Neuling...einen Monat Irland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
Jamie_Clover
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 16:20    Titel: Neuling...einen Monat Irland Antworten mit Zitat

Hey an alle...ich hab vor vom 08. August bis zum 12. September 2008 nur mit dem Rucksack auf dem Rücken und dem Zelt durch Irland zu ziehen....

ich habe schon einen Rucksack (Jack Wolfskin Agadir 80) 80L und eine mehr oder weniger sporadische Packliste

Camping Kocher
Gas-Kartuschen für Kocher 5x ????
Seil
Taschenlampe
Wäscheleine + Klammern
Zelt
Schlafsack
Iso-Matte
Erste-Hilfe Set
Campinggeschirr
Multitool
Campingbesteck
Zahnbürste
Zahnpaste
Kernseife
Rasierer
Deo
zecken bzw. Mückenschutz
Solardusche
Bodenplane bzw. Sonnensegel
Trinkflasche

ist sie so okay fehlt was ist was überflüssig??

doch einige Fragen bleiben jedoch noch offen...Zum einen habe ich noch kein Zelt und wollte von euch gen mal wissen welches Einmann-zelt ihr denn empfehlen würdet, wichtig ist mir das es leicht ist und ein möglichst geringes Packmass hat.

Desweiteren bin ich mir bei der Auswahl des Kochers noch recht unschlüssig, ob nun Gas, benzin oder beides...ich habe da keinerlei Erfahrungen also ich wäre euch da für einen Tip echt dankbar.

Und zu Guter Letzt noch die Frage zum Kartenmaterial, wo bekomme ich geeignette Karten her und wie teuer sind die im schnitt..

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG Jamie

Zuletzt bearbeitet von Jamie_Clover am 18.05.2008, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Mat182
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Servus !

Werde ab 31.Juli auch für 4 Wochen in Irland rumreisen.mit wem bist du unterwegs ? Suche noch ein paar Landsmänner/Frauen die auch im Lande sind.

Gruss
Mat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jamie_Clover
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

werde wahrscheinlich mit meiner Freundin unterwegs sein...aber sie ist sich noch nicht ganz sicher...aber ich denke das wird klappen und wo wirst du langmarschieren? bist du allein unterwegs ?
Jamie_Clover
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

hier nochmal eine neue Packliste hab ich mir malwoanders abgeschaut Lachen Lachen

Rucksack (80L)
Rucksackregenhülle
Zelt + Zeltflickzeug
Isomatte
Plane (schont den Zeltboden, universell einsetzbar)
Schlafsack
PET-Flaschen x 2 PET-Flasche klein 500ml Reserve
Getränkekonzentrat -Magnesium/Isostar/Mineraltabletten
Micropur Wasserentkeimer
Kocher + Ersatzkartusche
Kochgeschirr + Blechbecher + Reiniungsmittel
Essbesteck
Kulturbeutel
Handtuch x 2
Schuhe
Sandalen
Trekkinghose
kurze Sporthose
kurze Trekkinghose 2x
T-shirt x 2
Socken x 3
Unterhose x 3
Fleece
Goretexjacke
Schirmmütze
Kompaß
Kartenmaterial
Papier + Stifte + Briefmarken
Notizbuch
Seil
Gummis versch. Stärken
Messer x 2
First Aid Tasche inkl. Kohletabletten, Mobilat, Desinfektionsmittel, Aspirin
Sonnenbrille
Sonnenschutzmittel
Packriemen
Taschenlampe
Ersatzbatterien
Halstuch
Fotoapparat plus Akkus und Ladegerät
Uhr
Kerzen
Nähzeug
Handy plus Ladegerät
Toilettenpapier
Trillerpfeife
Müllsäcke -schwaarz & reißfest
Wäscheleine plus Klammern

euro meinung dazu ?
Mat182
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß nur ,dass ich am 31.Juli in Dublin ankomm !! Mehr weiß ich noch nicht !! mal schauen, hab mir noch keine genaue Route ausgesucht !! wird scho werden ! Ich marschier allein ,weil meine ganzen Kumpels entweder im Prüfungsstress sind oder keinen Urlaub bekommen.
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,
Beim Zelt würde ich derzeit für 1 Mann, das Zelt "Pasch S1" von Nordisk empfehlen. Für 2 Personen das VauDe Hogan oder von Salewa Leone II (ab 2008 neu überarbeitet).
Eine Plane als Zeltunterlage benötigt man in Irland eigentlich nicht.
Irland ist überwiegend Grasbewachsen, sehr selten felsiger Boden und selbst harte Sträucher sind eher selten.

Zu den Kochern:
Gas ist sehr leicht zu handhaben, aber sehr kippelig und Windanfällig, was in Irland kaum ein Problem ist. Aber die ganz große Frage ist, bekommst du in Irland auch Gaskartuschen mit den richtigen Anschluss ?
Daran scheitert meist der Gaskocher. Im Flieger sollte man auch keine Gaskartuschen mitnehmen (Unterdruck).
Benzin ist zwar überall zu bekommen, ist aber eher umständlich zu bedienen, die Düsen können verstopfen, das Benzin stinkt und ist nicht sonderlich gesund (außer Waschbenzin).
Spiritus ist unkompliziert, stinkt nicht, kann auch im Flieger mitgenommen werden (in kleinen Mengen), gibt es auch in Irland zu
kaufen. Es gibt 2 Qualitäten, bei der schlechten Qualität, die am einfachsten und überall zu bekommen ist, muss man etwas Wasser zumischen (bis 10 %), weil es sonst zu sehr rußt.
Meine Empfehlung wäre der Trangia Spiritus Kocher.

Habt ihr denn schon eine Planung wo es in Irland hingehen soll,
oder soll ich ein bisschen über das Land schreiben?
VG
Achim
Mat182
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tach, Achim !!

Also, wär mir eine große Hilfe , wenn du mal dein Wissen über Irland vor uns ausbreitest Smilie .

Zu meiner Ausrüstung.

Hab mir ein, von dir empfohlenes Sierra Leone gekauft ! Kocher mäßig hab ich mich mit dem Primus Gravity MF eingedeckt !! muss sagen , er is zwar bissl laut , aber er geht ziemlich ab !

Gruss
Mat
Salzburger Eva
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, meine Frage an Irland-Erfahrene bezüglich Ausrüstung: überall in den Wanderführern lese ich von sehr viel Nassem : Mooren, viel Regen, ect., andererseits Kilometern von leider asphaltierten Landsträßlein, mit der Empfehlung, mit "Wanderstiefeln" (und Gamaschen) zu gehen. Nur habe ich hier noch in keinem Sportgeschäft solche gesehen, wußte auch keiner was davon. Ich hoffe meine festen Meinl-Bergschuhe werden's auch tun. Ob ich die Gamaschen, zu Poncho,Regenhose, da auch noch mitschleppen soll? Und braucht's dort den (Not-)Biwaksack ?Kilo, Kilo....
2., lese ich, in Hostels darf man nicht den eigenen (köstlich angenehmen)Schlafsack verwenden? das käme mir ja kurios vor! Wäre aber wieder 1.30 kg weniger. Am 29. flieg ich von hinnen nah dannen.
Für guten Rat dankbar, Eva
Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

erst mal herzlich willkommen in unserem Forum!

Frage 1 hab ich nicht ganz verstanden. Geht’s darum, ob’s dort viele Moore und Nässe gibt? Wenn ja, kann ich das bestätigen, also gute Wanderstiefel sind sehr ratsam.
Wenn die Frage mehr auf den Begriff „Stiefel“ ausgelegt ist, dann kann ich dich beruhigen. Dein Meindl fällt darunter. Cool
Wie du allerdings schon selbst sagst, ist der Meindl ein sehr guter Bergschuh (oder Stiefel). Für Wanderstrecken ist er vielleicht etwas schwer.

Einen Schlafsack würde ich, so oder so, auf jeden Fall mitnehmen.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Salzburger Eva
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin, danke für die Antwort! Wie Du siehst, habe ich nun zeitlich die Begegnung mit den sanften irischen Schafen vorgezogen und die mit den wütenden rumänischen Schäfer-Hunden auf Herbst geschoben!
Ja, die allseits empfohlenen "Stiefel" - darunter verstand ich wadenhohe, eben Stiefel, die ich nicht in Trekkingausführung kenne. Die haben wohl einfach was Wasserdichtes gemeint. Trotzdem bleibt die Frage, ob's mit der dortigen Nässe so arg ist, daß Gamaschen auch noch notwendig sind, zu Anorak, Poncho,Regenhose dazu.
Aber, wenn Du als Irland-Erfahrener schon am Lesen bist, darf ich noch um einen Tip fragen, da ich ständig eine andere Route beschließe für die 19 Tage. Wicklow Way und Bantry-Halbinsel, dann denk ich Beara (oder Kerry? oder Dingle?) und Connemara, Western Way.. ?, ich kann's schon fast auswendig, aber es ist eben nur er-lesen. Oder ich entscheide dort, je nach Zug/Busverbindung. Viele Grüße Eva
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Tour für 3-4 Tage in Irland memento-mori Westeuropa 2 21.09.2008, 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Reisepartner für irland zwische... WarMuuh!! Schwarzes Brett 1 25.07.2008, 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reisepartner/in gesucht !! Schweden+ ... Mat182 Schwarzes Brett 16 19.05.2008, 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Foren-Neuling! Zweifragezeichen Vorbereitung 63 21.03.2008, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuling batman005 Vorbereitung 13 08.02.2008, 20:35 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit