leichtes Zelt- Emphelung gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
::
Autor Nachricht
mondschein
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 10:54    Titel: leichtes Zelt- Emphelung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Freund und ich sind gerade auf der Suche nach einem tollen Zelt. Es sollte leicht sein (da wir damit auch fahrradtouren machen wollen) und natürlich ne gute Qualität haben. Soweit sind wir mit unseren Kriterien schon:
- Wassersäule: min. 3000mm
- Gewicht sollte bei ca. 4 kg aufhören
- Alu-Gestänge ist ein muss

So weit so gut, da findet man ja dann auch ne ganze Menge. Bei mir spielt der Preis auch eine Rolle, da ich nur Studentin bin und manche Preise einfach nicht drin sind.

Wir sind bei unserer Suche auf das Moorhead Sierra Tunnelzelt gestoßen, was uns von den reinen Daten her aufjedenfall gut gefällt.

Marke Moorhead
Produktart Zelt
Typ/Ausführung Tunnelzelt
Personenzahl 3
Gewicht ca. 4,15 kg
Aussenmaße 425 x 190 x 115 cm (L x B x H)
Innenmaße 225 x 165 x 115 cm (L x B x H)
Packmaß 48 x 20 x 20 cm
Wassersäule 5000mm
Zeltform Tunnelzelt
Besonderheiten *hohe Windstabilität
* Moskitotür
* Stauraum
Weitere Besonderheiten Alu-Gestänge 8,5mm

Gestern bei Karstadt meinte der gute Mann auch das die Wassersäule für Boden und Aussenzelt steht. Mit 160 Euro im Vergleich zu Vaude und Co. eigentlich noch ne gute Alternative, da es auch ziemlich groß ist.

Nun zu meiner Frage hat jemand Erfahrungen mit dem Zelt bzw. mit der Marke schon gemacht?

Danke für jeden Tipp
lg Mondschein Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Replay
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.06.2008, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf vor lauter Wassersäule des Außenzeltes die Wassersäule des Zeltbodens (!) nicht vergessen. Da gibt es so tolle Zelte, die 5000 mm Wassersäule für das Außenzelt bieten, der Boden indes macht bei 1000 mm die Grätsche.

Warum? Klar, auf den Zeltboden prasselt kein Regen. Aber wenn's ordentlich schifft, wird das Wasser auch unter den Zeltboden laufen. Dann wird's da drunter feucht oder gleich richtig naß. Soweit ist das auch kein Problem. Wenn man dann auf der Isomatte liegt oder auf dem Boden kniet oder sitzt, übt man mit dem Körpergewicht Druck auf den Zeltboden und das darunter befindliche Wasser aus. So hat man einen schlechten Zeltboden mit geringer Wassersäule schnell überfordert und das Wasser suppt durch. Es wird im Zelt naß und ungemütlich, trotz dichtem Außenzelt.

Es gibt verschiedene Materialien für das Außenzelt. Ich empfehle grundsätzlich ein Außenzelt aus Polyester. Es ist sehr UV-Beständig. Zelte aus Polyamid (Nylon) gibt es unsinnigerweise auch. Polyamid hat den Nachteil, daß es sich etwas dehnt, wenn es naß wird. Wenn's in der Nacht wie aus Eimern kübelt, muß man raus und das Zelt nachspannen. Man wird die mobile Hütte verfluchen Sehr böse

Jedes Außenzelt muß imprägniert werden. Entweder mit Silikon (sehr teuer, extrem langlebig, macht das Zeltmaterial reißfester) oder alternativ mit Polyurethan (PU). Das ist deutlich günstiger, macht das Zelt aber nicht reißfester, ist aber relativ haltbar. Schlecht sind Beschichtungen aus Acryl, PVC oder Alu. Bei diesen billigen "Aluzelten" (gibt's oft im Baumarkt, mit Fieberglasgestänge Geschockt ) ist es innen immer stockfinster, weil kein Licht durch die Zeltwand dringt.

Soweit mal eine kurze Einführung zum Thema Zelt Sehr glücklich

Grüße

Replay
Moritz
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

VAUDE Mark II Light
Preisspanne: 404,95 EUR - 480,95 EUR
Kuppelzelte
Beschreibung/Details: Kuppelzelt / Bodenmaterial: 40 D Ripstop Polyamid / Gestänge: Aluminium 7001 T6, 10,2 - 11 mm / Apsiden: 2 / Kapazität: 3-Personen-Zelt / Anzahl Lüfter: 6 / Außenmaterial: 40 D Ripstop Polyamid, Silikon-beschichtet / Innenmaterial: 30 D Ripstop Polyester / Wassersäulen: Außenzelt 3000, Boden 10.000 mm / Anzahl Eingänge: 2 / Packmaß: 52 x 17 cm / Gewicht: 2,96 kg

Ich habe mir das Zelt gekauft bin super zufrieden damit. Kann man alleine in 2min aufbauen und man kann anders als bei den amerikanischen Zelten alles auch bei Regen aufbauen ohne das das Innenzelt nass wird. Aber der Preis ist ein wenig was anderes. Hier auf der Seite http://www.montagne.de/bergsport/camping_beratung.htm sind auch noch ein paar Tips worauf du achten solltest.
Jungspund
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Forum

Hier kommt schon meine erste Frage:
Kennt jemand von euch eines der folgenden Zelte:

http://www.kuhnshop.de/Zelte/Trekking-Zelte/Kuppel-Zelte/Robens-Forest-Lodge-Modell-2008::799.html
(hier würde mich va. interessieren, ob wer was zur Wassersäule weiß)

oder
http://www.kuhnshop.de/Zelte/Camping-Zelte/bis-3-Personen/Salewa-Ceylon-II-olive-Mod-2007::293.html

Ich suche ein relativ günstiges, wasserfestes, leichtes, klein verpackbares 2Mann-Zelt mit "Vorzimmer". Momentan habe ich nicht vor, damit im Winter oder in sehr kalten Gegenden rumzuzelten.
Vielleicht hat ja wer noch einen anderen Tip...

Grüße,
JS
JudiMaus
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das zweite Zelt kenn ich vom "Besuchen". Ein Camper hatte das auf dem Kungsleden mit und das sah ganz gut aus. Er hatte damit keine Probleme und war mit der Qualität auch zufrieden.
Ansonsten würde ich mir das Zelt einfach bestellen, einmal aufbauen und probe campen. Wenn es dann nicht das richtige Zelt ist, einfach zurück geben. War bei mir kein Problem.
Liebe Grüße
Judith
Jungspund
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

danke für die schnelle Antwort - wie groß ist denn das "Vorzelt" (Aspidendingsbums) - passt da schon was rein? Außerdem heißt es einmal, das Zelt hat zwei Eingänge, mal heißt es, es hat nur einen - was stimmt denn nu?

Gruß,
JS
JudiMaus
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, groß ist immer relativ Lachen Ich fand das jetzt nicht so groß... Ich bin aber auch Vertreter eines Tunnelzeltes und deren Vorzelte sind ja bekanntlich was größer. Leider sind sie meistens auch was teurer, aber ich fand die Investition war es durchaus wert. Überleg es dir mal. Nach 1 Monat zelten, weiß ich ein Vorzelt dieser Größe durchaus zu schätzen.
Zu den Eingängen: Ich muss leider ganz ehrlich zugeben, dass ich das gar nicht mehr so genau weiß Verlegen Ich meine mich aber an zwei zu erinnern... Aber wie gesagt ....
Apostroph
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein erstes Zelt hat während meiner Alpenüberquerung das Zeitliche gesegnet und ruht jetzt in der Restmülltonne.
Aus der Bodenplane werde ich mir aber noch einen Biwaksack für meinen Rucksack nähen.
Da ich jetzt ebenfalls Zeltlos bin habe ich mich mal etwas umgesehen. Unter anderem haben mir die Seiten alpin.de und outdoor-magazin.com geholfen einen Überblick über den recht umfangreichen Outdoormarkt zu bekommen.
Jetzt habe ich mir das Robens Cloud 2 Plus bestellt. Für mich ein Kompromiss zwischen meinen Anforderungen und dem Preis des Zelts.
Morgen dürfte es ankommen, ich werde dann mal meine Eindrücke posten.
Apostroph
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 03.09.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

habe das zelt mittlerweile einmal aufbauen und testen können
die fakten:

das packmaß ist sehr gut für trekkingtouren geeignet, man bekommt es relativ klein und handlich zusammen und kann es gut am rucksack verstauen. der packsack ist mehr als ausreichend um das zelt zu verstauen

das gewicht ist überraschend gering. ich habe der herstellerangabe nicht 100% getraut aber es wiegt tatsächlich nur knapp 3 kilo

es ist ausreichend platz für 2 personen mit großen trekkingrucksäcken. man liegt sogar sehr komfortabel, die apsis ermöglicht einem das kochen und bietet sogar zwei gegenüber liegende ausgänge. bei schlechtem wetter nicht zu verachten.

das aufbauen war etwas umständlich wird mit der zeit aber hoffentlich einfacher. übung macht den meister.

die qualität des zeltes überzeugt für diesen preis. ich werde mir aber auf jeden fall noch eine folie als verstärkung für den zeltboden besorgen. sicher ist sicher.
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Apostroph,
beim erstenmal dauert der Zeltaufbau immer etwas länger.
Beim zweiten mal geht es deutlich schneller.
Ganz wichtig ist, dass man ein Zelt auch im dunkeln aufbauen kann.

Aber soweit scheint dein neues Zelt ja genau richtig für dich zu sein.
Denn mal viel Spass bei deinen Touren.
VG
Achim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Ausrüstung
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wanderpartnerin gesucht (Allgäu und a... Berge und mehr Schwarzes Brett 0 28.09.2008, 18:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer mit Fragen zu Zelt und Kleidung Michael Ausrüstung 9 15.09.2008, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Community Scouts/ Assistants gesucht Ariana Theodora Spaßecke und Offtopic (OT) Forum 1 04.09.2008, 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wanderpartner gesucht PeLa Mitteleuropa 1 17.08.2008, 19:23 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit