|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Muffin Spaziergänger
|
Verfasst am: 08.05.2008, 15:31 Titel: Rucksackverarbeitung |
|
|
Hallo!
ich war gestern und heute nach trekkingrucksäcken schauen, hab einige ausprobiert, auch beladen mit zwanzig kilo.
kann mir jemand aus der eigenen erfahrung sagen, was besser ist: ein metallgestell oder eine plastikverschalung am rücken, wie zb bei deuter.
falls das von bedeutung ist: die rucksackgrößen schwankten zwischen 50+10 und 60+10. ich werde den rucksack vorerst nicht für trekkingtouren, sondern eher zum reisen nutzen, wollte aber doch eine größere Größe anschaffen, da ich doch fünf wochen unterwegs sein werde.
und vielleicht noch eine weitere frage: die plastikverschalung ist ja für sich gesehen rund, dh der rucksack liegt nur im schulter- und lendenbereich direkt am rücken. ist das gut oder sogar notwendig?
vielen dank im voraus!
gruß markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 09.05.2008, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
herzlich willkommen!
Nun ich denke, je weniger Auflagefläche umso mehr Durchlüftung und weniger schwitzen.
Ich für meinen Teil bevorzuge eher die Kunststoffvarianten.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 09.05.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
ein Metallgestell ist eigentlich nur noch bei Außengestell anzutreffen.
Die Innengestellrucksäcke haben allenfalls noch Alustreifen
im Rückenteil.
Der Unterschied:
Außengestellrucksäcke haben kein ganz so gutes Trageverhalten wie Innengestellrucksäcke und sind auserdem etwas sperriger als Innengestellrucksäcke. Auch der Schwerpunkt ist nicht optimal.
Der Vorteil von Außengestellrucksäcke ist ihre größere Vielseitigkeit und die dafür notwendige Robustheit.
So kann man z. B. den "Sack" vom Gestell lösen und mit dem Gestell Brennholz, Wasserkanister oder Kisten und Kästen tragen.
Für dich ist aber eindeutig der Innengestellrucksack der geeignetere.
Also Plastikverschalung.
Bei allen guten Gestellrucksäcke berühren nur die Befestigungspunkte fest den Rücken.
Alle andere Flächen sind etwas vom Rücken entfernt.
Dadurch kann der Schweiß am Rücken verdunsten (Belüftung).
Der Sinn und Zweck ist es, wie Buschmann schon schrieb, ist es, den Rücken trocken zu halten.
Würde der Rucksack komplett anliegen, wäre der Rücken nach kurzer Zeit klatschnass.
Bei Außengestellrucksäcken verwendet man als Gestell oft Rundrohre. Diese lässt man aus Stabilitätsgründen und vor allem aus Kostengründen oft gerade, wodurch diese Rucksäcken meist komplett am Rücken anliegen.
Mit den oben beschriebenen Folgen.
Da du schon Rucksäcke ausprobiert hast, gehe ich davon aus,
dass der Verkäufer -wie üblich- keine Ahnung hatte.
VG
Achim _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
Muffin Spaziergänger
|
Verfasst am: 10.05.2008, 13:12 Titel: |
|
|
hallo!
danke für die antworten!
die frage mit dem gestell hat sich bei mir erst im zweiten geschäft (decathlon) aufgetan. da war aber die auswahl so gering, dass es mich gar nicht weiter gestört hat, dass sich gar kein verkäufer die mühe gemacht hat, mir was zu verkaufen... (ergänzung: der verkäufer bei intersport war sehr nett und hilfsbereit)
deuter act lite und sundance waren sehr bequem  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|