|
::
|
| Autor |
Nachricht |
Ben Stein Spaziergänger
|
Verfasst am: 23.06.2008, 00:53 Titel: Zelt vor Sonneneinstrahlung schützen |
|
|
Moin,
Ich steh vor dem Problem, dass sich mein Zelt (es wird wohl nicht nur meinem so gehn) beim Campen auf offener Fläche in diesen Monaten schon am Vormittag relativ stark aufheizt. Auch wenn die Draußentemeperaturen noch angenehm sind, wird die Luft im Zelt durch die Sonneneinstrahlung so schnell aufgeheizt, dass an Schlafen nicht mehr zu denken ist.
Meine Überlegung war, das Zelt durch ne UV-Schutzfolie oder Ähnliches zu schützen und es so im Zelt noch längere Zeit schön kühl zu haben. Hat jemand von euch da Erfahrung mit oder ne bessere Idee?
Achja es handelt sich um ein "normales" Igluzelt mit Innenzelt.
In der Hoffnung, dass die Frage hier nicht allzu dilettantisch wirkt: Danke Schonmal |
|
| Nach oben |
|
 |
Buschmann Administrator

|
Verfasst am: 24.06.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Hallo Ben Stein,
auch dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum!
Nun, dem „gemeinen Trekker“ wir diese Frage doch wohl eher etwas seltsam erscheinen, Der hat zu der Zeit, wenn die Sonne das Zelt aufwärmt, im Allgemeinen schon einige Kilometer hinter sich gebracht.
Wer sich für eine etwas längere Erholungsphase ein wenig mehr Schlaf gönnen möchte, für den eignet sich mitunter eine Unterkunft Marke Eigenbau. Schau doch mal in der Diskussionsreihe Notunterkünfte: http://www.trekking-portal.com/ftopic872.html
Beispielsweise biete ein Schrägdach auch bei sommerlichen Temperaturen einen angenehm luftigen Erholungsort.
Grüße
Buschmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Tourix Moderator
|
Verfasst am: 29.06.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Wenn du den Tag im Zelt verbringen willst,
dann leg eine Alufolie über das Zelt, mit der Aluseite
nach drausen.
Die Strahlung wird dadurch zurückgeworfen und kann nur noch wenig das Zelt aufwärmen.
Achte außerdem auf die Belüftung vom Zelt.
Zusätzlich kannst du das Zelt ein wenig mit Wasser befeuchten.
Bei der Verdunstung entzieht das Wasser Wärme
und der Zeltstoff wird gekühlt.
Ein nasses Handtuch kühlt auch. _________________ Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Aber das ist ja langweilig |
|
| Nach oben |
|
 |
mountain man Moderator
|
Verfasst am: 29.06.2008, 16:00 Titel: |
|
|
Wenn das Zelt den ganzen Tag in der Sonne steht, wird es heiß da drin, egal was man tut. Abgesehen davon steht die Luft und es ist deutlich heißer, als draussen.
Einen Erholungseffekt in dieser Sauna wird es kaum geben, eher wird man noch schlapper.
Ein gespanntes Tarp, am besten im Schatten oder eine Schutzhütte, wie Buschmann es erwähnt hat, sind schon besser.
Ich denke, die freie Natur, am besten im Schatten, ist an einem sonnigem Tag einem Zelt vorzuziehen.
Es ist auch interessant zu wissen, ob du Dauercamper bist oder ein Trekker, der nur spät am Tag weiter zieht?
Grüße
Ingo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge schreiben. Du kannst auf Beiträge nicht antworten. Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge nicht löschen. Du kannst an Umfragen nicht mitmachen.
|
|