehne ich ein GPS- Gerät ab. Wenn ich in die Natur gehe, möchte ich so wenig wie möglich von der Zivilisation mitnehmen und schon gar nicht von der Technik abhängig sein.
Ich sehe es mit großen Bedenken, wie sich die Leute heutzutage bewußt so abhängig von der Technik machen.
Besonders befremdlich finde ich es, wenn "Outdoorer", welche jahre lang ihr Ziel mit Karte und Kompaß erreicht haben, plötzlich diese Methode für unzuverlässig halten und auf das GPS schwören.
Ist das Gehirnwäsche der Werbung?
Der Aufenthalt in der Natur soll immer auch noch ein kleines Stückchen Abenteuer sein. Und wenn man sich mal verfranzt, was soll`s.
Und wer auf normalen Wanderwegen den Weg nicht findet, dem ist sowieso nicht zu helfen.
GPS hat einen guten Sinn, bei Nebel im Gebirge z.B.
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 25.04.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Hallo Wanderfreund,
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!
In der Natur hab ich's auch nicht so mit HighTech.
Aber ist ja durchaus möglich, dass sich hier ein paar neue Gesichtspunkte ergeben.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Jörg on Tour Spaziergänger
|
Verfasst am: 26.04.2008, 11:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Seit einiger Zeit gehört ein einfaches GPS-Gerät fest zu meiner Ausrüstung.
Das Gerät habe ich aus drei Gründen dabei.
1.) Als "Spielzeug". Ich finde es toll wenn ich später am Recher unter Google Earth sehen kann wo genau ich gecampt habe.
2.) Um in Situationen wo ich unsicher werde die Pfadaufzeichnungsfunktion einschalten zu können und falls ich mich hoffnungslos verlaufe "auf meiner Spur" zurück laufen zu können. Ist quasi die High-Tech Variante von Hänsel und Gretels Brotkrumen.
Bisher erst bei einer einzigen Wanderung gebraucht. Wegloses Gelände, dichter Nebel der sich über längere Zeit nicht verziehen wollte und bergige Gegend. Da habe ich, bevor ich mach daran gemacht habe auf und über den in dichtem Nebel liegenden "Berg"-es war mehr ein schroffer Hügel zu gehen, die Pfadaufzeichnungsfunktion eingeschaltet. Falls ich (trotz Kompass und Karte) gar nicht mehr weitergekommen wäre hätte ich einfach "auf meiner Spur" zurücklaufen können und wäre zwar auch nicht weitergekommen, wäre aber immerhin von diesem Nebelberg wieder runtergekommen und hätte halt auf den nächsten Tag gehofft. Ich fand das sehr beruhigend.
3.) markieren und wiederfinden von Orten während einer Tour. z.B Fahrrad irgendwo im Wald abgelegt und zu Fuß die Gegend erkundet... kann lästig sein, wenn man dann erst lange wieder nach dem Rad suchen muss. (Achtung: im Wald kann das Gerät leicht mal keinen oder sehr schlechten Empfang haben und Ungenauigkeiten von mehr als 50 Metern können Die Suche manchmal auch schon erschweren)
Mit meinem, recht einfachen Gerät kann man darüber hinaus auch Tracks von Wanderrouten - die man teilweise im Internet findet - benutzen und dann zumindest wissen ob man sich gerade vom Weg entfernt. Ich habe das nur einmal ausprobiert und bin damit gut zurecht gekommen. So richtig viel halte ich da allerdings nicht von weil ich mir meinen Weg selber suchen möchte.
Von den Geräten bei denen man auch Karten reinladen kann halte ich auch nicht mehr so viel. Für meine Zwecke ist mir das auch zu viel Technik. |
|
| Nach oben |
|
 |
Replay Moderator

|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:14 Titel: |
|
|
Das Für und Wider von GPS beim Trekking ist ein Thema für sich. Es kann nur eine eigene Entscheidung sein, so ein Ding mitzunehmen oder eben nicht.
Wenn man's ordentlich krachen lassen möchte, würde ich mir dieses Gerät näher ansehen. Zu haben ist alles, von einem solchen Luxusteil bis zum einfachsten Gerät mit Koordinatenanzeige.
Ich bin zwar eher für wenig Technik, aber ein GPS und ein ordentliches Solarladegerät hatte ich meist dabei und es funktionierte auch einwandfrei.
Grüße
Replay _________________ Viele Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und sagen - warum?
Ich aber träume von Dingen, die nie gewesen sind, und sage - warum nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Wanderfreund59 Spaziergänger
|
Verfasst am: 28.04.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Ja ich werde mir jetzt dann das Colorado 30 bestellen.
Kostet im http://www.wanderkompass-shop.de gerade 409,- € ink. versand.
Bei dem Preis werde ich zuschlagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|