Mit dem Rucksack durch Schottland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Westeuropa
::
Autor Nachricht
Nessie
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 00:09    Titel: Mit dem Rucksack durch Schottland Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich plane für diesen Sommer eine etwa 10-tägige Rucksacktour durch Schottland.

Was die Route angeht, hätte ich an den Great Glen Way gedacht, der von Fort William bis Inverness führt. Je nachdem was die Zeit hergibt, wollte ich am Anfang der Reise einen Tag Glasgow erkunden bzw. am Ende der Wanderung noch ein, zwei Tage in Inverness verweilen und dann von dort aus wieder fliegen.

So nun ist es so, dass ich sowas noch nie gemacht habe, von familiären Wandertouren in den Bergen mal abgesehen.

Daher wollte ich fragen, ob es hier vielleicht einige Schottlanderfahrene gibt, die vielleicht auch diese Strecke schonmal gelaufen sind, bzw. für Glasgow und Inverness ein paar Tips haben, was sich lohnt anzuschauen.

Des weiteren hab ich keinerlei Vorstellungen, an was für nem Budget ich mich orientieren soll. Ich meine Flugtickets bekommt man über Ryanair ja recht günstig, aber was braucht man sonst alles auf dem Weg? Hab da gar keine Vorstellungen.
Ich hätte gedacht, dass ich den größten Teil der Strecke zelten werde und mir dann höchstens in Glasgow bzw. Inverness dann ein Hostel oder Jugendherberge suche.
Ist auch so, dass ich momentan noch studiere und da nicht unbedingt nen Tausender locker machen könnte. Obergrenze wären für mich denke so um die 500 Euro. Kommt man damit denn zurecht oder braucht man wirklich bedeutend mehr?
Ich frag nur, weil ich auch schon nen Bekannten um Rat gebeten hab, der war vor nem Jahr 19 Tage unterwegs und hat erzählt, er hätte schon um die Tausend gezahlt inkl. Flug und allem.

Also fänds wirklich super, wenn ich hier n paar Tips abstauben könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel:

Buschmann
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nessie,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!

Wie teuer ist denn der Flug?
Bei Ryanair wird sich das wahrscheinlich in Grenzen halten.
Von daher ist das Reisebudget von 1.000 Euro für einen Backpacker schon ziemlich deftig, um nicht zu sagen - ganz schön überdimensioniert (auch wenn das in dem Fall knapp drei Wochen waren).

Da du dir noch unschlüssig darüber bist, was du alles brauchst, würde ich dir erst mal ein Wanderwochenende in heimischen Gefilden empfehlen. Dann kannst du die Sache schon wesentlich besser einschätzen und wirst vor allem nicht zu viel überflüssiges Zeug mitschleppen.

Grüße
Buschmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JudiMaus
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich wollte nur mal kurz fragen, ob du auch schon die ganze Ausrüstung zusammen hast? Wenn du nämlich schon alles wie Zelt, Schuhe, Schlafsack und so besitzt, bin ich Buschmanns Meinung. 1000 Euro ist ganz schön viel, gerade für Trekking.
Falls du aber noch Ausrüstung kaufen müsstest, achte einfach auf Sonderangebote, Auslaufmodelle oder Ausstellungsstücke.
Verfall auf keinen Fall in einen Kaufrausch... Kann im Globetrotter schnell passieren bei dem Angebot Lachen

LG Judith
Nessie
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, erstmal danke für die Antworten.

Also Ausrüstung hab ich noch keine, bis auf nen Schlafsack...

Das ich Zelt brauch, gute Schuhe und nen anständigen Rucksack ist klar...aber dann eben das Problem: das Angebot an Outdoor-Kleidung ist riesig und ich weiß nicht inwiefern sich das lohnt, da noch alles mögliche drum rum zu kaufen.

Ne gute Regenjacke wär vielleicht noch nicht ganz schlecht oder wie ist das aus eurer Erfahrung? Kommt man da mit Alltagsklamotten auch hin?
Nashball87
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz wichtig ist ein guter !leichter! Rucksack der gut auf der Hüfte sitzt, Ragencape und feste, dichte, am besten hohe schuhe. Alles andere kann dir jeder Wald und Fluss geben =)
Regencape wird aber auf der Insel ziemlich von Vorteil sein.

Hab dir hier noch 3 Shop's gepostet

globetrotter
readyfornatur
wildnissport

Grizzle, der Nash
Tourix
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
In Schottland Wanderstiefel (am besten LOWA), leichte Klamotten (es ist dort nie richtig kalt) und Regenjacke.
Sehr wahrscheinlich willst du nicht nur Zelten.
In GB ist Bed + Breakfast üblich. Halte am Nachmittag in den Orten und Städten nach den entsprechenden Schildern vor den Privathäusern ausschau.
Ich glaube an deinen Anfangs-und Endpunkt, sowie bei Loch Ness gibt es auch JHs.

Ansonsten, ist die Strecke ohne Probleme. Nur Wanderwege wirst du öfters vergeblich suchen. Da bleibt dann nur Straße.
Die Gegend hat sanfte grüne Hügel (meist Wiese, gelegentlich auch Wald (Aufforstungsprogramme)).

Wieso willst du auch nach Glasgow?
Dort war ich noch nicht, weil es als Arbeiter- und Industriestadt bezeichnet wird. Für Sehenswürdigkeiten muss man offenbar seine Ansprüche recht niedrig schrauben.
Fahr lieber nach Edinburgh. Fand ich zwar auch nicht so toll, aber es gilt als die schönste Stadt Schottlands.
VG
Achim
kamikaze
Spaziergänger

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war letztes Jahr im September mit meiner Freundinn drei Wochen in Schottland. Wir sind Schwerpunktmäßig den West Highlandway gelaufen und waren danach auf der Insel Skye, von dort sind wir dann nach Inverness, dann Richtung Buckie an der Nordostküste und wieder nach Süden durch das Speyside. Zum Schluss waren wir dann noch in Stirling und ein paar Tage in Edinburgh.

Also Grundsätzlich hören sich 1000 Euro viel an, das dimensioniert sich aber ganz schnell wieder runter wenn man in Europa trekkt. Der Flug mag zwar günstig sein, aber essen und trinken musst du, dann irgendwo schlafen und das ist ziemlich teuer, vor allem B&B also wenn möglich Hostel suchen und Zelten. Wenn du die Stadt besichtigst willst du dir mal was anschauen oder mal einen Abend weggehen und Schottland ist wirklich nicht billig. Also denke ich mal das es definitiv knapp wird in 10 Tagen mit 500 Euro, ich lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn du dich von A - B bewegen musst dann nehm bloß keinen Zug, dann reicht das Geld erst gar nicht. Immer einen Bus nehmen in Schottland.

Zum Thema Ausrüstung kann ich Dir nur gute regenfeste Kleidung empfehlen. In Schottland regnet es zwar nicht "nur" aber die Wetterumschwünge gehen schnell von statten und sind ziemlich heftig und mitunter auch langwierig vor allem in den Highlands, mit der falschen Ausrüstung vergeht Dir da schnell der Spass.

Besichtigung von Glasgow und Inverness, also da kann ich da nur dem Tip von Tourix folgen. Verbringe lieber ein paar Tage in Edinburgh, Glasgow ist eine reine Arbeiter Industriestadt mit sehr wenigen Sehenswürdigkeiten. Das ist genauso als würdest du nach Dusiburg fahren wollen. Inverness ist genauso, leider, nicht empfehlenswert. Eine absolut uninteressante Stadt, die aufgrund Ihres Nessie Mythos Millionen von Touris im Jahr anlockt. Dabei ist der Loch Ness einfach nur ein langer langer See ist, den mal nicht mal begehen kann, da es keinen vernüftigen Weg gibt. Also Tourifalle Loch Ness.

Also mein Tip, probiers mit dem Westhighlandway, ich kann zwar nicht soviel über den Great Glen Way sagen, da ich nur ein bissl was über Diesen gelesen habe, kann Dir aber nur den WHW wärmsten anraten, da es wirklich eine fantastische Tour war. Ausserdem ersparst Du dir die Anreise nach Fort William. Falls Du dir ein paar Impressionen holen willst, schau einfach mal hier nach:
http://www.planet-kamikaze.de/Fotos/Gallerien%20Schottland/Schottlandtour/index.html

Also ich hoffe ich habe dich jetzt nicht demotiviert, möchte da aber eine reelle Auskunft geben. Darüber hinaus kann ich nur sagen das Schottland ein tolles Land, mit super netten Menschen und unglaublich vielen unterschiedlichen Landschaftsformen ist die einen wirklich zum schwärmen bringen können.

Also viel Spass
der Kami Sehr glücklich

Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Trekking Portal Foren-Übersicht -> Westeuropa
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge schreiben.
Du kannst auf Beiträge nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mit Interrail durch Italien TomBombadil Südeuropa 0 31.07.2008, 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bezahlungsmöglichkeiten in schottland? ngpunkt Vorbereitung 3 15.07.2008, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Woche durch Estland, Lettland, L... Echo Osteuropa 2 14.07.2008, 23:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Rucksack gesucht" trifft e... jay Ausrüstung 3 26.06.2008, 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quer durch/am alten Land entlang Nashball87 Mitteleuropa 2 22.06.2008, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen

Forensicherheit